Grafiktablett - Erfahrungswerte, Anregungen

  • Wenn du es ernsthaft nutzen möchtest, gibt's keine Alternative zu einem Wacom-Tablett, soviel vorweg. Die Dinger sind zwar die teuersten, aber absolut kein Vergleich zu allem, was man sonst so bei Media Markt, Aldi & Co. bekommt.
    Hatte damals mit einem Aiptek-Tablett angefangen. Das war für den Beginn und die ersten Schritte ganz nett, der Stift kratzte aber über die Zeichenfläche, hinterließ dort regelrechte Rillen und die Batterie mußte ständig gewechselt werden.


    Ich hab ein Intuos 3, das bald in sein viertes Jahr kommt, und es funktioniert noch immer, als hätte ich es erst gestern ausgepackt. Absolut hochwertig verarbeitet, einfache Installation, viele Einstellmöglichkeiten und sehr komfortable Handhabung. Die Zeichenfläche ist sehr robust und fühlt sich beim darauf Zeichnen sehr natürlich an. Selbst WENN man mal nen Kratzer reinhaut (so wie ich mit der Bastelschere), schließt sich der innerhalb ein paar Tagen wieder von selbst.
    Der Stift braucht keine Batterie, man kann verschiedene Spitzen benutzen (für Filzer- oder Airbrush-Feeling) und zum Radieren einfach umdrehen wie nen richtigen Bleistift.
    Das Ding verarbeitet seine Daten sehr flott, leserliches schreiben mit dem Teil ist also überhaupt kein Problem (ging mit meinem vorherigen Tablett überhaupt nicht), die aufs Tablett zugeschnittenen Photoshopfunktionen lassen sich absolut super nutzen.
    Programmierbare Tasten (auf beiden Seiten, zwecks Händigkeit) gibts auch, dazu noch ein schönes Scrollfeld...ich find an dem Gerät nichts Negatives. Bin absolut zufrieden damit.


    Bei deiner Wahl kommts drauf an, für was genau du das Tablett nutzen möchtest (zeichnen, Grafik, reine Oberflächenbedienung etc.), es gibt erschiedene Typen, die alle auf ne andere Anforderung zugeschnitten sind. Wär gut, wenn du das noch zufügen könntest ^^

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • Vielen Dank für den informativen Beitrag!
    Ich habe noch niemals mit sowas gearbeitet, daher kann ich meine Anforderungen auch nicht spezifizieren. Ich wusste vieles von dem was Du schreibst noch gar nicht (das mit den Spitzen etc.).
    Ich muss also erstmal herausfinden was wie damit möglich ist - habe aber gerne so viele Optionen wie möglich um bestenfalls nicht limitiert zu sein.


    Auf jeden Fall mag ich keine Batterien (sind eh immer zum falschen Zeitpunkt leer) und ein oder 2 Kabel sind bei dem was eh schon verbaut ist kein Akt mehr.


    Was sagst Du zur Größe?


    _edit_


    *schluck*
    Gesalzene Preise (die Intuos Linie)...

  • Mittlerweile gibt's eine sehr breite Palette an verschiedenen Wacom-Tabletts, von den reinen Schreibtabletts für den Bürobedarf über "Kinder"-Tabletts bis hin zu welchen mit eingebautem Bildschirm, die die Zeichenoberfläche aus Photoshop etc. abbilden.
    Ich hänge allerdings noch immer am "klassischen" Tablett, dem Intuos. Kann dir ja die Features, die mir auf Anhieb einfallen, mal listen, dann siehst du, ob dir das paßt oder zuviel/zuwenig ist:


    - Programmierbare Tastenfelder (beidseitig)
    - Scroll/Zoombereich, mit dem Finger oder dem Stift zu bedienen
    - Beim Intuos 2 konnte man, soweit ich weiß, ne Vorlage unter die Zeichenfläche legen und abpausen, das geht beim 3er NICHT mehr, weil die Fläche dunkelgrau durchgefärbt wurde.
    - Die Fläche an sich ist auswechselbar, falls sie doch mal arg verkratzt. Ist bei mir aber, nach 4 Jahren, noch immer nicht der Fall.
    - Kabel vom PC zum Tablett, Stift ist aber kabel- und batterielos.
    - Stift ist druck- und neigungssensitiv (in Photoshop läßt sich damit alles mögliche einstellen, z.B. Transparenz abhängig vom Druck, den du auf den Stift ausübst ODER dem Winkel, in dem du ihn hältst - oder dasselbe mit Strichstärke...oder beides gleichzeitig, wenn man will.
    - Drei verschiedene Spitzen mitgeliefert, gibt noch einige mehr (und auch verschiedene Stifte) zu kaufen. Braucht man IMO aber nicht wirklich - außer, man arbeitet vielleicht für George Lucas.
    - Stift umdrehen = Radierer, ebenfalls drucksensitiv (läßt sich aber auch anders einstellen)
    - Zwei programmierbare Tasten am Stift
    - Druckempfindlichkeit des Tabletts läßt sich global steuern (falls du "von Natur aus" mehr draufdrückst oder ein zarteres Händchen hast)


    Hmm...joa. Klingt wie die Moderation einer Dauerwerbesendung. XD


    Ich hab mir das Intuos 3 in A4 zugelegt, weil ich nicht gern auf kleinen Flächen zeichne - das fühlt sich zu einengend an, wenn man nicht auch mal nen schwungvollen Strich aufs Brett legen kann. Viele Leute sehen das aber anders und kommen auch mit einem A5 oder sogar A6 gut klar. Das A4er (dessen Zeichenfläche allein schon größer ist als A4) bildet meinen Bildschirm allerdings 1:1 ab und ich find das sehr angenehm. Es gibt auch noch A3, aber solange man nicht überlebensgroße technische Zeichnungen anfertigen muß, finde ich nicht, daß es nötig ist.


    Und ja, die Preise sind erstmal ziemlich heftig. Seh auch grad, daß mein Tablett noch keinen Cent günstiger wurde, und das nach mehreren Jahren. Allerdings kriegt man für das Geld auch wirklich Top-Qualität. Hab's auch nie bereut, direkt das "große" Intuos gekauft zu haben und kein Einsteigermodell.

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • Mehr als 150€ werde ich kaum locker machen können. Ich bin ja eigentlich auch jemand der nachhaltig investieren will, aber es muss halt auch alles im preislichen Rahmen liegen und der gibt leider nicht so viel Spielraum her.


    Das man eine größere Investition nach eins, zwei verkauften Werken eh wieder drin hat ist klar, nur muss man die auch erstmal an den Mann oder die Frau bringen.


    Aktueller Anlaß war, das ich die Farbgebung für einen Entwurf eines Holzschnitts ausprobieren wollte und da die Flächen zu definieren grausig war - mit der Maus hat man da wenig Chancen ohne unnötig viel Zeit zu investieren. Und Zeit ist das was ich nicht so viel habe neben den Banalitäten des Alltags.


    PS: kannst Du irgendwelche Foren empfehlen die sich mit derartigen Themen auseinandersetzen? Dann könnte ich mich allgemein mal informieren, ich bin nämlich ganz schön hinterm Mond mit meinem Photoshop 6 und meinen autodidaktisch (ohne Lehrmaterial versteht sich) erlernten Fähigkeiten. Ich habe schon auf dem Amiga grafisch gearbeitet und meine Methoden sind dementsprechend sicher fast genau so antiquiert.

  • Puh...entweder kannst du bei eBay ein Intuos 2 günstig schießen, oder du nimmst ein Graphire, die kommen zwar nicht an die high-end Intuos ran, sind aber noch nicht so "Massenmarkt" und damit mittelmäßig in der Leistung.


    Gegeneinander abgegrenzte Flächen lassen sich übrigens auch mit der Maus in Photoshop ganz gut bearbeiten. Benutz' das Pfadwerkzeug (hat einen Füller als Symbol), damit kannst du grade Linien sowie Bezierkurven ziehen, das Ganze danach in eine Auswahl umwandeln und die nach Herzenslust vollmalen. :winking_face:


    In speziellen Foren zum Thema bin ich nie unterwegs, daher kann ich dir leider keines nennen. Ich hab mir den Kram ebenfalls selber beigebracht und kann mir damit (zumindest bisher) alles beantworten. Wenn du aber ne konkrete Frage hast, kannst du mich auch gern fragen.

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • Also dieses Füller-Zeichentool überfordert mich ja schonmal komplett. :winking_face: Wieso kommen da so Kurven die ich gar nicht wollte? Bitte erschiessen sie mich, ich bin Ü30.


    PS: gibt sicher Tutorials im Internet, ich will Deine Geduld nicht überstrapazieren.

  • Das waren die Bezierkurven, die ich meinte ^^ Wenn du ein Mal klickst, dann an einem anderen Punkt nochmals klickst und die Maustaste losläßt, ziehst du damit eine Linie; wenn du nach dem 2. Klick die Maustaste gedrückt hältst, ziehst du die Kurve auf.
    Wenn du eine Kurve gezogen hast, danach aber mit Linien weitermachen möchtest, halte die Alt-Taste gedrückt und klicke in den Ankerpunkt der Kurve.


    Verdammt, das klingt kompliziert :astonished_face: Eigentlich ist es aber sehr einfach. Hoffe, du verstehst es so.


    Mir macht das übrigens nix aus, Dinge über Photoshop (etc.) zu erzählen. :winking_face: Bin froh, wenn ich damit jemandem mal weiterhelfen kann.

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • Da war "Automatisch hinzufügen/entfernen" an, was mich durch die vielen Punkte die erzeugt wurden verwirrt hat.


    Eine Frage hätte ich aber doch noch wenn Du mir schon so nett Hilfe anbietest: was mache ich dann mit der Linie die ich erstellt habe? :gap:


    *lol*


    Aber gabs hier nicht auch irgendwo Anleitungen, sogar von Dir? Gleich mal gucken...

  • Erstelle eine neue Ebene und lasse dir über Fenster -> Pfade das Pfad-Menü anzeigen. Dort klickst du auf den kleinen Pfeil zur Rechten und wählst "Auswahl erstellen". Die kannst du jetzt mit Farbe füllen und dann z.B. über das Bild des Holzschnitts legen (Transparenz, Ebenenmodi und dergleichen kennst du dabei, oder?)


    Ich hatte glaub nur nen Kolorierkurs angefangen...weiß nicht mehr. Zu lange her. ^^'

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • Also so die Grundsachen, worunter ich Ebenen zähle, nutze ich gut und gerne. Es ist wirklich nicht so das ich komplett ahnungslos wäre aber ich arbeite halt bisher nur Pixelbasiert und nicht Vektor... und diese Arbeitspfade erinnern mich jedenfalls an Vektorgrafik. Das in Anlehnung an Dein Tutorial, welches ich gelesen habe - gut gemacht(!), das wusste ich aber alles schon.


    Ganz im Gegensatz zu der Geschichte eben! Das werde ich öfter nutzen, Danke dafür.

  • Bitteschön, gern geschehen. ^^


    Ja, das Pfadwerkzeug ist tatsächlich vektorbasiert. Zusammen mit dem Text- und den Formenwerkzeugen sind das aber auch schon fast alle Vektorfunktionen, die sich mit Photoshop ausführen lassen. Mehr braucht man ja auch nicht - dafür gibt's Illustrator. Dennoch sehr nützlich, wie ich finde.


    Der Pfad ist nur dann sichtbar, wenn du ihn im Pfadmenü ausgewählt hast. Klick' einfach mal in den leeren Bereich des Menüs, der darunter ist, dann müßte er verschwinden. Ganz löschen kannst du ihn im "Pfeil-rechts-Menü" auch, wenn du willst.

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • Ha! So einfach das es schon weh tut. :winking_face:


    Ganz löschen wäre blöd wenn man es nochmals verändern will.


    Ich komme mit meinem Entwurf auch weiter, jedoch ohne Vektorgrafiken, das hebe ich mir fürs nächste Mal auf. Ich kann mich nur nicht entscheiden wie ich das umsetze. Mittlerweile wäre es auch kein schlechtes Acrylbild. Aber ein Druck wäre auch mal was.

  • Mußt es nur als PSD speichern, damit die Pfade erhalten bleiben, alle anderen Formate unterstützen solche Photoshop-Gefitzel nicht.


    Ich würd den Holzschnitt gerne mal sehen, wenn ich darf - machen wir an der FH auch ab und zu, von daher :smiling_face:

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • Ja, das mit dem Dateiformat war auch klar.


    Es ist ja kein Holzschnitt, sondern nur eine Entwurfszeichnung dazu. Ich dachte zumindest ich könnte mal einen machen. Mittlerweile haben sich die Dinge aber vielleicht geändert, oder ich versuche unterschiedliche Umsetzungen, ich will eigentlich eh Serien machen so weit möglich. Dann hat man mehr Material auf Dauer.


    Wenn Du mir deine Mailadresse zukommen lässt (bzw. die in deinem Profil stimmt), kann ich Dir das Ding ja mal schicken.

  • Ah, achso. ^^ Aber ja, die Mailadresse stimmt. Schonmal danke!

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!