Nintendo Wii

  • Ich kaufe Nintendo ja nahezu alles ab. Vor allem an Konsolen. Mittlerweile habe ich auch den Wii, seit letzten Freitag. Nach meinem ersten Wochenende ist das erste Zwischenfazit allerdings weniger berauschend.


    Das geht mit den Spielen los. Der Wii ist mittlerweile seit 6 Monaten erhältlich und es gibt.. ahm, ja. Genau. Zelda? Gab es schon auf dem GameCube. Paper Mario ist noch nicht raus. Smash Brothers lässt auf sich warten. Mario Galaxy erneut verschoben. Ein neues Mario Kart noch nicht in Sicht. Die Must-Play Spiele fehlen praktisch komplett, der einzige Kaufgrund für die Konsole scheint derzeit noch die Konsole selbst zu sein. Ich stand also vor dem Videospieleregal und dachte mir "und welches Spiel kauft man sich da jetzt dazu?". Ich habe mich letztlich für Mario Strikers Charged und für Wii Play entschieden. Letzteres aber nur wegen der Extra-Fernbedienung, einen Wiederspielwert hat die "Demo" ja nicht.


    Dann die Nebenkosten. Der Wii ist ja schön billig, im Vergleich zu anderen Konsolen. Gut, technisch gesehen ist es auch noch die Cube-Engine. Auch Onlinespielen ist, im Gegensatz zur 360, umsonst. Das ist schön. Weniger Schön sind die Ausstattungspreise.
    a) Nur W-Lan integriert. Hab ich nicht. Hab Kabel-Lan. Da der Wii keinen Lan-Anschluss hat, muss man extra einen Adapter kaufen.
    b) der Mehrspieler-Faktor. Wenn man zu Zweit spielen will, muss man nicht nur eine weitere Fernbedienung kaufen, man braucht auch noch nahezu zwingend einen Nunchuck [oder wie das Teil heißt ;)] kaufen. Zwei Teile, die einen eigentlichen Kontroller letztlich ausmachen - für fast den doppelten Preis [im Vergleich zum normalen 360-Kontroller]. Will man zu zweit ein Virtual Console-Spiel spielen, braucht man sogar noch 2 Classic-Kontroller. Will man den kompletten Umfang für 2 Spieler, braucht man also 4 Kontroller extra, 3 für Spieler 2, einen für Spieler 1. Bei der 360 - zum Vergleich - kauft man sich einen weiteren Kontroller und gut ist.]
    c) die angesprochene virtuelle Konsole.


    Bei N64-Spielen kann man es noch verstehen, aber für 20 Jahre alte NES-Spiele noch ca. 5 Euro zu verlangen ist schon dreist. Gerade wenn man als treuer Anhänger manche Spiele eh schon mehrmals abgezahlt hat, z.b. DK oder Mario Bros. Hoffentlich kommt wenigstens ein fairer Sternen-Umrechnungskurs von 2:1 oder gar 1:1. Die angeblichen 4:1 wären schon wieder eine Farce "Kaufe 8 Spiele und bekomme dafür einen NES-Klassiker umsonst". Wow.
    Mal abgesehen davon, dass man Mario Bros, Super Mario 1-3 etc. tatsächlich einzeln laden muss, statt dass Nintendo einfach Mario Allstars anbieten würde..


    Online-Unterstützung fehlt bei der VC auch noch. Sehr Schade. Mario Kart 64 wäre so genial gewesen, wenn man es online spielen könnte. Bei der 360 klappt das doch auch, das man die Arcarde-Spiele wie Street Fighter 2 Online spielen kann. Und die wollen auch nicht mehr für haben, als die Nintendo-Variante.. ohne Onlinemodus.


    Steuerung: Gewöhnungsbedürftig. Ansich macht es schon Laune. Sogar meiner Freundin macht es unheimlich Spaß "selbst" den Tennis- bzw. Baseballschläger zu schwingen. Das ist eben Wii-Sports. Aber wenn ich dann Mario Strikers spiele, wünsche ich mir - jedenfalls momentan noch - doch den 360-Kontroller in die Hand.


    Nunja. Mal sehen wie sich Zelda mit der Steuerung spielt. Bisher hat es sich wohl noch nicht gelohnt, die Steuerung ist mir momentan einfach noch zu sehr Situationsabhängig und das Spieleangebot ist Mau. Aber ich bin da noch großer Hoffnung, dass die kommenden Hits wie Paper Mario, Galaxy, Smash Brothers, ein neues Mario Kart und vor allem Fire Emblem die Kaufentscheidung rechtfertigen werden. Wer allerdings noch keinen Wii hat, würde ich derzeit raten, mit dem Kauf noch zu warten [ich hab eigentlich auch nur zugeschlagen, weil ich ein besonders günstiges Angebot bekam ;)].

  • Mittlerweile kann man endlich Sterne in Wii-Points umtauschen.. nunja, "kann" ist das falsche Wort. Der Shop, in dem das geht, ist nämlich immer leer..

    "with great power comes great brutality"


    aim: CoFvAiPhoe
    icq: 301259866

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!