Allgemeiner GEZ-Thread

  • GEZ = GebührenErpressungsZentrale
    Und das dafür, das man im Groben durchaus auch hinters Licht geführt wird von den Medien...


    Wo wir gerade dabei sind: wusstet ihr, das "der Schornsteinfeger" eine Erfindung der NaZis war um Leute auszuspionieren?
    Diese, geschützte, Zunft darf seit Mitte der 30er per Gesetzesbeschluss in jedes Haus und das zum Teil mehrmals im Jahr.
    Daher auch "wer hat Angst vorm schwarzen Mann", "anschwärzen", "Spitzel" usw.. Spitzel war vor der ganzen Schornsteinfegergeschichte die eigentliche Berufsbezeichnung, was daher kam das die Essenkehrer erst ihren Lohn bekamen, wenn sie oben aus einem bestimmten Teil des Daches, dem "Spitzel" zum Vorschein kamen.


    Aber hey, heute ist er ein Glückssymbol, und das wird schon seine Gründe haben, was?!

  • Ja, der "Beruf" ist deutlich älter, und ich habe mich in Anbetracht der späten Urzzeit mal wieder zu unpräzise ausgedrückt.
    Fakt ist in diesem Zusammenhang jedenfalls, das die NaZis geziehlt dieses "Handwerk" genutzt hatten um durch die gesonderten gesetzlichen Bestimmungen der "Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO)", welche 1937 in Kraft trat, an Informationen zu kommen. Es wurden geziehlt (naja, das war im 3. Reich sicher keine Seltenheit, ich gebs ja zu) Leute aus der Partei, am besten mit dem goldenen Parteiabzeichen zum Schornsteinfeger bestellt. [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_6UwGwE5S…2Y/_C6vwpQ5Pp8/1935-0.jpg]


    Aber hey, wenn Wikipedia da nix drüber schreibt wird das wohl seine Gründe haben.


    http://www.schofeg.de/zwangsmethoden.htm


    Mein Schornsteinfeger, welcher mittlerweile 3x im Jahr kommt und seit 1,5 Jahren eine Preissteigerung von rund 75% hatte, heulte mir was vor, von wegen dem, das das Monopolgesetz ja gefallen ist etc... Ich hab mich aber mal dezent zurückgehalten in meinen Beileidsbekundungen.

  • Ja gut.. das ein Handwerk so benutzt werden kann und das Parteileute bevorzugt werden.. naja das is schon klar. War auch zb bei Lehrern so. Die haben bereits den Kleinsten Nazipropaganda eingeflöst.
    Das liegt aber nicht am Beruf selbst - sondern halt am Regime.

  • Aber um nochmal auf die GEZ zurückzukommen und einen direkten Zusammenhang herzustellen: auch die GEZ beschäftigt "Spitzel", ich durfte selbst schon einen bei seiner "Arbeit" beobachten.
    Haben die nun einen ehrbaren Beruf oder liegt es auch da am Regime? Nein, Ja? Ja, Nein?


    Aber den meisten wirds im Grunde eh egal sein, weil sie brauchen ja den Fernseher, das Radio, den Computer, also wird man sich fügen - die Minderheit hat eben das Nachsehen in einer Demokratie, nicht wahr? Und irgendwie muss der ganze Krempel ja auch bezahlt werden...
    Passt doch hervorragend zum Beitrag mit der Gedankenkontrolle, finde ich.

  • Das die GEZ ein Haufen Verbrecher sind wissen wir alle ^^
    Die erzählen einem zb auch heute Hüh und morgen Hott. Hab die Kameraden deshalb vor ein paar Jahren mal erfolgreich verklagt.
    Bei mir lief nämlich noch der Antrag beim Versorgungsamt auf Merkzeichen "RF". Die GEZ meinte ich müsste solange zahlen und würde das Geld dann später erstattet bekommen.
    Als ich dann meinen Ausweis mit Merkzeichen in Händen hielt verweigerten sie mir das Geld.
    Nunja.. mein Anwalt hat sich sehr gefreut denen endlich mal einen reindrücken zu können.
    Auch die Geschichte, daß es im "Ermessen der GEZ" liegt ob jemand befreit wird oder nicht. Hallo?
    Die machen es sich sehr einfach. Du bekommst Hartz4? Befreit!
    Du hast ein geringes Einkommen in etwa im selben Rahmen wie Hartz4? Zahlen!
    Sonst müsste man ja rechnen.. igitt.. so ein Hartz4-Bescheid ist doch viel praktischer..


    Die Informationspflicht der Regierung und damit verbunden die Rundfunkgebühr kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen.
    Nicht nachvollziehen kann ich aber die horrenden Summen. Wo zu Hölle geht die ganze Kohle hin?
    Die zahlen ja nix mehr für Fußball oder Formel 1.. das sind die dicken Brocken normalerweise..
    Noch dazu senden sie Werbung und wenn es nur ein "dieser FIlm wurde präsentiert von.." ist.
    Werbung in den ÖR ist deutlich teurer als in den Privaten. Wo also geht das Geld hin?


    Das Recht auf Information könnte man theoretisch durch einen Radio- und einen TV-Kanal abdecken, die 24/7 Nachrichten senden. Den Rest will in der Regel niemand sehen/hören. Würde verdammt viel Geld sparen.
    Ja, die Dokus der ARD mag ich auch und würde sie schon irgendwo vermissen.. aber zur Not guckt man halt BBC :P Davon ab.. die Dokumentationen fressen wohl kaum all die Gelder. :winking_face:

  • Es ist sicher das selbe, wie anderenorts auch. Leute üben mittels Lobbyismus Einfluss auf das Polittheater (was anderes ist es - leider - nicht) aus um sich so ein Fitzelchen vom Kuchen zu ergattern bzw. die eigene Existenzberechtigung zu erschaffen. Ein allgemeines Phenomen im Staatswesen.


    Der gemeine Sklave, ääh Bürger soll, so weit ich das in Bezug auf meine eigene geplante Selbständigkeit einschätzen kann, durch so viele Vorschriften wie möglich beinahe handlungsunfähig gemacht werden. Und wehe, du weichst mal vom Schema F ab, dann wirds RICHTIG kompliziert.


    Zum Nachrichtenkanal: nicht schlecht, aber auch irgendwie doof, wenn man den - gefilterten - Informationen kein Vertrauen schenken kann. Das wäre eher ein Rückschritt, da es noch mehr Zentralisierung von Information bedeuten würde.


    Zum "Rest" sage ichs mal so: Du kannst vielleicht auf den Krempel verzichten, aber frag mal die anderen (s.o.), die werden ihre Soaps und Mario Barths nicht einfach so hergeben, was soll man denn sonst machen, wenn man seine tägliche Arbeitspflicht/-kür erfüllt hat. Zumindest sagt mir das der Blick über die Häuser am Abend, wenn das traute, bläulichweiße Flackern der Kathodenröhre oder des niegelnagelneuen 54000" Flatsceen-LCD mit HDTV und allem drum und dran, mein lieber Scholli, hinter den Fenstern die Menschen in seinen Bann zieht.

  • Es gibt ja noch Private :winking_face: Da haben die Leute dann ihre Soaps etc xD
    Nachrichten gibts da auch.. Bildzeitungsniveau.. aber immerhin.
    24/7 Tagesschau ist doch nicht verkehrt. Sie würden zumindest ihrem Informationsauftrag gerecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!