• Großes Deutsches Kino ist wiedermal im Anmarsch.
    "Der Untergang" handelt vom Zweiten Weltkrieg und zeigt Hitlers letzten Tage vor dessen Selbstmord um dem Ende des grausamen Krieges.
    Habe den Trailer vor Fahrenheit 9/11 gesehen und war davon gefesselt wie vorher selten bei einem Trailer. Der Film erzählt nichts durch die Blume, sondern zeigt geschichtlich exakt, was damals kurz vor Kriegsende abgelaufen ist...wohl besser als jeder "unechte" Thriller.


    Ich werd mir den Film auf jeden Fall ansehen, interessanter und lehrreicher kann man Geschichte nicht verpacken.
    Was meint ihr zu dem Streifen?

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • Werd mir den Film auch ansehen, wobei ich von Leuten, die ihn schon kennen, bisher sehr unterschiedliche Bewertungen gekriegt habe..
    Von "Nja, ging so" bis "Wirklich sehenswert" war so ziemlich alles dabei.
    Dunno, ich denke, der Film wird jetzt nicht der ultimative Überflieger sein, aber trotzdem auch alles andere als schlecht.
    Mal sehen, ob er als auf historischen Begebenheiten basierender Streifen mehr taugt als "Troja". *g*
    Wobei.. das ist ja nicht wirklich schwer. Insofern bin ich mal optimistisch. :winking_face:

    "My will shall shape the future. Whether I fail or succeed shall be no man's doing but my own.
    I am the force; I can clear any obstacle before me or I can be lost in the maze.
    My choice; my responsibility; win or lose, only I hold the key to my destiny."


    ~ Elaine Maxwell

  • Ja, im Rahmen 'ner "Exkursion" unserer beiden Geschichts-LKs werden wir uns diesen Film, dessen Trailer ich auch bereits vor 'nem anderen gesehen hab, aufgrund seines historischen Inhalts zu Gemüte führen.
    Auch wenn mir persönlich klar is, dass dies auf keinen Fall die Intention hinter diesem Werk is, befürcht ich allerdings leider, dass "gewisse radikale Gruppierungen" diesen Film ... sagen wir, auf ihre unlogische Art deuten und fragwürdige Weise nutzen werden ...

  • Ein Film für den sogar ich die Kinokosten berappen werde, aber auf jeden Fall! Ich bin immer am 2. Weltkrieg interessiert und sehe mir fast jede Sendung dazu an, wollte auch schon immer mal Bücher drüber lesen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Jedenfalls ist der Film für mich ein absolutes Muss. Ohne ihn gesehen zu haben: das die Meinungen auseinandergehen wie Scyther es schrieb hängt mit Sicherheit nicht wenig damit zusammen ob der jenige sich für die Thematik interessiert...


    Was Tayio sagt wird mit ziemlicher Sicherheit so kommen - war bei "American History X" ja auch so, irgendwie schaffens DIE immer Dinge in den falschen Hals zu bekommen.


    *spam*


    Da muss ich doch gleich mal nachsehen wann der im Kino kommt - hoffentlich erst b.z.w. auch noch nächsten Monat...


    Sehr gut, startet erst am 23.09.... Wieso haben den Leute schon gesehen @ Scyther?

  • Zitat

    Original von ThunderMastersondern zeigt geschichtlich exakt, was damals kurz vor Kriegsende abgelaufen ist...


    dem kann man wiedersprechen. je nachdem welchen quellen man folgen mag.


    meines wissens hat frau göbbels ihren kindern nicht das gift mit gewalt eingeflöst, sondern ihnen einen schlaftrunk gebraut. den kindern wurde dann vom zahnarzt zyankali-kapseln im mund zerdrückt.

  • Geschichte ist sowieso eine sehr schwammige Sache, mich würde wirklich mal interessieren wie die Zusammenhänge den ganzen 2. WK und die Geschichte davor betreffend in der >Realität< ausgesehen haben - die Ansichten der Historiker unterscheiden sich zum Teil ja schon gravierend... Afaik gibt es auch noch riesige Archive der Alliierten, deren - wahrscheinlich brisanter - Inhalt der Öffentlichkeit bisher nicht zugänglich gemacht worden ist, da muss man sich unweigerlich fragen wieso.


    Geschichte wird vom Gewinner geschrieben - dieser Satz kommt nicht von ungefähr aber Aufarbeitung, die von unseren Vorfahren und auch noch von uns verlangt wird (das Thema ist ja immer noch brandheiss wenn es beispielsweise darum geht Gelder fliessen zu lassen), müsste von allen Seiten kommen um erfolgreich zu sein... Eigentlich sollte sich das Thema eh langsam mal gegessen haben doch es eignet sich zu gut um Ausländer (in dem Fall Deutsche im Ausland :winking_face: ) mit alten Ressentiments zu diskriminieren die mit der Sache gar nichts zu schaffen haben - ebenso wie die meisten der Leute die diese Vorurteile benutzen/haben...

  • Also ich hab den film am freitag gesehen...
    und muss sagen, ich fand ihn gut. auch wenn einige idioten durch hitlers aussprache zu lachanfällen verleitet wurden...die haben nach nem bissigen kommentar meiner mutter allerdings abgenommen.
    allerdings denke ich, dass grade diese rolle ziemlich schwierig zu spielen war, und er hat es gut rübergebracht.
    also wer sich für das thema interessiert sollte sich diesen film unbedingt ansehen ^^
    @phoe: im film hat frau goebbels hat ihren kindern das gift nicht mit gewalt eingeflößt, lediglich die älteste tochter hat sich massiv gewehrt als sie den schlaftrunk trinken sollte, aber ich glaube dass das wohl auch so gewesen ist, meine mutter hat auch gemeint dass schonma gelesen oder sowas zu haben...^^

  • Also ich fand den Film als Film selbst nicht so gut, der Verlauf hatte keine Hand und keinen Fuß, wirkte sehr zusammen- bzw. dahingeschmissen. Dennoch bekommt man einen sehr gelungenen Eindruck von der damaligen Zeit und der Situation, da die Atmosphäre sehr gut rüberkommt. Mich hat es nur echt gestört, dass der Schauspieler von Hitler zwar gut gespielt, aber schlecht gesprochen hat (guckt euch mal danach Alfredissimo an und sucht den Unterschied).
    Beeindruckend war auf jeden Fall, dass nach Ende des Films die Kinogänger des voll besetzten Kinosaales komplett stillschweigend das Kino verließen.
    Ich würde den Film auf keinen Fall meinen Großeltern empfehlen, die den zweiten Weltrkieg selbst miterlebt haben, der Film ist einfach zu krass und ich sehe meinen Opa nicht gerne weinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!