Sonata Arctica - Neues Album (?)

  • Hiho!
    Hab gestern durch puren Zufall entdeckt, daß Sonata gerade eine neue Maxi rausgebracht hat. "Don't Say A Word" heißt das Scheibchen mit vier Liedern und einem genialen Cover-Artwork und kostet nur 5 Euro.


    Lied eins ist wie zu erwarten Don't Say A Word, ist sehr gut, aber noch kein Killer-Ohrwurm, wie man das von Sonata so kennt, und es erinnert auch ein bißchen an "And then there was Silence" von Blind Guardian.
    Das zweite Lied (Titel vergessen ^^') dagegen ist Sonata at its best, klingt wirklich wie zu Silence-Zeiten, erinnert an Black Sheep und Weballergy, dabei aber saugenial.
    Die anderen beiden Lieder sind gecovert und nicht erwähnenswert, weil das 2. Lied echt alles wegrult :astonished_face:


    Dazu kommt, daß Sonata wohl demnächst eine kleine Headliner-Tour durch Deutschland machen, und in Verbindung mit der neuen Maxi hört sich das sehr nach einem neuen Album an.
    LECHZ.


    Wer die beiden Lieder haben möchte, soll mich einfach im Messenger anschwätzen ^^

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • sonate bringt tatsächlich ein neues album raus, ist aber schon etwas länger bekannt.


    was die live-tour angeht.. die sollen sich diesmal einen gescheiten mischer mitnehmen. ich hab die live auffem summerbreeze gesehen und sonata war so ziemlich die schlechteste live-band, die ich je erlebte.


    ist halt ziemlich beschissen, wenn man nur den schlagzeuger hört, aber weder keyboard, gitarre noch der sänger wirklich zu vernehmen sind.

  • Ja, wie immer erzählt Sonata wieder allerlei Geschichten in ihren Liedern.
    Kann's dir nur ans Herz legen, wenn du Silence mochtest und auch mit dem im Vergleich recht schlechten Winterheart's Guild Album noch was anfangen konntest...ich finde Reckoning Night das bisher beste Album.
    Vor allem White Pearl, Black Oceans; Wildfire und The Boy who wanted to be a real Puppet haben es mir angetan. Erzählen alle ihre ganz eigene Geschichte, am Besten du schaust dir parallel zum Hören die Lyrics an.


    Ist schön aufgefächert in Balladen, schnellere Lieder und die typischen, langen und abwechslungsreichen Songs, und sie nutzen nicht mehr so viel Keyboards wie im Vorgänger. Ich würd sagen, du ziehst dir das mal rein :winking_face:

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • ich find sie schlecht. schlicht und ergreifend. die melodien mehr als langweilig, das ich mir kaum eins zuende anhören kann.
    die hatten schon mal bessere lieder. wenige, aber wesentlich bessere.

  • Bei Sonata kommt's auch nicht vorranging auf die Melodien an, aber das nur am Rande. :winking_face:

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • Zitat

    Original von ThunderMaster
    Bei Sonata kommt's auch nicht vorranging auf die Melodien an, aber das nur am Rande. :winking_face:


    Nein, aber bei MUSIK geht es um Melodien. Wollen sie nur Geschichten erzählen, sollten sie vielleicht ein Buch veröffentlichen, senkt das Risiko bei der beigemischten Melodie in den Schlaf gelullt zu werden.


    Aber gut, wenn du meinst, es kommt bei ihnen so auf den Text an: Jedes zweite Lied der Band handelt vom Liebeskummer und die restliche Hälfte davon, wie verloren sich der Sänger in der Welt vorkommt. Die neue CD ist keine Ausnahme. Titel wie Misplaced und My Selene (mal was GANZ WAS NEUES.. nämlich der Name..) hat die Band schon hundert mal erzählt.. nur früher hieß die Herzensdame mal anders, aber denkt an "Letter to.." oder "Shy".. Blinded No More und Don't Say a Word sind vom Inhalt ebenfalls nicht mehr als nur aufgewärmte Kost. The Boy Who Wanted To Be A Real Puppet verbindet die Geschichte von Pinochio mit der Metapher, die sie darstellen sollte.. aber es ist ja nicht so, als wäre dies irgendwie einzigartig..


    Fazit: Themenbedingt ist diese CD 08/15. Die Band verlässt sich auf ihre typischen Problematik, bietet den Fans rein gar nichts neues und serviert alte Geschichten mit neuen Namen. Das ist nicht nur kein Fortschritt, das ist ergreifend schwach und schlecht, zumal sie an Titeln wie Broken, Shy oder Replica in der Vergangenheit gute Songs vorgelegt haben, diese hier allerdings nicht erreicht werden (und selbst wenn sie das tun würden, wäre es nur ein billiger Neuaufguss). Wenn die Band Geschichten erzählen möchte, sollte sie sich vielleicht mal einen anderen Themenkomplex anschneiden, die Tränendrüsen ihrer Fans müssten so langsam doch eigentlich leer sein.


    Wenn du also damit meintest, das es bei Sonata nicht um Meldodien geht, sondern um die ewige Geschichte des Liebeskummer, Selbstversagens und Depressionen.. ja, das haben sie mal wieder hinbekommen. Aber ob man darüber froh sein sollte.. nein, ich glaube nicht.

  • Ich stimme dir in allen Punkten zu - und mag die Band dennoch sehr, ist eben mein kleiner, feiner, hinterdemmondlebender Geschmack. :winking_face: Und ich höre sie gern zum Einschlafen :D

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • Zitat

    Original von ThunderMaster
    Ich stimme dir in allen Punkten zu - und mag die Band dennoch sehr, ist eben mein kleiner, feiner, hinterdemmondlebender Geschmack. :winking_face: Und ich höre sie gern zum Einschlafen :D


    /sign
    Ich mag das neue Album, die Melodien sind geil (muss ja jeder selbst wissen was er mag :winking_face: )


    Nunja und das die Topics meist gleich sind... alles andere wäre nicht Sonata wenn die jetzt plötzlich den Wletfrieden besingen und wie toll das Leben is...


    btw fand ich my Selene ne coole Umsetzung der griech. Saga um Selene und Endymion

  • /sign? Höh? :astonished_face:


    Ich find die meisten Melodien nicht die originellsten, aber sie sind trotzdem geil - und an White Pearl, Black Oceans kommt nichts ran. Das Lied rockt alles.

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • *auch mal ihren Senf dazugeben muss*
    Nachdem ich von meiner Verwandtschaft nun zu Weihnachten nicht nur "Reckoning Night" sondern jetzt auch noch "Ecliptica" und "Winterheart's Guild" geschenkt gekriegt habe (sowas kommt bei raus, obwohl ich meiner Mutter nen gutes Dutzdend Bandnamen sage -_-"), hab ich auch mal einen näheren Vergleich angestellt und das neue Album mal ein wenig unter die Lupe genommen.
    Und ich muss sagen, es gefällt mir recht gut. Trotz der bereits erwähnten Ähnlichkeit der Thematiken und obwohl ich "Ecliptica" im Endeffekt dann doch besser finde.
    Ganz so krass sehe ich es mit der bemängelten Monotonie von Sonata übrigends gar nicht.. mag daran liegen, dass ich eben nicht alle Songs von ihnen kenne, aber imho sind die Topics zwar prinzipiell ähnlich, aber eben dennoch nicht wirklich die selben.. bzw. werden sie immer von einer etwas anderen Seite beleuchtet.
    Um mal nen paar Beispiele zum Liebeskummer zu nennen:
    Letter to Dana:
    Einfach nur tieftrauriger Grundtenor, Protagonist ist absolut nicht agressiv.
    Blinded no more:
    Hier haben wir durchaus schon eine gewisse Wut und Verbitterung, wobei sich diese schließlich fast schon in Resignation umwandelt.
    Don't say a word:
    Hrhrhr, sehr schön böse. Verbitterter, rachsüchtiger, psychopathischer Lover. /me likes.
    My Selene:
    Wieder absolut nicht agressiv, stattdessen ziemlich hoffnungsvolle Stimmung, die nichtmal gegen Ende hin sonderlich in Resignation umschlägt.
    Fazit: Mich stören die Ähnlichkeiten nicht wirklich, zumal ne Menge Songs imho irgendwie ohnehin kaum in die Kategorien "Liebeskummer" bzw. "Weltverlorenheit" eingeordnet werden können.
    Nen nettes Beispiel hierfür wären z.B. "Ain't your Fairytale" (nen Song, den ich neben "Don't say a word" und "My Selene" übrigends mit für den besten halte) oder "Wildfire" bzw. von Ecliptica "Destruction Preventer", "Blank File" oder "My Land".

    "My will shall shape the future. Whether I fail or succeed shall be no man's doing but my own.
    I am the force; I can clear any obstacle before me or I can be lost in the maze.
    My choice; my responsibility; win or lose, only I hold the key to my destiny."


    ~ Elaine Maxwell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!