Was lest ihr zur Zeit.../ Lesetipps

  • Ja, ich dachte mir, auch wenn ich den anderen großen Spamthread eröffnet habe, könnte etwas ähnliches in der Büchersektion nicht schaden.


    Ich lese zur Zeit an mehreren Büchern, die da wären:


    Dostojewski - Der Idiot


    Dieses Buch habe ich im Krankenhaus angefangen zu lesen und habe etwas mehr als die Hälfte gelesen - das ist nun ungefähr 3 Jahre her und seit dem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde habe ich es kein einziges Mal mehr in der Hand gehabt ;). Irgendwie schleppte es sich relativ Ereignislos dahin und konnte mich nicht fesseln, obwohl es eigentlich gar nicht so ununterhaltsam geschrieben ist.



    Horst Ansorge - Raumkundschafter Katman


    Dieses Buch habe ich aus Langeweile angefangen zu lesen als ich meine Freundin zu einer ihrer Prüfungen begleitet habe und mir in einer Jugendherberge die Zeit vertreiben wollte. Es ist unfreiwillig komisch, aber auch relativ unterhaltsam... 1/3 dieses Büchleins müsste ich noch lesen, mal sehen ob ich das irgendwann mal schaffe, ich würde ja zu gern wissen ob die Welt gerettet werden kann und was es mit Yoga9 und dem gesamten Yoga-System auf sich hat. Dieses Buch habe ich sozusagen gestohlen und es ist somit das 3. Mal in meinem Leben das ich diese unredliche Handlung beging (die anderen 2 waren: mit 5 oder 6 ein Lego-Männchen meines seinerzeit besten Freundes, eine Sache die mich lange Zeit beschäftigt hat; und dann habe ich eine E-Gitarre mitgenommen, sie stand Ewigkeiten herrenlos in unserem Proberaum herum. diese Sache bereue ich allerdings nicht denn sie hat mir bis letztes Jahr seeehr gute dienste geleistet und war mein ein und alles. Jetzt wo ich mich daran erinnert habe das ich das Buch geklaut habe muss ich es zuende lesen und dann schicke ich es vielleicht sogar an die jugendherberge zurück.)



    Klaus Kinski - Paganini


    An diesem Buch "lese" ich auch schon ewig, b.z.w. habe ich es vor ein paar Monaten zum 2. oder gar 3. Mal angefangen zu lesen. Irgendwie ist es ein seltsames Buch mit seiner Fäkalsprache - was für eine Überraschung.



    Michail Scholochow - Der Stille Don (1/2)


    Oha, schwere russische Kost - ein Buch das ich wohl nie lesen werde obwohl es angeblich Schriftstellerei erster Klasse ist. Schachtelsätze über Schachtelsätze, ca. 1 Mio Figuren. Übel, b.z.w. ich zu dumm.



    Ken Follett - Die Säulen der Erde


    Ein Buch das ich viel zu Stiefväterlich behandle und das ich endlich mal intensiv weiterlesen sollte bevor ich vergessen habe was bisher geschah.



    Jack Kerouac - Doctor Sax


    Ich habe vor 2 Wochen ein paar Seiten gelesen, war mir aber zu dem Zeitpunkt irgendwie nicht flüssig genug geschrieben als das ich einen Einstieg gefunden hätte - ich war aber auch nicht wirklich in Stimmung und wollte mich von meinem "Entzug" ablenken, wozu dieses Buch nun nachweislich nicht geeignet ist, zumindest nicht auf den ersten Seiten.



    Karl Marx - Das kommunistische Manifest


    Gestern angefangen zu lesen, bin nun auf Seite 50 und habe somit ein bisschen mehr als das ergänzende Vorwort geschafft - nun gehts ans Eingemachte, aber es ist schon erstaunlich wie Karl Marx die
    Globalisierung bereits vor 150 Jahren "Prophezeite" - ich bin gespannt was da noch auf mich zu kommt, sind ja nur noch knappe 40 Seiten.



    Paulo Coelha - Veronika beschliesst zu sterben


    Dieses Buch hat mir Chu mal empfohlen, soweit ich mich erinnern kann und ich habe es mir am Mittwoch zusammen mit dem Manifest aus der Bibo geholt, habe gestern auch knappe 50 Seiten davon gelesen als ich Entspannung vom Manifest brauchte. Ich bin gespannt wie es weitergeht, finde es bis jetzt sehr angenehm zu lesen und auch sehr fesselnd irgendwie.
    --


    So, das wars erstmal. Meine Bücherliste ist übrigens bezeichnend für mein ganzes Leben/meine Persönlichkeit: ich interessiere mich für/fange viel zu viele Dinge [an] ohne sie jemals zu Ende zu bringen, aber ich arbeite an mir.
    Dieser Thread ist ja eigentlich überflüssig, aber ist nicht das meiste Überflüssig (vorallem im Internet :winking_face: )? Falls ich es irgendwann mal geschafft haben sollte eines der genannten Bücher zu Ende zu lesen werde ich mich bemühen ein kurzes Resümee zu erstellen und ansonsten bin ich auf eure Beiträge gespannt (wird am ehesten bei "Veronika..." passieren), schliesslich soll sich der Mitgliedsbeitrag für die Bibo ja lohnen. :D

  • Zur Zeit lese ich im Zuge meines WoW Wahns
    Warcraft - Der Tag des Drachen
    das erste Buch aus der Warcraft Serie, sher coole Story für Fantasy Liebhaber und Drachen möger *die 5 großen anhimmel*


    Demletzt habe ich Die Farben der Magie von Terry Pratchett gelesen, was das erste Buch aus der nicht ganz unbekannten Scheibenwelt Reihe ist. Nach der Warcraft Reihe sind die anderen Scheibenwelt Romane dran *g*



    Da mir die Fahrten zur Berufsschule und zurück nun immer fein Zeit zum lesen geben komme ich auch endlich mal in meinen Büchern weiter *g*
    Warcraft danach die Scheibenwelt Romana und Per Anhalter durch die Galaxis will ich auchma lesen *g*
    Alles in allem bissel Fantasy lastig XD

  • Bernhardt Schling (oder wie man den schreibt) - Der Vorleser.


    Ich muss es leider für die Schule lesen. Das Buch hat unsere Klasse irgendwie in zwei lLager gespalten, die einen findens super die anderen grausam. Ich letzteres.
    Die Grundstory mag zwar ganz gut sein, aber der Kerl zerlabert alles bis es echt nur noch ekliger Brei ist. Wie kann man nur über ein Kapitel nur davon erzählen wie ein Haus immer wieder im Traum auftaucht. Und zwar nur das, nur irgendwie immer mit neuen Worten, aber imemr haar genau das gleiche. SCHRECKLICH!


    Also bloß nicht kaufen, bloß nicht.

    There are things... waiting in the darkness. Creatures of metal.. fire.. and blood.
    But he's out there, burning through time, facing a thousand dangers across the stars and never giving up. He looks like a man, but he's a legend. And his name... is The Doctor.
    He'll come back to save us and this time I'm gonna be ready.
    Then just like that - We'll be gone.
    Donna Noble (3rd Companion of the 10th Doctor)

  • Zitat

    Original von Slowking
    Bernhardt Schling (oder wie man den schreibt) - Der Vorleser.


    Also bloß nicht kaufen, bloß nicht.


    Das Buch ist auf jeden Fall in meiner Liste der Bücher die ich lesen möchte, leider ist es andauernd ausgeliehen (wird wohl an dieser Bücherliste vom letzten Jahr liegen)... Das was Du schreibst klingt ja nicht so berauschend, aber mein eigenes Bild werde ich mir auf jeden Fall machen.
    Und zum Bücher kaufen: ich würde mir keinen Roman oder so kaufen, wenn dann Fach-/Sach-/Nachschlagewerke - aber auch nur wenn ich weiß das sie wirklich nützlich sind - für alles andere und gegen geringen Obulus gibts die Bibliothek, eine wahrhaft wunderbare Errungenschaft!


    Zu Terry Pratchett: irgendwie sind die neuesten Veröffentlichunen überhaupt nicht mehr mein Fall. Die Gelehrten, Der Zeitdieb, die beiden habe ich angefangen zu lesen aber einfach keinen wirklichen Zugang mehr bekommen, seltsam. Aber früher... die Bücher sind schon Kult, und das kommt nicht von irgendwo - aber das beste Pratchett-Buch ist für mich immer noch, das nicht Scheibenwelt bezogene, "Kein gutes Omen".

  • don quijote de la mancha=.= muss das buch lesen, da in spanien das jahr des don quijote ist und wir darueber bald ein examen schreiben...das buch ist ziehmlich langweilig (zumal ich nicht alles verstehe...is ja spanisch XD) gott sei dank ist es die premiums ausgabe und hat viele bilder, dafuer etwas weniger text XXD

  • Also ich habe gestern das Buch "Zauberer der Drachenlanze" oder so zuende gelesen (man war das ne Schwarte... ^^) und ich finds ganz gut.
    Geht eigentlich um Raistlin so ein Typ der die Magie erlernen will,aber einen zu schwachen Körper hat und seinen Zwillingsbruder, der stark und gutaussehend ist beneidet.
    Ist aber echt lustig, denn da kommt so ein Chara (mein liebling im buch) der heißt Tolpan und ist ein Kender. Das sind Wesen die alles, was nicht nieht und nagelfest ist mitnehmen und sammeln. Also wenn man da nicht auf seine Sachen aufpasst...und wenn man die dann danach bei denen wiederfindet, behaupten sie, dass sie sich das nut geborgt haben oder für einen aufbewahren wollten...Und die Sprüche von dem, der hat vor nix Angst, wenn du ihm androhst, dass du ihn gleich was weiß ich, z.B. ins Feuer wirfst, weil er nicht leise ist (die sabbeln ununterbrochen und müssen sichüberall einmisch, äußerst nervig...) dann findet der das gut und freut sich eine neue Erfahrung zu machen und fragt dich, ob du dann nicht Lust hast mitzukommen... :winking_face:


    Ich liebe es Bücher zu lesen, hab aber leider nicht so viel Zeit dafür...schule und so, na ja...wird abends dann immer später... ;))
    Wie lange lest ihr eigentlich so im durchschnitt? Ich so um die (wenn ich es schaffe) 5 Stunden in der Woche... ^^

  • Ja, Kender sind "toll", ich durfte seinerzeit auf Larps auch hin und wieder Bekanntschaft mit dieser drolligen Art machen, und wenn der Spieler gut ist kann einen so ein Schabernack schon ganz schön auf die Palme bringen. :ui:


    Ich habe gestern übrigens "Veronika..." abgeschlossen und finde dieses Buch sollte man mal gelesen haben - zumal es ja wirklich nicht dick ist. Was ich allerdings aufgegeben habe ist "Doctor Sax", ich habe es gestern zum 3. mal angefangen und es ist so nervig geschrieben das es nicht mehr feierlich ist. Das ist übelste Lyrik (keine Ahnung ob das wirklich stimmt, ich bezeichne es einfach mal so) und damit kann ich absolut nichts anfangen - wer aber den Drang verspürt mal so richtiges Hirngeficke zu lesen der kann sich dieser Herausforderung ja mal stellen.
    Jedenfalls sind bei mir aller guten Dinge immer noch 3 und ich werde mich nun erstmal intensiv über die Säulen der Erde her machen, bei dem ich übrigens festgestellt habe warum ich es nicht so gerne lese: es liegt an der Taschenbuchausgabe und mir ist die Schrift irgendwo doch eine Spur zu klein o_O. Verdammt, ich werde alt.

  • Herman Hesse - Siddhartha


    habe ich eendet und habe vor einigen Wochen mit
    Penthesilea von Kleist angefangen


    sind beides ganz nette Bücher, während letzteres in Auftritten gelesen wird,was also das Lesen etwas erschwert (vorallem, da es von Kleist ist).

  • Die Dreigroschenoper von Brecht. Handelt von Bettlern, Dieben, Huren und deren merkwürdigen Verhältnissen zueinander. Nebenbei übts noch Kritik an der kapitalistischen Denkweise der Menschheit.
    Nunja, ich bin nicht wirklich begeistert, aber das Ende des Stücks ist immerhin echt kuhl. ^^
    Anyway, 4 Lektüren pro Halbjahr sind imo auch für nen Deutsch-Lk etwas viel. Da sollte man doch eher drei machen und die gescheit besprechen als noch eine reinquetschen und dann durch alle durchhetzen wie nur was.
    Nja, genug gejammert. *seufz*
    Nach Brecht folgt dann wohl Schillers "Kabale und Liebe".

    "My will shall shape the future. Whether I fail or succeed shall be no man's doing but my own.
    I am the force; I can clear any obstacle before me or I can be lost in the maze.
    My choice; my responsibility; win or lose, only I hold the key to my destiny."


    ~ Elaine Maxwell

  • Zitat

    Nach Brecht folgt dann wohl Schillers "Kabale und Liebe".


    mein mitleid.... fand ich wohl übler als übel~


    ich les atm. btw. Die Orks von Stan Nicholls, eigentlich sehr interessant geschrieben, aber irgendwie les ich daran seit weihnachten und es will nicht aufhören Oo

  • ich lese im moment grade "junk" (zum ungefähr sechzehnten mal) darum geht es, wie der name schon sagt, um drogen.Tar wird von seinen eltern geschlagen, und haut von zuhause ab. Seine beste freundin gemma kommt mit,obwohl sie eigentlich keinen grund hat.sie kommen bei hausbesteztern unter.(richard, vonny und andere) die kiffen zwar au mal ein bissl oder so, aber richtig schlimm ist es nicht.nach eineiger zeit wollen sie gemma rauswerfen, weil sie sich nicht am saubermachen, essen herbeischaffen u.s.w. beteiligt. auf ihrer abschiedsparty lernt sie lily und rob kennen, zwei junkies.sie kommt mit ihnen mit, nach hause will sie nicht mehr. da tar gemma leibt, (sie ihn aber nicht wirklich) kommt er ihr nach.Eigentlich geht es ihnen bei rob und lily gut. sie haben drogen(nicht so wie bei richard und den anderen, richtig harte) und fühlen sich absolut frei. bis plötzlich ein alter freund von ihnen an einer überdosis stirbt. sie wollen versuchen, davon loszukommen,aber sie schaffen es nicht. danach überschlagen sich die ereignisse: lily bekommt ein baby, dass allerdings nach einigen monaten stirbt. (sie hat die drogen während der schwangerschaft nicht abgesetzt, und wenn das baby schreit, bekommts einfach n bisschen hasch)später verhaften sie tar, und gemma erfährt, dass sie acuh schwanger ist. bei lily will sie nicht bleiben, denn sie weiß, dass lily rasend vor eifersucht wäre, und dem baby etwas antzuen könnte.sie sucht bei richard und seiner neuen freundin hilfe.sie wollen ihr helfenm, doch sie gibt auf.später findet sie bei vonny hilfe. gerade vonny, die, die sie immer gehasst hat, als sie noch in dem bestzten haus lebten, die die immer wollte, das gemma so schnell wie möglich verschwindet. naja ob die ganze sache ein gutes ende hat, oder nicht, dass müsst ihr wohl selber lesen (ich nehme an, das gibvts in der bücherei)


    ich jedenfalls kann dieses buch nur empfehlen. es ist so unbeschönigt und real geschreiben, dass man meint, man wäre selber dabei.es ist nicht so, wie amn sich die meisten bücher über drogen vorstellt, nicht so, dass es nur zeigen wil: mach das bloß nicht, dass ist nur schlecht. ich hab selber nochnie drogen genommen, aber ich kann mir vorstellen, dass es genau so ist, wie in dem buch beschrieben.
    also, wer es lesen will:
    melvin burgess~ junk (367 seiten)

  • danke für den tipp, 667. aber um was genau gehts da denn?auf der site wo es bestellt werden kann, steht leider nix genaueres.achja und noch was: ist es von der sprache her arg schwer? wenn ja, brauch ich nämlich ewig, bis ich endlich was geschnallt hab, und verlier so meistens nach dem halben buch die lust am lesen..also nochmal tks für den tipp :D

  • Ich bin kein Freund davon 3/4 eines Buches im Schnelldurchlauf runterzureissen, also werde ich Dir nur sagen das es in den 60ern im "Hippiemillieu" spielt, und es ein einziger übler Trip ist (so weit ich mich erinnere, ist wie gesgt schon etliche Jahre her das ich es las).


    Und Amazon habe ich nicht verlinkt weil Du es bestellen sollst, sondern weil ich dachte die Kundenrezensionen würden ein ausreichendes Bild geben. :winking_face:


    Wie es geschrieben ist kann ich nicht mehr so genau sagen, ich weiß nur noch das ich es gefesselt verschlang.

  • Zitat

    Original von 667


    Und Amazon habe ich nicht verlinkt weil Du es bestellen sollst, sondern weil ich dachte die Kundenrezensionen würden ein ausreichendes Bild geben. :winking_face:
    .


    dass hab ich ja auch nicht behauptet, oder? ich hab gesagt:" auf der site wo es bestellt werden kann kundenrezensionen hab ich keine gefunen..muss nochmal schauen :D.im übrigen: danke, ich schau mal ob die büchereri es hat! :D

  • Nach Pratchetts "Wee Free Men" nun Fritz Stern "Verspielte Größe - Essays zur deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!