Bewertung mobiler Spielekonsolen

  • Guten Tag, liebe Gemeinde ... ähm ne, falscher Film, hallo Zocker wollte ich sagen^^
    Ich studiere Informatik und werde unter anderem bis Januar die Handhabung verschiedener tragbarer Spielekonsolen
    untersuchen, dazu gehören Hardware (also die Konsole an sich, zB GameBoy, PlayStationPortable, Handys usw) und die Software, also die Spiele, das nennt sich dann "Usability bei mobilen Endgeräten bezogen auf mobile Spielekonsolen" (yeah, endlich mal ein cooles Thema^^).
    Wenn von Euch jemand Lust hat, mal etwas über ein Spiel oder ein Spielgerät zu lästern oder ein Lob aussprechen will, dann nur zu! Das Alter des Spiels und der "Konsole" ist dabei egal, hauptsache es ist eine tragbare Spielekonsole.
    Es geht nicht darum, das Spiel selbst zu bewerten, sondern bestimmte Funktionen im Spiel, zB könntet Ihr schreiben, in Spiel xy kommt man nur umständlich an das Inventar ran, in Spiel abc geht das viel besser, oder die Knöpfe beim GameBoy sind gängiger als die vom ..., halt alles, was Euch gefällt oder nicht gefällt, unabhängig vom Spiel selbst.


    Wäre nett, wenn ich hier in den nächsten Wochen das eine oder andere drüber lesen könnte^^
    Grüße, Namaiki

  • gehn auch diese ganz alten grauen gameboys, die fast so groß wie ein auto waren? ich fand die cool. die haben im gegensatz zu den heutgen was ausgehalten. die konnte man 100 mal auf den boden schmeißen, ohne das sie kaputt gingen. die heutigen dinger, sind schonkaputt wenn man sie nicht in einer sterielen umgebung auspackt =(

  • Nicht unbedingt nur tragbare konsolen


    aber da haste ne menge subjektives feedback xD
    da sind irgendwo auf der website noch mehr videos, hab aber spontan grad nur den link in den favs...


    ansonsten muss ich ehrlich gesagt sagen das ich keine lust habe ein gesamt resume aus den ganzen jahren meiner zocker-karriere zu ziehen...die spiele hatten soweit alle ihren reiz und ich finde nicht das man das weiter ausführen sollte^^


    aber allgemein zu den handheld konsolen:
    der Gameboy ist afaik nach wie vor der top seller was konsolen allgemein angeht. (soll heißen istu nerreicht, ich glaub kaum das den heutzutagen och viele leute (ver-)kaufen xD)
    und das trotz der relativ dürftigen ausstattung (4 funktionstasten+8way digital pad).
    trotzdem war die hardware für damalige verhältnisse schon recht weit ausgereift (für eine mobile spielkonsole) mit den 48kb ram und einem 8mhz prozessor von sharp (wenn ich mich nicht irre).
    zudem war das gerät multiplayer fähig (was jedoch anfangs kaum spiele unterstützten).
    aber ich werde trotzdem nie die zeit vergessen die ich damit zugebracht hab tetris gegen meinen damals besten kumpel zu spielen,
    nur um zu sehen wie sich das kleine männchen neben meiner figur in ein häufchen asche mit etwas rauch verwandelt^^


    der kleine kasten hat mir, wie auch vielen andern kindern meiner zeit, damals ziemlich viele amüsante und auch frustrierende stunden beschert
    wer würde zum beispiel jemals die rätsel von Zelda - Links Awakening vergessen die für einen 6-10jährigen mitunter schon eine herrausforderung darstellen können^^


    oder die schmach zum 4ten mal and er gleichen stelle der donkey kong arcade-version auf dem Gameboy zu versagen nur weil man 2 sekunden zu spät an der leiter war die sich dann wieder aufgelöst hat^^



    naja alles in allem ein ziemlich lustiges teil was mit recht nintendo bei seinem vormarsch sehr weitergeholfen hat ^^



    alternativ produkte gabs ja nicht wirklich viele zu der zeit..
    das einzige woran ich mich grad erinnern kann wäre das Sega Game Gear (welches baugleich zum sega master system ist was die hardware angeht) welches mich allerdings nie wirklich gereizt hat weil das einzige was sega interessant machte damals nunmal das Flaggschiff "sonic the hedgehog" war...
    ich habe ein game gear mal gehabt, allerdings nur leihweise von oben genannten kumpel der es aufgrund eines verbotes nicht mit in den urlaub nehmen durfte^^


    die ganzen folge-systeme sind meiner meinung nach nur ableger mit verbesserter hard/software..
    der kern bleibt jedoch jedes mal gleich... genau wie der "schlachtruf" der spiele-industrie um ihr zeug zu verkaufen: "Action und Super-Spannung in Deiner Hand - egal wo Du bist! "



    wenn du noch mehr wissen möchtest schreib mir ne pn^^

  • ich war begeisterter sega game gear spieler das ding hatte einfach die bessere zusammen stellung:) leichte tasten,eigenes licht man konnte also auch unter der bettdecke spielen:D, die batterien haben um längen besser gehalten wie beim game boy und der biledschirm kam einem immer grösser vor:)


    danach gab es nur noch eine konsole die alle leute vor einen bildschirm gelockt hat und das war Der meister der consolen DAS SUPER NINTENDO ENTERTAINMENT SYSTEM Zelda, Yoshi Mario Shadowrun was es nicht alles geiles für die konsole gab:)


    ich glaub ich könnte noch stunden davon labbern:D

  • Zitat

    Original von Harlekin


    ich glaub ich könnte noch stunden davon labbern:D


    deshalb wollt ich garnicht erst davon anfangen xD
    aber da SNES ist wirklich nach wie vo unerreicht was alle konsolen angeht imo...


    und zu besagtem shadowrun: die mischung aus point and click und rpg war einfach toll^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!