Beiträge von Lethal

    ich find das traurig, der Ods is doch Sues idee gewesen, ich seh überhaupt kein problem darin das die ehemalige Gründerin die Gilde neu auf macht, es is schließlich immernoch NUR ein spiel und es ist und bleibt Sue's Gilde egal wie viele Leader da waren -.-

    Kindergarten ~.~


    Ich freu mich wieder bei dir zu sein Sue, und willkommen zurück in Ro große =3 hab dich vermisst

    und alles in deutsch ^^




    [fRO] Neuigkeiten über den Charakter-Transfer VII




    Abenteurer!


    Die Zeit für die Frage/Antwort-Session ist gekommen. Ihr wart sehr gesprächig und ich werde versuchen die meisten Fragen zu beantworten.
    Bevor wir mir der Frage/Anwtort-Session an und für sich beginnen, hier eine kurze Zusammenfassung wie die Transferbedingungen zustande kamen: Grundsätzlich wurden die Regeln für den Transfer so bestimmt, dass sie für so viele Spieler wie möglich vorteilhaft sind. Als Resultat daraus haben wir versucht unnötige Operationen, die viel Zeit in Anspruch nehmen, auf ein Minimun zu reduzieren, vor allem was das Aussortieren von Accounts/Charakter/Items angeht. Der Transfer dauert schon viel zu lange und wir wollen ihn nicht weiter vor uns herschieben.


    Transferregeln
    *Werden TKM Maps & Monster Teil des Transfers?
    Ich bin mir nicht sicher. Es besteht die Chance, dass die Memos verschwinden, genauso wie bei den Acolyte Klassen.


    *Werden pets, Baby Charakter, Hochzeiten und Homunkuli mittransferiert?
    Davon wird vorraussichtlich nichts transferiert. Baby Charaktere sollten normale Charakter werdeb, damit ihr sie weiterhin spielen könnt. Was die Homunkuli angeht, die für die Alchemisten ja sehr wichtig sind, würde das transferieren dieser den zeitlichen Rahmen sprengen. Der Transfer dauert eh schon zu lange.


    *Wäre es möglich "Hochzeitsringe" als einen Coupon für Nicht-Premium-Spieler auszugeben, damit diese Heiraten können ohne extra Geld für den iShop auszugeben oder einen Premiumaccount?
    Das ist zwar eine nette Idee, dies betrifft aber nur einen geringen Teil verglichen mit der Menge, die auf einen Transfer warten.


    *Wäre es möglich die Items auszusortieren, die keine Zeny-Holder sind und diese zu transferieren?
    Einige von euch haben diesen Fakt ironischerweise schon angesprochen, aber mal ehrlich, wir wollen es vermeiden Items auzusortieren, da das die Wartezeit um wahrscheinlich 3 Monate verlängern würde.


    *Welche Items zählen zu den Questitems?
    Ich werde sicher einige vergessen, da das eine nicht enden wollende Liste ist: Dungeonschlüssel/-Items, Items, die zu einem Quest dazugehören und ohne deren Besitz das beenden unmöglich ist, Battleground, Badges, Medallien...


    *Was passiert mit den Items in den Carts der Merchant Class?
    Diese werden mittransferiert.


    *Wie kommen wir an unsere Items, die im Lager liegen? Werden die zusammen mittransferiert oder kommen die seperat?
    Alles wird auf einmal transferiert.


    *Kann es nicht wenigstens eine Limitierung der ETC Items und der Consumables geben?
    Karten sind die einzigen ETC Items, die den Whipe überleben werden. Ohne zu technisch zu werden, aber wir können nicht einfach sagen "Lösche alle Items bis auf je 10 Stück". Um die Anzahl der Items zu reduzieren, müssten wir alle Items löschen und dann wieder 10 neue erstellen, JEDES ITEM EINZELN auf JEDEM EINZELNEN ACCOUNT.
    Ich weiß, dass Items für viele Klassen eine wichtige Rolle spielen (Gems, Potions, Pfeile, EDP...), aber diese Regeln werden auch für diese Items gelten.


    *Was passiert mit den Items, die auf fRO nicht existieren/ andere Namen haben/ andere Effekte haben?(Cash Gears, Jasper Crest, Beer Hat, ...)
    Falls das Item auf unserem Server existiert, wird es einen anderen Namen oder einen anderen Effekt bekommen, eben so wie er bei uns schon in der Datenbank existiert. Gratulation an alle Besitzer eines neuen überpowerten Jasper Crests! Falls ein Item nicht auf unserem Server existiert, wird es gelöscht.


    *Warum werden slotted Sunglasses gelöscht?
    Dieses Item wird von Gravity schon lange als "zu stark" eingestuft. Das erklärt auch warum sie keine anderen slotted Mid-Headgears geschaffen haben in den letzten Jahren. Das erklärt auch schon eigentlich den Grund für das Löschen. Aber weil die neuen slotted Elven Ears zur Sprache kamen, die uns eines Besseren belehren, diese sind accountgebunden und somit nicht gleichwertig zu slotted Sunglasses.


    *Entfernt ihr die Karten bevor ihr die slotted Sunglasses löscht? (Nicht-MVP Cards)
    Ja, aber dies ist die einzige Ausnahme (ihr kennt meine Meinung zu Ausnahmen). Falls anderes Equip betroffen ist, das es nicht auf unserem Server gibt, dann wird es gelöscht.


    *Könnt ihr nicht die slotted Sunglasses gegen slotted Elven Ears tauschen?
    Davon gibt es schon sehr viele auf dem Markt und die Items dafür sind recht einfach zu bekommen. Ihr solltet keine Schwierigkeiten haben euch welche selber zu erstellen.


    *Wäre es möglich (PvM) MVP Cards für einen Extrabetrag zu transferieren? Wenn nein, warum?
    Ich habe gerade nicht die genaue Anzahl im Kopf, aber auch ohne jede MVP Card zu zählen, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es auf euRO mehr gab als es momentan bei uns auf dem Server gibt. Deshalb werden diese nicht mittransferiert. Das ist ein Thema, bei dem wir nicht mit uns reden lassen.
    Das gilt auch für PvM (MVP) cards, die indirekt einen Vorteil beim MVPn geben und auf langer Sicht beim Farmen neuer MVP Cards helfen.
    Ich bin mir bewusst, dass manche Karten absolut keinen Effekt auf PVM oder PVP haben (z. B. Moonlight Flower Card), aber damit sind wieder wieder bei einem vorher genanntem Punkt: Das Asussortieren würde zu viel Zeit kosten.


    *Was passiert mit dem Equip in dem MVP Cards drin sind? Werden nur die Cards entfernt oder alles gelöscht?
    Das Equip bleibt und nur die Cards werden gelöscht.


    *Wäre es möglich jedem MVP-Card-Besitzer ein "Magic Card Album" zu geben?
    Es gibt mittlerweile schon eine große Zahl von Magic Card Alben, die man durch verschiedene Events bekommen kann. Wir wollen momentan keine weiteren hinzufügen.


    *Wäre es möglich die Gilden manuell wiederherzustellen?
    Die Gildendaten waren die einzigen, die wir nicht komplett lesen konnten. Daher haben wir keine Vorlage zur manuellen Erstellung.


    *Was ist mit gestohlenen Gildennamen?
    Es tut uns leid, aber ihr müsst einen anderen Namen finden. Gildennamen sind keine registrierten Markennamen und jeder darf sie benutzen. Falls euer Gildenname schon besetzt ist, können wir deswegen nichts machen.


    *Ihr solltet (100.000 Zeny)*(Level des Charakter) pro Charakter transferieren statt 1.000.000 Zeny pro Charakter. Die Inflation ist eh schon da!
    Dieses war eine der Möglichkeiten. Trotzdem waren mehr als 10 Millionen pro Charakter zu viel, wenn man die Marktwirtschaft betrachtet. Wir sind uns bewusst, dass es schon eine Inflation gibt, aber das war abzusehen. Das Einzige, das wir tun können, ist diese zu verlangsamen.


    *Falls man alle Zeny auf einem einzigen Charakter hat und auf den anderen 8 nichts, wird das Geld dann aufgeteilt, so dass jeder 1.000.000 Zeny bekommt?
    Leider nein. Dies wird universell auf jeden Charakter angewandt ohne dass wir uns jeden einzelnen Account angucken um das Geld aufzuteilen.


    *Was genau ist damit gemeint "Wir helfen euch eure Godlikes neu zu erstellen?
    Ich werde unsere Pläne noch nicht genau darlegen, aber ich möchte euch wissen lassen, dass wir nicht nur den Neuankömmlingen helfen werden ihr Godlikes zu erstellen, sondern dass wir auch die alten Gilden diesbezüglich unterstützden werden, die darauf warten ihr Item zu erstellen.


    *Was passiert mit den einzelnen Teilen eines Godlikes?
    Diese werden gelöscht, da diese zu den ETC Items gehören. Was genau ist der Grund dafür? Godlike Items und deren Komponenten bekommen ein "1-Level" Downgrade. Als Ergebnis werden fertiggestellte Godlikes in ihren Urzustand zerlegt und Einzelteile gelöscht.


    *Da sehr viele Spieler erwartet werden, werden die 2 WoE:SE Städte geöffnet oder werden ihr ein alternatives SE anbieten?
    Wenn der Anstieg der Spieleranzahl hoch genug ist, überlegen wir beide WoE:SE Städte zu öffnen.


    *Du sagst, dass das Ranking gelöscht wird. Heißt das, dass nur unser altes Ranking gelöscht wird oder dass es generell gelöscht wird, dass wir Newcomer auch eine Chance haben?
    Da das ein Tranfer und kein Merge ist, haben wir beschlossen das momentane Ranking zu behalten. Auch wenn das bedeutet, dass das für viele ein Absturz auf der Forger/Potter Leiter sein wird.


    Transferprozess
    *Ich möchte gerne wissen was technisch für den Transfer nötig war.
    Da ihr damals gesagt habt, dass ihr den Geldbetrag für einen manuellen Transfer einplant. Nun zahlen wir das selbe für ein paar Queries, die ein Typ von der Mittelschule schreiben könnte.
    Also glaubt ihr, dass wir nur einen "Transfer"knopf drücken müssen und boom - ab geht es? Ihr habt keine Idee davon wieviel Zeit wir mit diesem Transfer verbracht haben und ich hätte es durchaus bevorzugt, wenn wirklich nur diese "Mittelschulqueries" nötig gewesen wären. Nein, die Datenbank wurde nicht als Baukasten geliefert mit einer Anleitung und einem Schraubenzieher. Ich sage nicht, dass wir das absichtlich als Puzzle bekommen haben, aber es war weit entfernt davon "Fertig zum Aufspielen" zu sein und unser Technikteam hat hunderte von Stunden dafür gebraucht. Das ist das wofür der Preis steht.


    *Wann genau seid ihr mit dem Transfer soweit?
    Hier kommt sie, die kniffelige Frage! Es ist ja nicht so, dass wir es bisher absichtlich versucht haben zu vermeidet, aber unsere Planung war zeitlich gesehen sehr unsicher und wir wollten nichts aus dem Nichts ankündigen, basierend auf Vermutungen, Annahmen und Hoffnungen. Als Erstes wollten wir ja alles bis Ende Februar unter Dach und Fach haben, aber es hat so ausgesehen, dass wir das nicht schaffen. Gott sei Dank haben wir das nicht offiziell angekündigt!
    Am Mittwoch, dem 9. März, habt ihr die Möglichkeit euren Transfer “vorzubestellen (preorder)”. Dieser Schritt ist nicht unbedingt notwendig, aber Spieler, die das in Anspruch genommen haben, werden die Ersten sein, die ihren Transfer fertig haben, wenn es soweit ist. Der Grund dafür ist, dass wir dadurch abschätzen können wieviele Spieler an einem Transfer interessiert sind um uns auf den D-Day vorzubereiten.


    *Wie lange wird das dauern?
    Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage korrekt verstanden habe. Es gibt 2 verschiedene Interpretationsmöglichkeiten:
    - entweder ist die Vorbereitungszeit gemeint, dann müssten meine vorherigen Antworten helfen,
    - oder die Zeit ist gemeint, die wir wir für den Transfer an und für sich brauchen bis ihr den Account wieder habt. In diesen Fall sollte die Antwort "ein paar Minuten" sein, da wir den Account in der Datenbank finden müssen, die Identität verifizieren müssen, manuell alle Items schützen müssen, die nicht gelöscht werden sollen, die zusätzlichen Kafra Operations beifügen, den Account entsperren und den Login/ das Passwort versenden. Es kann natürlich möglich sein, dass wir den Transfer erst bei einer Wartung an einem Donnerstag durchführen können.


    *Wird dieser Service zeitlich begrenzt sein oder haben wir die Möglichkeit uns entweder jetzt oder in einem Jahr dazuzuentscheiden zu transferieren?
    Wir können nicht garantieren, dass die Transferoption auch noch in einem Jahr zur Verfügung stehen wird. Aber es wird nur für z. B. 2 Wochen verfügbar sein. Ich denke es ist sicher zu sagen, dass dieser Service für mindestens 2 Monate verfügbar ist.


    *Werdet ihr eine alternative Zahlungsmethode hinzufügen?
    Ja, wir planen eine neue Zahlungsmethode hinzuzufügen in naher Zukunft. Fakt ist, dass wir den Transfer so schnell wie möglich aus unserem Augenmerk haben wollen um uns anderen Dingen zu widmen, wie z. B. dem Zahhlungssystem, dem deutschsprachigen Patch, Episode 13.2., etc.
    Die neue Zahlungsmöglichkeit wird aber leider nicht zum Zeitpunkt des Transfers implementiert werden.


    *Ist es möglich die 200€ für einen Infinity Service zu zahlen und den Transfer dazuzubekommen?
    Nein, beide Dienste sind verschieden und müssen einzeln gekauft werden.


    *Plant ihr einen Massenrabatt zu geben? (2 Accounts zum Preis von 1; 1. 25€, 2. 20€, 3. 15€, 4. 10€ etc...)
    Leider nein. Wir haben darüber mit unserem Payment-Partner gesprochen und es ist zu komplex um es zu realisieren. Den Preis zu reduzieren je nach Accountanzahl würde vorraussetzen, dass wir denen Zugang zu persönlichen Daten geben müssten und dazu fehlen uns die Rechte.


    *Werdet ihr einen Testserver hinzufügen wo man seine Charakter kontrollieren kann, bevor man sie kauft? Wir möchten gerne sehen was für den Preis von 24,90€ inbegriffen ist!
    Da wir dafür mindestens doppelt so viel Zeit benötigen würden, hoffe ich, dass ihr versteht, dass wir keinen neuen Server dafür aufsetzen werden.


    *Werdet ihr mehr/neue Zoneserver hinzufügen?
    Wir verbessernd dauernd unsere Hardware. Wir schauen uns den Traffic an und ich seh nur einen grund warum wir mehr Server benötigen würden: einen hohen Anstieg an Spielerzahlen. Neue Server zu brauchen ist allerdings ein sehr erfreuliches Problem: es bedeutet, dass wir wachsen und immer populärer in Europa werden.


    *Werdet ihr die Zugriffsgeschwindigkeit eurer Homepage erhöhen? Die ist ziemlich lahm.
    Ja, das ist einer unserer nächsten Pläne.


    *Wird es mehr Service geben nach dem Transfer? (Mehr GMs, in-game Support, etc.)
    Wir haben bereits angefangen neue Leute einzustellen! Glaubt ihr wirklich, dass wir ein Mitglied in unseren Team haben, der einen 3-monatigen Deutschkurs belegt hat und dieses jetzt auch flüssig spricht? :winking_face: Es gibt mittlerweile eine Person, die sich nur um den deutschsprachigen Kundensupport kümmert und den in-game Chat und das Team wird immer größer!


    *Wann kommt das Renewal Update?
    Bevor wir und mit Renewal beschäftigen, werden wir erst mal Episode 13.2. implementieren. Wir arbeiten bereits an dem Update und ihr werdet in den nächsten Wochen mehr darüber erfahren!


    Charakter
    *Kriegen alle euRO Chars ein Suffix oder nur die, die bereits existieren?
    Das Zweite. Nur Charakter deren Name bereits existieren, bekommen ein Suffix.


    *Bekommen die fRO Chars auch ein Suffix?
    Nein.


    *Werden ihr Namen, die ein Leerzeichen enthalten ändern oder auch ein Suffix dransetzen?
    Leerzeichen werden mit einem _ (Unterstrich) ersetzt. Dies ist nicht wirklich schön, aber wir können keine Leerzeichen verwalten, dazu gibt es auch nicht mehr zu sagen. Ich kenn die genauen technischen Bedingungen nicht, aber es wird sicherlich einen Grund dafür geben.


    *Ist es möglich die Anzahl der Namechanges zu erhöhen, wenn eine Gebühr von 1€ für jeden zusätzlichen Namechange gezahlt wird?
    Lasst uns bei einer Standargebühr für alle bleiben, das macht es einfacher.


    *Dürfen wir den Namechange nur in Anspruch nehmen, wenn der Name bereits besetzt ist/ein Suffix bekommt oder dürfen wir auch Namen wecheln, weil wir den nicht mehr wollen?
    Die Namechange Operation ist eine Standard-Kafra Operation, die auf jeden Charakter angewendet werden kann auf den man will und wann man will.


    *Müssen wir unsere Nickreservierungen löschen? Und wenn ja, wann?
    Wir werden euch ein paar Tage vorher Bescheid geben, dass ihr eure Chars löschen könnt und eure Nicks damit freigebt.


    Kafra Operations
    *Verfallen die Kafra Operations irgendwann?
    Kafra Operations haben kein Verfallsdatum. Ihr könnt diese nutzen wann ihr wollt.


    *Ist es möglich den Preis individuell niedriger zu machen, wenn man auf die zusätzlichen Kafra Operations verzichtet?
    Die Gebühr steht für den Transfer an und für sich, er beinhaltet keine Kafra Operations. Diese sind kostenlos und es besteht kein Grund diese zurückerstattet zu kriegen!


    *Wäre es möglich zusätzliche Kafra Operations für eine zusätzliche Gebühr zu beziehen? (Name Change, Character Transfer, etc.)(zu einem niedriegeren Preis als die regulären Kafra Operations)?
    Wir sind nicht der Meinung, dass die speziellen Angebote zum Transfer aufgestockt werden müssen. Wie schon vorher gesagt, kriegen nur Charakter ein Suffix, deren Nick schon besetzt ist: dafür müssten 3 Namechanges vollkommen reichen um euch was besseres auszusuchen.


    Account/Slots
    *Wie entscheidet ihr wem ein Account gehört? Welche Informationen werden benötigt um unsere Accounts wiederzubekommen?
    Spieler, die ihren Account wiederbekommen wollen, müssen uns die AccountID, das Passwort und die Mainchars nennen (mindestens 3). Wenn das Supportteam immer noch Zweifel hat, fragen sie nach dem Charakterlevel.
    Schlussendlich benötigen wir von euch eine Kopie z. B. eures Personalausweises, Führerscheins, Stammbuch (falls ihr unter 15 Jahren alt seid), damit wir den transferierten Account registrieren können.


    *Falls ein Account A (weiblich) einen Account B (männlich) transferieren will, welches Geschlecht wird der transferierte Account dann haben?
    Keine Sorge, beide Accounts werden ihr Geschlecht behalten. Denkt daran: Es ist kein Merge: wir werden einen komplett neuen Account erstellen für eure transferierten Charakter.


    *Dürfen wir uns aussucen auf welchem Slot welcher Charakter sein wird, nachdem wir die Charakter Transfer Opetion benutzt haben?
    Nein, aber das macht ja wurklich nichts aus, oder? :smiling_face:


    *Wenn ein Charakter von Account A aus Slot 3 auf Account B transferiert wird, werden die restlichen Charakter auf Account A (Slot 4, 5, 6, 7, 8, 9) aufrücken oder bleiben die auf ihren Positionen nach dem Transfer?
    Die anderen Charakter behalten ihren Platz.


    *Wird es uns möglich sein unsere Slots neu zu sortieren?
    Nein, dies würde jede Menge Zeit in Anspruch nehmen, die nicht wirklich nötig ist.


    *Beinhalten die 24,90€ die Slots 8 und 9?
    Ja, definitiv. Es ist weder eure noch unsere Schuld, dass diese Slots auf eurem früheren Server nutzbar waren, aber wir möchten euch nicht die Möglichkeit nehmen die Chars des 8. und 9. Slots zu spielen.
    Die Slots werden grundsätzlich für jeden frei sein, auch wenn diese nicht besetzt sind. Wie ich schon vorher sagte, wollen wir keine Zeit für zahllose Ausnahmen verschwenden. Das Prinzip greift auch hier.


    *Ist es möglich 2 euRO Accounts zu verbinden (falls diese zusammen nicht mehr als 9 Charakter haben) und nur für einen zu bezahlen?
    Mit dem jetzigen laufenden Prozess, kann dieses nicht gemacht werden.


    *Werdet ihr den Preis heruntersetzen für Leute, die nur 1 oder 2 Charaktere auf ihrem Account haben?
    Wir haben überlegt einen flexiblen Preis anzubieten je nach Anzahl der Charakter, aber dies scheint technisch nicht kompatibel mit dem momentanen Ablauf zu sein: alle Charakter werden gleichzeitig transferiert, da der Server dafür down sein muss und wir den Server nicht 1000 mal runterfahren können.



    Wir hoffen dieses riesige Posting beinhaltet die Lösung für eure Sorgen. Die nächste Ankündigung kommt vor dem 9. März (Vorbestellungen/preorders launch), also bleibt am Ball! In der Zwischenzeit werde ich eure Kommentare lesen und falls ein Detail erläutert werden muss, werde ich dieses versuchen.


    Grüße,


    The Ragnarök Online Team,
    Gravity Europe


    http://rns.gamona.de/forum/top…n-charakter-transfer-vii/