48161 - der ganz normale Wahnsinn

  • Vermißt ihr es nicht auch manchmal, vor Verzweiflung nur noch lachen zu können? Das Gefühl, in einem Stall voller Mondsüchtigen gefangen zu sein? Jeden Morgen aufzuwachen und schon im Bett zu wissen, daß es heute wieder irgendwer - an einem ganz bestimmten Ort - auf die Spitze treiben wird?


    Wollt ihr sowas auch erleben?


    Dann solltet ihr schleunigst anfangen, an der FH Münster zu studieren. Am besten noch am Fachbereich Design. Welche Zustände das dort mitterweile angenommen hat, ist hoffentlich (wahrscheinlich aber leider nicht) beispiellos.


    Inzwischen gibts zahllose Geschichten, die man über dieses Studium am Lagerfeuer erzählen könnte, aber das Internet tut's natürlich auch. Ich muß das irgendwo loswerden, und es werden mit Sicherheit noch mehr Beiträge :winking_face:


    -------------------------


    Es ist ein winterlicher Montag. Ich möchte etwas plotten lassen. Weil unser Fachbereich mehrere Plotter besitzt und die Druckpreise recht günstig sind, entscheide ich mich, das Plakat an der Hochschule auszudrucken. Dort erwarten uns ein uralter, vergilbter HP-Plotter und ein funkelnagelneues Gerät von Epson.
    Nun hätte man erwartet, daß man am neuen Plotter drucken darf - wozu sollte er denn sonst da sein - und wartet dafür geduldig auf den Werkstattleiter, der wahrscheinlich gerade Käffchen trinken gegangen ist.
    Als der gute Mann wiederkommt erklärt er uns, daß der Epson-Plotter erst seit drei Tagen da sei und er erst in etwa einem Monat angeschlossen sein werde. So lange müßten wir mit dem HP-Plotter vorlieb nehmen, aber bei dem werden wohl die Düsen verstopft sein, weil den keiner benutzt.
    Wortwörtlich.
    Nun gut, wir versuchen einen verkleinerten Probedruck. Während der neun Jahre alte Macintosh-G3 den Druckauftrag weitergibt, lamentiert der Werkstattleiter mehrmals darüber, daß er erst die Düsen reinigen müsse, bevor sich an dem alten Gerät einigermaßen anständige Bilder drucken ließen.
    Dementsprechend sah der Ausdruck auch aus. Selbst mein 15 Jahre alter s/w-Laserdrucker bringt eine höhere Auflösung zustande.
    Man sollte meinen, daß sich die 650 Euro, die man der FH alle sechs Monate in den Rachen wirft, jetzt endlich bezahlt machen. "Dann werde ich jetzt die Düsen reinigen und versuchen, das Plakat so gut wie möglich auszudrucken!"
    Nein, so war es nicht. So war es:
    "Tja, das war leider klar. Ich müßte wie gesagt die Düsen reinigen, aber ... wann soll das Plakat fertig sein? Heute nachmittag, spätestens morgen? Dann gehen sie doch in die Fotowerkstatt runter und fragen, ob sie den Plotter dort benutzen dürfen."
    Nadine sagt mir, daß sie schon mehrmals versucht hat, "dort unten" zu plotten, die zuständige Werkstattleiterin läßt aber niemanden an das Gerät.


    Ich entschließe mich, die Plakatdatei an "complot" zu schicken, einen kleinen Plotservice, den ein Architekturbüro betreibt. Angerufen, Maße und Papierart durchgegeben, Datei geschickt, hingefahren, abgeholt, 3 Euro und 90 Cent für einen perfekten Ausdruck bezahlt und glücklich gewesen.


    Dezember 2007, 5. Semester

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • Zitat

    Original von ThunderMaster
    Als der gute Mann wiederkommt erklärt er uns, daß der Epson-Plotter erst seit drei Tagen da sei und er erst in etwa einem Monat angeschlossen sein werde.


    Der kommt gut xD Wie faul muss man sein? xD

  • So viel Motivation wäre ja auch zuviel verlangt - und man muß bedenken, daß da auch noch die Weihnachtsferien dazwischen liegen. /ironie aus


    Der Raum ist übrigens mit "Hier drin nicht essen, trinken oder rauchen"-Zetteln vollgeklastert, Mr Werkstattleiter zieht sich an seinem Schreibtisch aber Schweinebraten mit Salzkartoffeln rein - in der Caféteria per Mikrowelle erwärmt.


    Und weil's so schön ist, gleich eins hinterher.


    -------------------------------------------


    Es war wieder einer dieser Freitage. Von 9 bis 13 Uhr wühlten wir uns durch den Photoshop-Pfuhl und waren froh, am Ende wieder heil herausgekommen zu sein. Die meisten hatten sich im Vorfeld auf den Kurs gefreut und fangen ihn auch im Nachhinein gut, aber Nadine und ich hatten von Anfang an das Gefühl, daß mit diesem Dozenten irgendetwas nicht ganz in Ordnung war.
    Tja.
    Hätte ich mich nicht schon seit Jahren mit Photoshop auseinandergesetzt - der Kurs hätte mich keinen Zentimeter weitergebracht. Marcel war hinterher genauso schlau wie vorher, und das einzige, was wir wirklich lernten, war die Tatsache, daß unser Dozent den Plural von "Kanal" nicht kannte und diesen zusätzlich noch wie "Garnelen" aussprach. Aber das nur am Rande.
    An diesem einen Schicksalsfreitag sollten wir mehrere Fotos nach Schwarz- und Weißpunkt bearbeiten sowie anschließend mit passendem Raster ausdrucken. Der Dozent mit den langen, fettigen Haaren und der Hornbrille stand zusammen mit dem Kurs vor dem Laserdrucker und wartete gespannt auf Ergebnisse.
    Ein Foto, zwei Fotos, drei Fotos, vier Fotos, fünf Fotos...natürlich sahen alle sehr, sehr gleich aus. Trabbis über Trabbis, des Dozenten liebstes Gefährt. Inklusive eines an die Innenseite der Fensterscheibe geklebten Zettels mit der Aufschrift "GEGEN UMWELTZONEN - FÜR GERECHTIGKEIT".
    Nadine und ich wagten es, eine Sekunde lang über irgendetwas zu lachen und bekamen von ihm prompt zu hören: "Hey, ihr habt wohl zuviel schlechten Shit geraucht!"
    Ahh, so redet man also heutzutage miteinander. Gut, daß man sogar das an der Fachhochschule lernt. Das wird mir in meinem späteren Beruf sicher unglaublich weiterhelfen, genauso wie Monty Pythons "fuck": http://www.nailmaster.ru/fuck.html


    3. Semester

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • Die Weihnachtsferien sind vorbei - also gibt's neuen Stoff.


    Freitag letzter Woche. Normalerweise gibt's an Freitagen den Philosophen-und-Kreativitäts-Doppelpack, aber diesmal mußte ich die Einladung wegen eines geradezu unverschämten Heizungsablesers, der Freitag Mittag zum Heizungablesen kommen wollte, ablehnen. Leider oder zum Glück, das sei mal dahingestellt.
    Daher war ich leider nicht beim großen Feuerwerk dabei, aber eine zuverlässige Quelle berichtete mir heute davon, und verflucht - wie gern hätte ich das live miterlebt.


    Da saßen sie nun alle einmal mehr, und sie stellen ihre eigens verfaßten Kurzgeschichten vor.
    Studentin xy war an der Reihe und legte ganz leidenschaftlich los.
    "Also, ich hab mir ausgedacht, ein Pirat erleidet Schiffbruch und strandet auf einer einsamen Insel. Er weiß nicht, was er tun soll, aber sein geistesgegenwärtiger (dieses Wort haben wir dazuerfunden) Papagei ließ sich sofort etwas einfallen. Er suchte das Meer ab, bis er auf einen Fisch traf. Diesem erzählte er, daß sein Piratenherrchen Schiffbruch erlitten hat und wieder nach Hause möchte - und der Fisch soll dies bitte dem nächsten Meeresbewohner, auf den er trifft, weitersagen.
    So ging die Kette weiter, vom Fisch zum Wal, vom Wal zum Katzenhai, und vom Katzenhai zur Ölsardine. Letztendlich erreichte die Nachricht ein zweites Piratenschiff, welches sofort zu Rettung des verschollenen Kollegen aufbrach. Leider gefiel es dem Robinson-Crusoe-Verschnitt auf der einsamen Insel so gut, daß er für immer dortbleiben wollte.
    Ende."


    Aber die Geschichte war ja noch nicht zuende.


    "Naja, aber ich hab mir überlegt, die Geschichte könnte man ja auch ganz gut zeichnen!"
    Frau Dozentin sah sie interessiert an.
    Die Studentin malte zwei Fische an die Tafel, die, wie überliefert wurde, nicht gerade vor Können strotzten.
    "Ja, ich weiß, ich kann nicht gut zeichnen, aber ich will's trotzdem machen. Links unten soll man immer den Piraten sehen, was er grade auf der Insel macht, und rechts oben soll man sehen, wie die Fische gerade die Nachricht weitergeben. Ich zeichne das dann auch alles an einem Tag, so skizzenartig, damit ich meinen Stil nicht verliere."


    Stil?


    Frau Dozentin nickt zufrieden und sagt: "Das funktioniert bestimmt - wenn's an manchen Stellen unklar wird, schreib' einfach einen oder zwei erklärende Sätze dazu."


    YESSSSS.


    Also, ich weiß ja nicht, ob das im allgemeinen Tumult unterging, aber ich dachte, daß dieser Kurs
    "Kreatives SCHREIBEN" heißt. Naja, aber man kann ja auch Kai heißen und trotzdem legen keine Schiffe an einem an.


    Besagte Studentin scheint außerdem nicht verstanden zu haben, daß ein "aber am Ende bleibt er doch dort", die gesamte Geschichte von ihrem Sinn befreit.
    Sinnbefreitheit...das Wort hätte an die Tafel gehört. Mit Leuchtkreide geschrieben.


    5. Semester


    (Sry an einen gewissen Kai - mir ist kein anderes Beispiel mit Name/Objekt eingefallen ^^')

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • Zitat

    Original von ThunderMaster
    Also, ich weiß ja nicht, ob das im allgemeinen Tumult unterging, aber ich dachte, daß dieser Kurs
    "Kreatives SCHREIBEN" heißt. Naja, aber man kann ja auch Kai heißen und trotzdem legen keine Schiffe an einem an.



    YARRR PIRATEN XD
    boa hab ich ein Glück das ich da net drin hocke o.o
    ich hätte direkt ein unkontrolliertes YARRRRRRRRRRRRRRRRRRRR von mir gegeben xD
    Irgendwie vermiss ichs manchmal zur Schule zu gehen... die Dummheit da kann auch unterhaltsam sein.


    Und jop Schiffe ham an mir bisher net angelegt xD

  • Das wär da drin auch alles unglaublich lustig - wenn man nicht 650 Euro im Halbjahr dafür zahlen müßte! :loudly_crying_face:


    Ich raff net, wie solche Leute durchs Abi UND die Aufnahmeprüfung kommen :astonished_face:

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!