Umsetzung Von Buch in Film

  • Damit meie ihc jetzt beides
    Harry Potter und Herr der Ringe
    Ist die Umsetzung der Bücher gelungen?
    Welcher ist besser umgesetzt worden?

    <font color="blue">Denke nie gedacht zu haben,
    denn das Denken der Gedanken,
    ist gedankenloses Denken,
    wenn du denkst, denkst du nur,
    dass du denkst,
    aber denken wirklich denken tust du nie</FONT>

  • meap
    ich habe nur Potter gelesen und finde, dass die umsetzung sehr gut gelungen ist. die besetzungen sind gut, spezialleffekte auch und wer das buch nicht gelesen hat, weiß trozdem worum es geht ^^

  • tja, hab beides gelesen, find potter mies umgesetzt und irgendwie gefallen mir die schauspieler nicht. Ganz im gegensatz dazu LoD. Hat mir sehr gut gefallen, obwohl viele buchstellen ausgelassen wurden.


    Engelchen: würd mich freuen falls du die sig "etwas" kleiner machen könntest^^

  • Also in beiden Fällen kann ich sagen, dass die Bücher logischerweise um einiges umfangreicher sind.
    Bei Harry Potter habe ich mir die Frage gestellt, ob jemand der das Buch nicht gelesen hat, überhaupt mitkommt.


    Was mir bei HdR aufgefallen ist, ist das der zweite Teil auf CUT SCENES des ersten Teil aufbaut.
    Ich habe mir zum Glück die superlange Fassung angesehen, bevor ich den 2ten Teil dann genießen konnte.
    In der Special Fassung werden einige Sachen geklärt, die im 2ten Teil dann angesprochen werden (die Mäntel, die unsichtbar machen sowie das Elfenseil und das Brot der Elfen..)


    Von daher fehlt etwas, wenn man sich die langfassung nicht angesehen hat.


    Natürlich ist es schwer es allen Recht zu machen, aber irgendwie überschlagen sie die Ereignisse in beiden Filmen (HP und HdR) ziemlich.
    Im Buch kommt da ein anderes Zeitgefühl rüber, ich finde es schade, dass das nicht vermittelt werden konnte.


    Aber wie Eisbeutel es schon gesagt hat, die Schauspieler sind eigentlich ganz gut gewählt, zumindest aus meiner sicht.


    (Snape rules :winking_face: )

  • Zitat

    Original von Tai Ookami
    Bei Harry Potter habe ich mir die Frage gestellt, ob jemand der das Buch nicht gelesen hat, überhaupt mitkommt.


    Da kann ich drauf antworten.. NEIN!


    Ich hab den ersten Teil bei Sedolin gesehen und, Yatta sei Dank, konnte sie mir einiges erklären in den vielen Zwangspausen, die wir wegen Cedric eingelegen mussten.
    Ich hab absolut Null verstanden. Nur durch sie habe ich einen Großteil des Filmes jetzt verstanden - allerdings immer noch nicht alles. Ich habe den Film aber auch nur dieses eine mal gesehen, weil ich ihn selbst nicht besitze.

  • zu hp will ich mich da garnicht äußern. ich hab den ersten nur ne halbe stunde verfolgt, den ich HASSE hp, auch auf die gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde.


    hdr ist ganz gut, nur war das buch um längen besser. nur kann man einfach nicht alles in nen film stecken was man aus nem buch holt.
    der film ist gut gelungen, aber das buch ist einfach nochmal ein stück bessser.

  • harry potter ist ja noch ganz gut gelungen
    von herr der ringe 2 hatte ich das buch noch nicht gelesen, weil ich keine zeit dazu hatte und ich hab nichts verstanden
    (vielleicht kag es auch daran, das was mit der DVD nicht stimmte)
    @jolteon ich bin auch kein großer HP fan und habe deswegen auch noch nicht den ersten teil gesehen(aber gelesen) nur den zweiten (meine schwester hat mich gezwungen)

  • Also die Umsetzung von Buch zu Film finde ich bei Harry Potter nicht total mies


    aber trotzdem nicht gut!!


    Ich bin kein großer HP Fan aber ich lese doch ab und zu die Bücher ( meine


    schwester kauft sich immer die bücher und wenn mir langweilig ist schau ich


    mich bei ihr immer um was intressant klingt deswegen hab ich überhaupt den


    ersten teil gelesen!!)

  • Harry Potter´s erster Band wurde IMO sehr gut umgesetzt. Zu den anderen kann ich nichts sagen, da ich weder die Bücher gelesen noch die Filme gesehen habe.


    Herr der Ringe ist für Greenhorns unverständlich sowohl bei Buch als auch im Film. Ich kann mir ums verrecken keinen Reim aus dem Film machen, weshalb ich diesen Film auch absolute Scheisse finde.




    Aber Potter oder Lord of the Wee... äh Rings sind nicht die einzigsten Bücher die verfilmt wurden. Wir könnten doch auch ma über die buchverfilmungen von Stephen King z.B. quatschen oder nicht? *Vorschlag einbring*

  • die umsetzung von HDR bücher zu film ist super,besser als ich dachte.


    hab haufenweise bücher darüber.


    stoff etwas umständlich, weil zu umfangreich und fast alle geschichten miteinander in verbindung stehen.


    man muss dich damit bissel auseinander setzen,
    man kann sonst schnell den überblick verlieren.



    tja harry potter, hab nur bisher filme im tv gesehen.


    erster war langweilig, zweiter schon besser


    bücher zu teuer um zu lesen find ich


    steigert sich in etwa wie HDR, immer n tick besser denk ich

  • so mittlerweile hab ich alles gesehen, was man sehen kann :winking_face:


    Herr der Ringe hab ich vor E~wigkeiten mal Band 1 gelesen und direkt danach den ersten Teil im Kino gesehen. Ich erinnere mich sehr gut daran, dass ich sehr enttäuscht war, weil das Buch viel komplexer ist. Außerdem hatte ich gehofft, dass der Film spannender als das Buch wird (ich fand das ja so zum ermüdend, dass ich mich gezwungen hatte, jeden Abend sage und schreibe 30! Seiten zu lesen (ich frag mich gerade, warum ich es nicht einfach gelassen habe)), doch dadurch, dass ich die Handlung aus dem Buch schon kannte, wurde der Film eher ab statt aufgewertet.
    Die zwei Türme dagegen finde ich schon besser, weil ich da das Gefühl hatte, es passierte was.
    Hingegen die Rückkehr des Königs fand ich eindeutig zu lang und durch die sehr leise gesprochenen Dialoge mit der verhältnismäßig lauten Musik und den vielen Kampfszenen fand ich doch sehr ermüdend. Noch dazu war es sehr spät und ich musste feststellen, dass mir der Durchblick gänzlich fehlte...


    Die Harry Potter Bücher haben mich, als ich vor ein paar Jahren wieder hineinlas vom ersten bis zum letzten Band, von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen (obwohl in dem sechsten Band wirklich wenig passiert, aber ich mag Tom Riddle :winking_face: ). Die Filme dazu fand ich auch gut umgesetzt, weil es im Prinzip die Bücher ziemlich genau wiedergespiegelt hat. (ich hab nur die ersten 3 gesehen, fällt mir grad auf)
    Trotzdem werde ich keine der Filme mehr gucken, bis ich auch den letzten HP Band hinter mich gebracht habe, weil mir die Filme ein bisschen die Fantasie zerstört haben und ich jetzt immer die Gesichter von den Schauspieleren in meinem Kopf habe, was mich doch etwas stört. Aber wenn ich alles durch habe, kann ich mir die anderen Filme auch mal angucken.


    naoko, was hast du nur für eine umfassende Frage gestellt? :winking_face:

  • Und, wenn ich jetzt doch mal etwas vom Thema abweichen darf, was haltet ihr von "The Da Vinci Code" (bzw. Sakrileg)?
    Habe das buch gelesen, wa mir eigentlich sehr gefallen hat und fand den Film in zwiespältiger Weise gut.
    Das Problem ist einfach, dass in einem Buch viel mehr Gedanken und Informationen über Gefühle, Umgebung etc. erfasst werden kann, während im Film alles viel schneller von statten läuft - was schade, jedoch unvermeidbar ist.
    Jedenfalls lohnt sich beides eigentlich immer, um einfach mal eine andere Sichtweise zu den Dingen (hier einem Buch) zu bekommen ^^.


    Was HP angeht, habe ich bis jetzt nur Buch 5 und 6 gelesen und die Filme von 1-4 geschaut. Fand die eigentlich alle ziemlich gut gelungen, wobei ich sagen muss, dass ich den ersten HP Film verstanden habe... also keine Ahung was euer Aufnahmevermögen so alles kann, aber wo lag das Problem? Die vier Häuser? Echt, ich kann's mir nicht erklären d;.


    Nun, und was HdR angeht... da hab ich das erste Buch gelesen... aber irgendwie sind meine e-Books abhanden gekommen. Habe also nur einen kleinen Vergleich zu den Filmen bzw. Büchern, fand aber, dass das erste Buch um längen besser war - einfach, weil auch hier viel mehr Infos genießar waren, Gedanken ujnd Gefühle einfach deutlich wurden.



    As said bin ich der Meinung, dass man beides sehen/lesen sollte, um sich einfach eine Meinung darüber zu bilden :smiling_face:

  • Nja.. ich glaube wir kehren gerade zum Thema zurück Naowri


    Mal sehn.. ich hab Sakrileg gelesen und fand es um Meilen besser als den Film. Vielleicht lags auch daran, dass ich nen harten Tag hinter mit hatte und es relativ spät war, aber ich fand den Film sehr ermüdend, wobei ich sagen muss, dass ich dankbar war, dass die Bibliotheks-Szene weggelassen wurde.


    Mir kam vor, dass Dan Browns Gedanken nicht ganz passend eingearbeitet wurden. Natürlich war der Hintergrundgedanke da, aber es wurde dramatisiert, dass sich die Balken bogen und dabei ein paar kleine Details übersehen.


    Keine Ahnung.. ich kenn viele die das Buch gut fanden, aber den Film nicht, ich kenne Leute die beides gut fanden und ich kenn natürlich auch nen haufen Leute, die das Buch nicht gelsen haben und denen der Film gefällt und dann auch jene, denen der Film nicht gefallen hat.


    Was bleibt uns da zu sagen? Mir hat der Film nicht gefallen, aber im Zweifelsfall sollte man ihn sich lieber selber anschauen.


    Ach und noch was: Nein, in dem Buch werden nicht nur Fakten behandelt.. immerhin ist es ein _Roman_. Das sollte man hinsichtlich des Medienrummels nicht vergessen.


    Bin gespannt ob Illuminati auch verfilmt wird. gerüchte gibts ja schon.
    Wir werden sehen. Punkt.

  • da ihr gerade bei Sakrileg seid...


    ich habe auch beides getan, also gelesen und dann geguckt.


    ich hatte eigentlich erwartet das der Film nicht so toll sein wird, bin aber ganz zufrieden.


    ich fand das die Sophie, im Buch besser rüber kam.


    letzlich ein rasanter Film, die Zeit ging wahnsinnig schnell rum.

    "Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses.
    Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht
    .
    \" Sextus Empiricus, griech. Philosoph, (2. Jhd. n. Chr.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!