Webdesign - Was ist zu beachten?

  • Webdesign – Was ist zu beachten?


    Dieser Thread soll Euch vor den schlimmsten Fehlern bewahren, die Ihr mit Eurer Webseite machen könnt.
    Was sollte man also nicht auf seine Seite tun?


    • Hintergrundmusik – Es ist eine Zumutung wenn einen ungefragt irgendwelche Musik andudelt. Meistens werden ja schrecklich klingende Midis genommen. Bei MP3s ists aber genauso schlimm, da es ewig lädt und User mit einem Modem eine Herzattacke bekommen lässt.
    • Mausverfolger – genauso nervig. Das Gezappel macht einen ganz kirre :weird:
    • alles andere was sich über den Bildschirm bewegt – zB Officeassistenten :angry_face: ja so Leute gibt es, die sowas auf ihre Page tun.
    • Frames – Frames sind PFUI. In versteckten Bereichen sind Frames sehr praktisch. Auf Webseiten haben sie aber nix zu suchen.
      Gründe: Man kann komplette Framesets schlecht bookmarken oder auch linken. Suchmaschinen haben mit Framesets auch derbe Probs. Besonders lustig ist es, wenn der Webmaster ein Script einbaut, daß einen immer auf die Index schmeißt. Auch wenn man einem direkten Link gefolgt ist. Das ist sehr nervig und führt natürlich die Suchmaschine ad absurdum. Außerdem sind Framesets nicht barrierefrei, d.h. Ihr sperrt bewusst behinderte User aus. Siehe hier:
      http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/frames/
    • zuviele animierte Gif als Designelement – nicht als Sammlung :winking_face:
    • Popups, die einen ungefragt überfallen
    • Blink-Tag und / oder Marquee-Tag. Glow, Blur und Co nicht zu vergessen o.o
    • zu lange Seiten wo man Jahrzehnte lang scrollen muss
    • überschreiben der Statuszeile ( das Ding unten links wo steht wohin der Link linkt den man gerade berührt )
    • Rechtsklickblocker – sind leicht zu umgehen und nerven eigentlich nur. Zum Beispiel wenn man darüber eine Seite in einem extra Fenster öffnen will und es so verhindert wird.
    • Java-Appletts auf der Startseite – bis das geladen ist ist man verhungert o.o
    • zu bunte Seiten – damit meine ich richtig bunt :astonished_face: fast Augenkrebsfördernd :angry_face:
    • gigantische Hintergrundbilder – die laden erstens ewig und zweitens was habe ich davon wenn eine Seite auf einem Bild ist? Wenn ich einen Desktop haben will schau ich mir meinen auf dem Rechner an.
    • tote Links


    Hier noch eine Seite ( Achtung! Sie ist schrecklich :loudly_crying_face: ) die beschreibt was man tun muss um seine Besucher zu vergraulen. Mit anderen Worten: macht das Gegenteil und alles ist gut =)
    http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/goldhtm2.htm


    Und noch ein Negativbeispiel - ich weiß 99,9% der Beepworldseiten kann man dafür nehmen xD, aber das hier ist schlimmer o.o“
    http://www.frnz.de/

  • Weiter gehts mit der Barrierefreiheit. Wie also mache ich eine Seite, die für jeden zugänglich ist?


    Barrierefreies Webdesign


    Auf was man achten muß damit man den Besucher nicht verscheucht haben wir ja bereits schön erörtert.


    Nun gehe ich einmal auf die Bedürfnisse der Besucher ein, die in irgendeiner Form handycapiert sind. Meistens sind das sehbehinderte User auf die ich hier eingehen werde / muss.


    Was also muss meine Seite erfüllen, damit jeder sie begehen kann?

    • Altattribute setzen, damit der User erkennen kann was welche Grafik bedeutet. Bei Grafiken, die ausschließlich fürs Design sind muss man sie sogar weglassen. Niemand möchte bergeweise „grüne ecke links, grüne ecke rechts“ etc. ständig lesen.
    • Design flexibel halten. Damit auch bei hohem Zoomfaktor noch alles begehbar ist
    • Wenn Javascript verwendet wird auch einen <noscript>-Bereich definieren in dem der gleiche Inhalt (Links, Text, Bilder, etc.) noch einmal ohne Javascript abgelegt wird. Textbrowser z.B. können Javascript nämlich nicht. Zudem haben viele Windows XP-Nutzer keine Java-VM installiert, die für die Interpretation von Javascript notwendig ist.
    • Kein Flash verwenden. Flash kann von Screenreadern nicht gelesen werden. Zudem treibt es die Ladezeiten und die Prozessorlast in die höhe.
      Flash ist für kleine Funmovies da und für nichts anderes!
    • Die Sprache angeben! Damit automatische Vorleseprogramme das in der richtigen Sprache tun können.
    • Die Kontraste der Farben so setzen, daß auch ein farbenblinder User noch die Navigation erkennen kann und halt auch den Text.
    • Sauber coden! Fehler im Code können vielleicht von herkömmlichen Browsern ignoriert werden. Speziellere Browser haben aber meistens Probleme mit Fehlern und die Seite wird so nicht mehr navigierbar.


    Habe ich was vergessen? oO“


    Links zum Thema:
    http://www.einfach-fuer-alle.de
    http://www.w3.org/Consortium/O…/Trans/WAI/webinhalt.html
    http://www.barrierefreies-webdesign.de/
    Testseiten:
    http://www.barrierefinder.de/start.asp
    http://bobby.watchfire.com/bobby/html/en/index.jsp
    http://valet.webthing.com/access/url.html
    http://www.vischeck.com/vischeck/vischeckURL.php
    http://webxact.watchfire.com/
    Textbrowser zum downloaden damit wir auch unsere Seiten selbst testen können ^^
    http://www.mein-dortmund.de/browser-lynx.html
    Html-Code überprüfen:
    http://validator.w3.org/
    bestes Html-Tutorial im Netz:
    http://selfhtml.teamone.de/


    Seite einer Blinden:
    http://www.anderssehen.at


    Achja.. trotz Testseiten kann einem natürlich so manches durch die Lappen gehen. Am besten ist es einen blinden / behinderten User vor den PC zu setzen und auf seine Seite zu hetzen.
    Direktes Feedback ist immer besser als irgendwelche „Bobbys“ :winking_face:

  • Nochwas.. ab 1.1.2005 ist es für alle behördlichen Webseiten Pflicht barrierefrei zu sein. Das Gesetz wurde im Zuge der Gleichstellung Behinderter verabschiedet.
    Ein "normaler" Webmaster, wie Du und ich, muss nicht zwingend zu diesem Termin fertig sein. IMO sagt es aber auch einiges über einen Webmaster aus ob er es tut oder nicht.


    Ich habe heute eine Zeitschrift gekauft in der ein sehr guter Artikel über dieses Thema steht. Ich habe diesen Artikel Euch mal gescannt.


    Artikel über Barrierefreiheit (1,63mb)


    und noch ein Link zu einem Vorleseprogramm (is ne Trial, aber ich denke zum durchchecken reicht das *g*)
    http://www.freedomscientific.com/fs_downloads/jaws_form.asp

  • Zitat

    Original von GinomeGelati

    • Hintergrundmusik – Es ist eine Zumutung wenn einen ungefragt irgendwelche Musik andudelt. Meistens werden ja schrecklich klingende Midis genommen. Bei MP3s ists aber genauso schlimm, da es ewig lädt und User mit einem Modem eine Herzattacke bekommen lässt.
    • Mausverfolger – genauso nervig. Das Gezappel macht einen ganz kirre :weird:


    Ansichtssache;) Mir persönlich gefallen Seiten mit Hintergrundmusik, einige Midi's klingen sogar richtig gut, wie z.B. hier oder hier:winking_face:
    Und Mausverfolger stören mich auch nicht wirklich, solange sie nicht zu groß und auffällig sind^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!