Ich persönlich hatte in meinen frühen Spieltagen auch immermal gerangel mit den SLs. Aber ihre endgültige Entscheidung muss man dann eben einfach akzeptieren. Ich hab dann halt 1-2 Tage geschmollt und gut war.
Ich denke auch es kommt immer auf die Qualität der Spielleiter an wie gut so ein Machtwort funktioniert. Ich z.B. war kein all zu guter SL. Aber was will man machen? Das RPG war so aufgebaut, dass jeder mal darf und manche hätten wohl etwas mehr Erfahrung gebraucht, um diesen doch sehr diversen Haufen zusammen zu halten. Schließlich hatten wir keine festen Kraftstrukturen oder ähnliches in diesem RPG. Wir hatten Pokemon, Ninjas, Priester, Engel, allen möglichen Mist. Alles musste der SL irgendwie zusammen halten.
Auch wie man eine solche Geschichte erzählt war mir z.B. etwas fremd und das ganze wurde nur schwieriger durch unsere riesige Welt und die vielen Technologien. Ne DSA Gruppe schickst du in einen Dungeon und kannst da relativ einfach eine Geschichte erzählen. Hier ging das nicht so einfach, zumal viele Mitspieler auch lieber ihren Sidequests nachgegangen sind als der Mainstory und du kannst sie ja nun nicht gerad ezwingen am Hauptstrang teilzunehmen.
Da wir kein Kampfsystem hatten konnten wir auch keine Kämpfe machen wo die Hilfe von allen benötigt worden wäre, was wahrscheinlich alle zusammen gebracht hätte...
Würden wir es heute vielleicht anders machen? Wahrscheinlich, aber hinterher ist man immer schlauer...