Ragnarok - Offener Brief an Achim

  • Sehr geehrter Herr,

    ich weise Sie zuerst darauf hin, das ich den Inhalt dieses Briefes, sowie Ihre Antwort im Forum meiner Online-Ragnarok-Gilde veröffentlichen werde ( www.assurance-guild.tk ).
    Aus diesem Grunde habe ich das Thema "Ragnarok" mit dem Beinamen "Offener Brief" versehen.

    Zunächst einige Informationen, damit Sie mich geistig in eine "Kategorie" von Kunden einteilen und besser abschätzen können, inwiefern mein E-Mail an Sie Sinn ergibt, da ich Sie auf einige Unstimmigkeiten innerhalb des Onlinespieles hinweisen möchte.

    Ich spiele Ragnarok Online seit dem 21.11.2004 zu 99% auf dem Euro-Loki Server. Mehr oder weniger bekannt ist mein High-Priest "Rasmus". Von der Altersklasse passe ich seit einiger Zeit in die 30+ und spiele Ragnarok als Ausgleich und Hobby zu meinem ansonsten berufsbedingt sehr gestressten Leben.
    Onlinespiele an sich spiele ich seit dem 18.ten Lebensjahr. Darunter einige namhafte wie Ultima Online, Dark Age of Camelot, Die 4te Offenbarung, um einige zu nennen.

    Kommen wir nun zu den Gründen warum ich Ihnen schreibe:

    Alchemisten besitzen seit einiger Zeit, einen von einer AI gesteuerten Levelhilfe, einen sogenannten Homunculus. Hier hingegen wäre eigentlich nichts einzuwenden, da etwas unternommen werden musste um die Klasse der Alchemisten "aufzuwerten".
    Nur gerät die Sache mit dem Homunculus langsam aber sicher ausser Rand und Band.
    Nicht nur das der Spieler eines Alchemisten mittlerweile stundenlang den Homunculus für sich leveln lassen kann und so lange beispielsweise zur Schule oder zur Arbeit geht ( afk-leveln ), nein es ist dem Spieler eines Alchemisten möglich weitere Skills dank dieser AI zu nutzen die eigentlich nichts mit dem Homunculus zu tun haben, sondern den Charakter selbst betreffen.
    Hiermit meine ich die Tatsache, dass fast jeder Alchemist der AFK levelt Items wie ein "Fireblend" oder ein "Ice-Flachion" nutzt um Monster in der Nähe per Fernattacke anschlägt und zu sich zieht. Des weiteren erlaubt die Nutzung der AI beispielsweise das automatische werfen von Pots ( Potionpitcher ), wenn der Homunculus verletzt ist oder die Benutzung eines Massenangriffes wie Card-Revolution, falls die Anzahl der Monster die sich um den Alchemisten sammeln zu extrem wird.
    Als bestes Beispiel für ein solches Leveln wäre das Ork Dungeon 2 anzusehen. Dort treten sich mittlerweile die Alchemisten und die Advanced Class der Biochemisten gegenseitig die Füsse platt!

    Dieses leveln der Charaktere in dieser Form sehe ich als sogenanntes "boten" an. Und zwar ganz offiziel erlaubt von BHI. Unterschiede zu einem herkömmlichen Bot gibt es sogar laut dem eigenen Regelwerk, welches in der AGB nachzulesen ist, wenn man es genau nimmt, keine.

    Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs! Mittlerweile ist es möglich das die Alchemisten, welche mittels eines Homunculus leveln auch in der Lage sind mit anderen Spielern zu sharen, und somit weitere Spieler AFK hochgezogen werden, nach meinem Verständnis mitgebottet.
    Und das war vor dem letzten Update nicht möglich!!!

    Aus mangelndem Interesse von Seiten BHI diese Misstände zu beheben, sehe ich keinen Grund mehr meine beiden Ragnarok Accounts fortan zu bezahlen, und meine Geschäftsbeziehung zu BHI als zahlender Kunde nicht zu erneuern.

    Ich hoffe das ich nicht der einzigste Kunde bin, welcher sich bei Ihnen "beschwert" so das Sie in Zukunft die Chance haben für viele Spieler etwas zu ändern. Für mich ist der sogenannte "Zug" insofern abgelaufen, da ich vor der Frage stand meinen Main-Account erneut zu bezahlen.

    Der Abschied von den auch vielen netten Menschen die ich während der letzten 2+ Jahre kennen gelernt habe fällt mir selbstverständlich nicht leicht, da allerdings eine große Disharmonie innerhalb dieses Spieles entstand überwiegen seit den letzten Wochen die negativen Erfahrungen.

    Ich bedanke mich schon im Vorraus für Ihre Mühe
    und verbleibe mit freundlichem Gruss
    Ihr

    Andreas Götz

  • Erinnert mich an meine E-Mail and Achim vor gut zwei Wochen. Antwort war:


    Hallo,


    danke für das Feedback. Wir gehen das Thema noch einmal an und ich
    hoffe das wir da was machen können. Ist aber leider nicht ganz so
    einfach.
    Aber ich werde es mit dem Team noch einmal besprechen.


    Gruß,


    Achim



    ______________________________________________________________


    Gemacht wurde aber soweit ich weis noch nichts... :thinking_face:

  • Naja, da die Serverlage so ist wie sie momentan ist, wird imo das Spielbalancing extrem gefährdet :thinking_face: Da ich Achim schon darauf hingewiesen habe, dass es gegen ihre eigenen AGBs verstößt, was zur Zeit geduldet wird, müssen sie etwas ändern. Etwas anderes wäre weder gegenüber der Spieler-Community, noch rechtlich korrekt. :>

  • das problem ist halt das es ingame nur als ein feature gesehen wird und nicht als bedrohung...zumindest von seitens gravity oder so.. und man kennt es ja bei der euRO-community: so lange etwas erlaubt ist wirds nunmal auch weiter ausgenutzt...


    und solange nicht auch mal die strafen von gm-seite etwas härter gestaltet werden seh ich da eh keinen sinn drin was zu verändern...denn wenn einer beim afk-lvln erwischt wird kriegter n klapps auf die finger und das wars dann..
    man will jan icht seine zahlenden kunden verschrecken...


    und ganz ehrlich sehe ich hier das problem :


    ich denk mal BHI wird lieber einen kunden verlieren (rasi) und dafür dutzende behalten (die botter...) alles andere wäre auch rein geschäftlich gesehen humbug ..in wei weit es "moralisch" verwerflich ist sei mal dahingestellt..


    das is genau wie die sache mit tobi letztens wieder...bekannter rassist mit narrenfreiheit auf euro...wie man sieht ist er auf euro immer noch aktiv und baut mittlerweile amadeus wieder auf...also wer jetzt noch zweifel hat daran das da was nicht stimmt der läuft echt mit nem brett vorm kopf durch die welt von ragnarok online^^
    (zu den genauen umständen der sache bitte Gagani befragen - der hat die aussagen von tobi afaik gescreent und reportet...)


    aber im grossen und ganzen geb ich dir mit dem brief recht rasi..
    nur das wenn ich soetwas schreiben würde der brief um einiges länger ausgefallen wäre^^;


    und salva, zu der balance ingame: die gibts doch schon lange nicht mehr^^
    die war spätestens vorbei als auf loki die erste DL-card gefallen ist^^
    seitdem siehste dauernd solche MS-mob-opfer damit lvln...egal wo du hingehst zum mobben -_- (ok ausser hos und majos/minos)

  • @Here: Naja, das mit der MS-Sache ist aber das, dass es nur einen sehr sehr kleinen Teil von Leuten gibt auf dem Server der Zugang dazu hat. Von daher sehe ich davon keine wirklich Gefahr ausgehen. Mir geht es darum, dass JEDER der sich nen Alche macht und nen Homunculus holt mit der entsprechenden AI sich lvln kann ohne etwas dafür zu tun, bzw. neuerdings auchnoch 2nd Chars mitleecht. Da ist der Hacken. Ich habe kein Problem damit wenn sich Raven, NO oder sont wer 5 99/70er rebirth chars mit DL shoes machen, aber ein problem damit wenn sich jeder Idiot ins OD stellt dort seinen Char "gelevelt kriegt" und wir bald zig 99/70er pure potter Creator haben, die das Ranking für jeden, mal abgesehen von den ganzen ADlern, die meiner Ansicht nach sowieso hoffnungslos overpowered sind. <.<
    Dazu noch die Leute die andere "normale" Chars einfach mitleechen...


    Es ist doch eigentlich ganz einfach Here. Sie es mal so. Wenn NO etc. mit DL-Shoes mobben gehen, investieren sie Zeit in das Spiel. Sie machen zwar perverse Exp wegen der Lvlart, aber dennoch spielen/leveln sie aktiv und kommen dadurch weiter. Sie spielen also akitv um weiterzukommen. So ist es halt das normale Levlen. Man spielt, wendet persönliche Zeit auf um mit seinem Charkter weiterzukommen. Selbst beim Leechen ist es so, weil jeder Leech auch nur eine Art "Handel" ist. Niemand leecht dir nen Char hoch ohne eine gewisse Gegenleistung zu erwarten, seien es jetzt Zeny oder im Gegenzug leech eines anderen Chars.


    Afkleveln ist das krasse Gegenteil davon. Du levelst dich selbst ohne irgendwelchen persönlichen Aufwand, ohne irgendwelchen "finanziellen" Aufwendungen(ab nem bestimmten level braucht man einfach keine pots mehr) und ohne jemand dann später einen Gefallen zu schulden, dass du z.B. nen anderen Char von ihm slavest/leechst oder sonst was.


    Wie gesagt, meiner Ansicht nach ist genau dieses ein Eingriff ins Spielbalancing, weil sich jeder Depp einen Alchemisten ins OD stellen kann und ihn dort theoretisch Tage stehen lassen kann ohne eine Leistung zu erbringen, aber dadurch trotzdem % gemacht hat :thinking_face:

  • mir gings bei den dl shoes darum das sie mit ihren extrem mob aktionen ganze lvl-gebiete unbelvlbar machen weil in geffen 3 zum beispiel die nightmares keinen instant respawn haben aber wennsie respawnen alle wieder an einem arsch mit den schoes hängen..


    frag mal soko wie unsere exp/h runter gingen zu dbl exp als da diese opfer rumgerannt sind..oder brighty wies auf TI aussah als macm al eben seine 2nd acc priest auf 99 geleecht hat... das warn nich nurm al eben so 100k/h weniger..das ging auf ti von 2,1m/h auf 500k/h und geffen sahs ähnlich aus... und DAS ist kein zustand der erhalten werden sollte..


    undb tw: raven und tobi verleihen die schuhe gegen bares ingame...und kalb seine schuhe gehen eh in jam rum permanent..


    aber es ging mirn icht um den vergleich dl-shoes : afk-botter sondern das sind für mich zwei unterschiedliche punkte..es gibt vieles was mich noch stört an den ganzen sachen..nur wenn ich anfangm ich drüber aufzuregen komm ich ja überhaupt nicht mehrz um spielen^^
    (bzw werde von den gms mundtot gemacht,wie der 5tage bann vor einiger zeit gezeigt hat, weil ich die wahrheit ausspreche...)


    und das sich jeder schwachmat nun ohne mühe nen ad-creator hochzüchten kann - da stimm ich mit dir voll und gnaz überein..nur ich bezweifle das BHI oder gar gravity was dagegen unternehmen werden (wollen)..


    weil sollte da wirklich (wovon ich nicht ausgehe und von der umsetzbarkeit ganz zu schweigen) was gegen gemacht werden kannst du 100000%ig davon ausgehen das 99% dieser afk-lvler auf die barikaden gehn und solange BHI/grav zuflamen bis es wieder möglich ist afk zu lvln...


    ich denk mal das diese 2-geteilte gesellschaft von pro und contra-afklvlern bis zum ende des servers bestehen bleiben wird..


    denn wie schon gesagt: was nicht explizit verboten ist wird auch gemacht...
    und selbst wenns verboten ist wirds weiter praktiziert..siehe doppel-exe...


    das ist leider die armseelige seite der euro community..da kann man nichts gegen machen fürchte ich..

  • nur wenn du nachweisen kannst das sie den respawn zerstören oder das lvln anderweitig unmöglich machen... dies ist jedoch (wie so vieles leider) auslegungssache des GMs...


    und selbst als mac die ganze isis map in eine ecke gemobt hat (mit DL und eddgar shoes) hab ich mir von den GMs noch anhören müssen das ich mich nicht so anstellen solle und das sie wichtigeres zutun haben ...

  • Ich hätte nicht gedacht das mich ein quit nochmal so traurig machen würde ._.
    Danke Rasi,es war ne schöne Zeit mit dir und ich hoffe du lässt dich ab und zu mal im TS blicken^^
    /edit: Aber bei Realtreff bist trotzdem dabei,oder?^^

  • So lange Ihr mich noch dultet bin ich im Forum und auch noch im TS aktiv.
    Gino machte den Vorschlag ich solle den Main-Account für 30 Stunden bezahlen damit ich ab und zu mal vorbeischaun kann bzw. an WOE. Das lass ich mir nochmal durch den Kopp gehen.
    Versprechen tu ich mal noch nix.


    RL Treffen komm ich auf jeden Fall hin :]


    Muss doch Lördchen abholen und heim bringen *hrhrhr*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!