Hauptschüler = Dumm?

  • Warum zur Hölle greifst du die Gymnasiasten so an?! Erstens verallgemeinerst du schrecklich und zweitens tuts mir ja Leid für dich, wenn du mal von Gymnasiasten gemobbt oder was auch immer wurdest, aber deshalb musst du nicht in so nem Tonfall hier ankommen.


    Zitat

    gymnasianer sind größteils schlimmer als hauptschüler jawohl!
    sie rennen kreischend durch die gegend, können kein tischtennis,kloppen sich häufiger und kapieren keine hausordnung. einzig und allein brüsten sie sich damit das sie ja auf das gymnasium gehn und folglich etwas besseres sind


    Schwachsinn. Kreischend durch die Gegend rennen, ja klar.. und Tischtennis können ist schon ein wichtiges Lebenskriterium, muss ich schon sagen.
    Was Prügeln und die Hausordnung angeht, könnt ich die in fester Überzeugung die Gegenhypothese für Hauptschüler anstellen.


    Zitat

    ja werden psychologe hört euch tag und nacht die probleme von anderen an die ihr nicht habt da ich abi habt und was BESSÄRÄS seid
    oder studiert philosophie und landet am ende inner klapse weil ihr im übermenschlichen bereich nachgedacht hat


    Warum ständig so aggressiv? Man könnte meinen, hinter der Wut steckt Verbitterung oder Eifersucht...



    Letzterer Punkt erklärt deine Rechtschreibung dann wohl... dennoch würd ich dir dringend raten, die was aufzupolieren, wenn du argumentieren willst, Hauptschüler wären ebenso intelligent wie Gymnasiasten. Ich persönlich (und auch die meisten anderen Leute) sehen im Schreibstil einer Person nämlich schon ein gewisses Kriterium für Intelligenz.
    Anyway, du hast uns gesagt, was alles deiner Meinung nach _nicht_ von Intelligenz zeugt - würdest du uns nun bitte auch verraten, was in deinen Augen dann Intelligenz _ist_?
    ...
    ..
    *ma sehr auf Antwort gespannt sei*

    "My will shall shape the future. Whether I fail or succeed shall be no man's doing but my own.
    I am the force; I can clear any obstacle before me or I can be lost in the maze.
    My choice; my responsibility; win or lose, only I hold the key to my destiny."


    ~ Elaine Maxwell

  • Okay, also ich darf mich noch mal kurz an dieser Stelle selbst ziteiren, denn es stimmt schon. Warum über etwas diskutieren von dem jeder eine andere Vorstellung hat ? Hier ist meine:



    Zitat

    Original von Tai Ookami


    Hmm also dass Hauptschüler wirklich "dümmer sind" ist so eine Frage.
    Erst einmal definiere ich hier für mich meine Betrachtung von Dummheit.


    Dummheit= Vorhandene, aber nicht genutzte Intelligenz.
    Intelligenz= Angeborene und angelernte Fähigkeiten und Fertigkeiten.


    Ich hoffe ihr versteht was ich mit "Fähigkeiten" und "Fertigkeiten" meine ? Fähigkeiten sind für mich eher die sozialen Bereiche, wie Einfühlungsvermögen oder aber jemandem zuzuhören, während die Fertigkeiten meist mehr oder weniger erlernbar sind, z.B Rechtschreibung oder Wissen richtig anzuwenden.



    Achja bevor ich es vergesse: Samb, ich nehme mal an, dass es für dich auch nicht so auf die Intelligenz ankommt wie auf die soziale Kompetenz, also die Fähigkeit sich in der Gesellschaft einzugliedern. Habe ich das richtig verstanden ?


    Falls ja, habe ich stark das Gefühl, dass ihr beide aneinander vorbei redet und beide wohl etwas gereizt wirkt, zumindest empfinde ich das so wenn man eure Wortwahl mal genauer unter die Lupe nimmt. Aber das ist ja auch verständlich immerhin geht es ja indirekt auch um euch, da ihr ja beide Schüler seit.
    Ich will versuchen mal darauf einzugehen:


    Was Samb wohl meint ist zunächst nicht der IQ sondern der oft genannte "SQ", der Sozialquotient der zeigt wie gut man sich ins sozialen Umfeld einfügt oder aber eben nicht. Und dieser hängt defintiv nicht von der Intelligenz ab.


    Ich würde sagen es gibt auf jeder Schulform (und da gibt es viele in unserem Land !) Schüler die sich einfach nicht benehmen können. Das ist traurig aber wahr.
    Davon kann man aber keine Verallgemeinerungen treffen wie "Gymnasiasten sind scheisse" oder aber auch "Hauptschüler sind scheisse".


    Sicher es gibt immer ein paar komische Vögel die sich für etwas besseres halten und einige denken wirklich so wie Samb das ausgedrückt hat.
    Aber weißt du warum ich mich entscheiden habe das zu studieren was ich momentan studiere ? Weil es mir Spaß macht, vermutlich bekomme ich später nru schwer eine Anstellung aber für mich ist es wichtig mich in meinem Beruf ausleben zu können, mich zu verwirklichen. Klar dass das nicht immer einfach ist und ich würde auch viel lieber schon arbeiten als nur an der Uni zu sitzen, das hat mir das Praktikum gezeigt aber das muss halt in meinem Fall auch sein.


    Achja auch ich schmeisse oft mit Fremdwörtern rum. Leider ist es aber so, dass einem das nicht mehr bewusst wird weil man sie schon so verinnerlicht hat.
    Wenn ich zum Beispiel eine "Wurst" kaufen möchte sage ich auch "Wurst" und nicht "Ein fleischiges, längliches Teil zum Essen".
    Es ist so einfacher sich auszutauschen. Genau darum gibt es auch viele Fremdwörter, wie z.B auch Intelligenz. Dass ich dabei oft nicht verstanden werde tut mir Leid aber wie gesagt passiert das schon unbewusst. Wenn jemand also nicht verstehst was ich meine weil mal wieder die "Pferde mit mir durchgehen", dann sagt mir das bitte und ich erkläre es euch gerne :smiling_face:
    Nicht ist schlimmer als missverstanden zu werden und es noch nichtmal zu bemerken...


    Achja du benutzt auch den Begriff "schlau". Für mich ist "schlau" das wenn jemand seine Fähigkeiten oder Fertigkeiten geziel einsetzt um ein Ziel zu erreichen und dabei vielleicht sogar einiges für sich vereinfacht.




    Eine Frage hätte ich aber noch: Was soll das mit dem Sparabo ?
    Ich meine die Behauptung die du aufstellst kann auf keinen Fall wiederlegt werden. Insofern kann man es nicht als Wette annehmen. BTW: Was ist eigentlich ein Jamba Sparbo ? Hat das was mit Handy Klingetönen oder so zu tun ? Tut mir echt Leid aber ich bin wohl schon zu alt um da noch mitzukommen und wäre sehr über eine Antwort dankbar.

  • Scyther
    rechtschreibung nach 2 tagen ohne schlaf O_o wer das kann ist ein genie
    ich will niemanden angreifen sondern eher all denen zeigen die der meinung sind auf den gymnasium sind alle zivilisierter und schlauer reiner quatsch ist
    es ist von schule zu schule verschieden und intelligenz ist wie gesagt ein großer begriff den man nicht durch schulische leistung beurteilen kann oder durch einen IQ test
    DAS ist schachteldenken wenn man sich danach richtet
    ich kenn genügend schlaue menschen die haupt-,realschüler und gymnasisten sind. und ich stelle keinen unterschied fest wo ich sagen würde "oh ja hm der ist ja nun wirklich 'intelligenter' als der andere"
    leute die so denken, das noten und schulstatus die intelligenz wiederspiegeln sind meisten abiturenten weil sie dann immerhin für sich das gefühl haben intelligent zu sein weils ihn kein anderer sagt
    man muss sich halt selbst beweisen


    @tai
    ja jamba spar abo ist das warum die heutige jugend kein geld hat
    der grund warum sie sabbernd auffer strasse mit ihren handy hocken und sich voll fett krass klingeltöne anhören oder voll gaile animierte handylogos (die handylogos sind gifs die aus so 4 bildern bestehen. zehn davon kosten 5€ heißt 50cent für ein animiertes gif...)
    ich bin ein feind dieser firma und versuche mein bestes sie schlecht darzustellen


    so noch paar sachen nebenbei:
    wir mich überall ernst nimmt hat selber schuld, ich liebe die ironie und liebe es in bestimmten sachen zu übertreiben
    auf rechtschreibung achte ich im internet nicht. weder groß und kleinschreibung noch das verbessern von tippfehlern wie "udn" sowie richtige komma und punktsetzung die ich nur benutze damit man meine texte irgendwie lesen kann


    soviel von mir
    darf ich noch wen grüßen?
    ich grüße die thundermaster und alle die mich kenn :D

  • Aha also auch eine dieser ominösen Firmen die den jungen Leuten das Geld aus der Tasche holen. Danke für die Erklärung, Samb.



    Zitat

    Original von Samb


    so noch paar sachen nebenbei:
    wir mich überall ernst nimmt hat selber schuld, ich liebe die ironie und liebe es in bestimmten sachen zu übertreiben


    Okay, gut dass du das sagst. Ich kenn dich nämlich noch nicht so gut wie ThunderMaster und hatte daher keine Ahnung dass man dich nicht ernst nehmen sollte. Naja weißt du vom prinzip her nehme ich eigentlich alles ziemlich ernst ausser es ist _wirklich_ offensichtlich. Ich habe shcon oft gemerkt wie wichtig es ist noch "von oben herab" auf das Gegenüber zu schauen sondern durch den Blickwinkel des anderen, das geht aber nur wenn man den auch ernst nimmt :winking_face:
    Aber Danke für den Hinweis, in Zukunft werde ich dich nicht mehr sooo ernst nehmen. Nur das habe ich alles schon erlebt, dass Leute so etwas genauso schreiben und es wirklich mehr als ernst meinen. Von daher bitte ich mir das nicht so krumm zu nehmen, ich lern dich ja fast grad erst kennen.



    PS: Du hast massig das Wort "Intelligenz" benutzt aber noch immer nicht gesagt was du jetzt damit meinst... kommt meine Erklärung des Begriffs wenigstens etwas an deine ran ?

  • mann mann mann xD


    Alleine die Passage mit Rainer Fromm sagt doch deutlich aus, daß sein Text überzogen ist *g* Bei der Stelle lag ich unterm Tisch vor lachen ^^


    Zitat

    Original von Samb
    DIE JENIGEN DIE MASSIG FREMDWÖRTER BENUTZEN UM ÜBERHAUPT IHR NIVEAU FÜR SIE ZU ERHÖHEN
    diese menschen die ich verabscheue sind ZAHLREICH auf den gymis zu finden und das kotzt mich an


    Davon gibts tatsächlich welche. Ich hatte mal einen Freund der so drauf war. In jedem Satz mindestens 5 Fremdworte. Er setzte sie nicht unbewusst ein sondern geziehlt um eben nicht verstanden zu werden. Er wollte damit wohl tatsächlich zeigen, daß er was besseres sei. In Wahrheit war er aber nur ein arrogantes Arschloch.
    So arg häufig gibts so Vögel aber nich ^^ Yatta sei Dank.

  • OMY. Kann man den irgendwo anflamen? Das is ja grausam! Als ob die USK nich streng genug wär. Der Kerl hat dochn Hau.



    Zitat

    Im Mittelpunkt der menschenverachtenden Spiele wie "Doom 3", "Mortal Kombat: Deadly Alliance", "Resident Evil" oder "Silent Scope 3" geht es um die realistische Darstellung von Auftragsmorden, Morden mit Kettensägen oder das grausame Verstümmeln von Frauen.


    Argh *Rainer Fromm die gesammte Resident Evil Story und die Rätsel darin um die Ohren knall, was ihm eine gehörige Gehirnerschütterung beschert, da sie nämlich dick sind und nicht aus Frauen-morden bestehen*

    There are things... waiting in the darkness. Creatures of metal.. fire.. and blood.
    But he's out there, burning through time, facing a thousand dangers across the stars and never giving up. He looks like a man, but he's a legend. And his name... is The Doctor.
    He'll come back to save us and this time I'm gonna be ready.
    Then just like that - We'll be gone.
    Donna Noble (3rd Companion of the 10th Doctor)

  • @tai
    für mich gibt es keine definition für intelligenz
    es ist nen zusammenschuss von kreativität,sozialesverhalten,wissen,umgang,ethikette,glauben etc.
    aber man kann nicht sagen "der ist sehr intelligent" oder halt das gegenteil
    sondern "der weiß sehr viel" etc.


    @ginome
    ich versuche gegen rainer fromm anzukämpfen habe daher dieses video gemacht
    http://www.sinn-los.de/spezi1.html


    das zweite spezial wird ein video NUR über rainer sein
    und glaub mir er wird tierisch durchn kakao gezogen mwahahah


    wie ich diesne kerl hasse :D

  • Naja das gestreite von den CSlern find ich nen bissl deplatziert, aber wenn man das überspringt is der Rest echt klasse. ^^

    There are things... waiting in the darkness. Creatures of metal.. fire.. and blood.
    But he's out there, burning through time, facing a thousand dangers across the stars and never giving up. He looks like a man, but he's a legend. And his name... is The Doctor.
    He'll come back to save us and this time I'm gonna be ready.
    Then just like that - We'll be gone.
    Donna Noble (3rd Companion of the 10th Doctor)

  • Also ich bin noch in der Realschule und ich finde die in der Hauptchuel sidn igentlich agr nciht dumm sondern nur zu faul gewesen in der Grundschule zu üben und auch die aufgaben zu machen >.> (wie in meiner alten Klasse) Und ich hatte einen Ehemaligen Freund der ist in der Hauptschule.Der wird aber diese jahres aber in die 9.Klasse von der realschule kommen O.o somit hat er einr Klasse übersprungen. Also ich bezeichne Hauptschüler nicht für dumm sodnern für teilweise faul,oder sie kapieren es eben net. Da kann man eh nichts machen und das was ich meien Sind nru auf bestimmet Hauptschüler gerichtet(net auf alle).

  • Meld ich mich auch mal wieder :smiling_face:


    Darüber,ob Hauptschüler nun "dumm" sind oder nicht,kann man IMO bis Sankt nimemrlein diskurtieren,da es verschiedenen Auffassungen von "dumm" bzw "intelignet" gibt,wird man nie zu einem Konsens kommen.


    Was ich viel tragischer finde,ist dass sich das gesamte Image der Hauptschule gewandelt hatte.
    Zur Schulzeit meiner Eltern war es noch vollkommen normal ,zur Hauptschule zu gehen.Die Hauptschukle hatte noch den Status einer Volksschule,etwas,worauf der Großteil der Jugend ging und auch ein breites Sepktrum von Berufen nach dem Abschluss zur Verfügung hatte.


    Heute gilt die Hauptschule als "Unterschichtenschule",die Anzahl der Berufe,die man mit Hauptschulabschluss erreichen sind,werden weniger und unattraktiver.Die hauptschüler werden quais davon abgehalten,"gesellschaftlich aufzusteigen",der Hauptschulabschluss gilt gilt bei vielen Firmen als Zeugniss für "minderwertige Leistungen"(der Realschulabschluss z.t. auch),und dass völlig zu unrecht.Hauptschulssabschluss,auch ein schlechter,bedeutet noch lange nicht,dass der jenige ein schlechter Arbeiter ist.
    Das verschlechter die Lage der "Unterschicht"(ich hasse dieses Wort) nur,isoliert sie noch mehr und fertig ist ein Teufelskreis,der die verschieden gesellschaftlichen Schichten Deustchland immer weiter von einnander entfernt.



    Ihrgendwie passen da mind. 6 Sachen nicht,aber ich denke,es ist klar geworden,in welche Richtung mein Beitrag stoßen möchte :winking_face:

  • Ich hab nicht alles gelesen, also verzeiht, wenn ich nun jemanden wiederhole. Naja, verzeihen müsst ihr das nichtmal, ihr könnt es einfach überlesen.


    Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Hauptschüler für sein Hauptschülerdasein gedisst zu haben. Vielleicht war der Checker, der sein antrainiertes Türkendeutsch in aller Öffentlichkeit über den Luisenplatz zu brüllen pflegte ja ein Hauptschüler, aber den habe ich einfach nur so laut ausgelacht, weil er mit seinem "Ich bin doof".Verhalten irgendwie ächerlich wirkte. Und ehrlich, solche Leute gibt es auch auf dem Gymnasium. Aber eben nicht so häufig.


    Weiter oben meinte jemand, die Schulbildung hinge von der sozialen Schicht ab. Klares ja dazu. Sicher, es ist nicht immer so, aber oft. Wenn die Eltern wenig/kein Geld verdienen, schicken sie ihre Kinder selten aufs Gymnasium, aus dem einfachen Grund, weil sie nach einem Hauptschulabschluss und einer Berufsausbildung schneller geld ins Haus bringen können. Traurig, aber wahr. Dass diese Kinder sich dagegen wehren und mit Eigeninitiative aufs Gymnasium gehen können, wissen leider die wenigsten, denn entweder so etwas wird auf "niederen" Schulen nicht gelehrt, oder sie wollen es nicht wahrhaben. Die Eltern müssen für die Erstausbildung des eigenen Kindes finanziell aufkommen, wer das nicht kann, hat die Möglichkeit, Bafög zu beantragen. Alles ist möglich und wer die Nase ein bisschen in das Sozialgesetzbuch steckt wird feststellen, dass es das Argument "wir hatten kein Geld für unser Kind" nicht ziehen kann.


    Aber um auf das Thema zu antworten:
    Jein.


    War ja klar, aber eine andere Antwort fällt mir leider nicht ein.


    Wer zu faul ist für die Schule, wer sein Leben lieber anderen Dingen widmet und dann mit 20 Obdachlos auf der Straße sitzt ist dumm. Eindeutig.
    Wer vom Kopf her nicht das Zeug dazu hat, weiterzumachen, sich nach dem Hauptschulabschluss um einen Job bemüht und versucht, das beste draus zu machen, sit nicht dumm.
    Wer sich von seinen Eltern einreden lässt, Hauptschule reicht, um zu überleben... ist selbst Schuld. Klar reicht es zum Überleben. Zum Überleben braucht man genaugenommen gar keinen Schulabschluss. Man kann sich auch von Papa Staat füttern lassen.
    Aber wer meint, damit Geld zu verdienen und Karriere zu machen, der hat sich gewaltig geschnitten und ist nunmal dumm.
    Ausnahmen bestätigen die Regel. es gibt auch Menschen (wie Phoe schon sagte) mit Begabungen (oder Aussehen), die ohne etwas im Kopf zu haben zu geld gelangen. Aber das kann auch nicht jeder sein...


    Fazit?
    Wer genug im Kopf hat, sollte weitermachen. Und wenn man danach "nur" ne Ausbildung macht.. Die nehmen lieber Abiturienten als Hauptschüler... Also hat man selbst im niedrigsten Bereich mit dem Abitur mehr Chancen.
    Und das für umme...


    it is a tale
    Told by an idiot, full of sound and fury,
    Signifying nothing.

    William Shakespeare, Macbeth V/5

    Einmal editiert, zuletzt von Kagome ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!