Beiträge von Pusan

    - Stadt: Karlsruhe
    - Land: Kanada
    - Fluss: Kongo
    - Name: Kim
    - Automarke: Kleinschnittiger lol, was es so alles gibt
    - Farbe: Kohlenschwarz
    - Fluggesellschaft:
    - Pflanze: Kaktus
    - Möbelstück:Kindergefängnis (aka. Laufgitter)
    - Straßenname:
    - Kleidungsstück: Kleid
    - Sportart: Kegeln
    - Fußballverein:
    - KFZ-Kennzeichen: K(Köln)
    - Fernsehsender:
    - Getränke:
    - Speisen:
    - Obst/Gemüse: Kohlrabi
    - Film: Krieg der Welten
    - Tier: Krokodil
    - Musikinstrument: Keyboard
    - berühmte Persönlichkeit: Karl der Große
    - Spiel: Kingdom Hearts
    - Beruf: Kaufmann
    - Berg/Gebirge: Karpaten
    - Band/Sänger: Kelis
    - Lied: Kamikaze (Samsas Traum)
    - Filmstar/ Schauspieler: Keanu Reeves (ka ob richtig geschrieben ist)

    Von Pixar animierte Kurzfilme sind grundsätzlich sehr geil, wobei der hier tatsächlich einer meiner Lieblinge ist.

    Im Endeffekt ist es doch sch*** egal, ob die Namen Deutsch klingen oder nicht. Solange sie ein deutschen Pass haben, (und das nicht nur wegen Basketball ;)), ist doch alles in Ordnung. Die verschiedenen - früher Länder spezifischen - Namen vermischen sich doch auch in der Gesellschaft ausserhalb des Sports immer mehr. Ich kenn mich im Basketball nicht aus, aber ich vermute mal, dass +90% der Spieler in Deutschland geboren wurden. Genau so schwachsinnig wie die rechtsradikale Diskussion, ob Asamoah für Deutschland spielen darf.


    Ich will euch mal nichts vorwerfen :D Mir fällt derartiges natürlich auch auf, aber irgendwie musste das gerade gesagt werden...

    Nein, etwas wie Versmaß oder dergleichen gibt es nicht. Die einzige möglichkeit, wie du einen Text der Weimarer Klassik zuordnen kannst ist über den Inhalt (Französische Rev. etc.), sofern du nicht den Autor + Zeit weisst. Gerade bei der Weimarer Klassik ist dies aber schwierig afaik. a) sind sich slebst die Experten nicht ganz einig, in welchem Zeitraum die Epoche den nun genau war b) sind die Unterschiede zum zum Beispiel Sturm und Drang - zumindest für ein Laien - nicht erkennbar.


    Ich hoffe ich hab jetzt kein scheiß gelabert, das sind nur die Sachen an die ich mich aus der Schule erinnere, wobei es im nachhinein praktisch gewesen wäre, hätte ich doch einmal mitgeschrieben, wir haben das ziemlich genau besprochen.


    Aber genaue Regeln für Formen etc. gibt es definitiv nicht.


    Edit:


    Wofür brauchst du das den so genau? Klausur?

    Zitat

    Original von Toc-Fu
    Wie erkennt man Gedichte aus der Klassik OHNE Google? :>
    Gibts da feste Regeln der Form betreffend wie zB im Barock?


    Kommt immer darauf an, wieviele Informationen du hast. Jahrgang etc. Ansich kann man sagen, dass die meisten - besonders die alten - Stile alle Merkmale haben - welche das bei Klassik genau sind kann ich dir so nicht sagen (wobei Klassik auch sehr weitläufig ist). Andererseits sind die Grenzen zwischen den verschiedenen Literaturepochen sehr fließend und somit zum Teil nur durch die Zeit zuzuordnen.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich der einzige hier bin, der auf einer Schule mit ganz "normalen" Leuten war. Bei mir waren sowohl die "Gangster-Hiphopper" - mit Hosen unter den Kniekehlen und D-G T-Shirts, die in meinen Augen eher kaputt, als cool waren - selten, als auch die "pseudo-ichbinsuizidgefährdeten" mit schwarzen Mänteln, weißen Gesichtern, schwarzen Augen und den obligatorischen Leichenduft.


    Im Endeffekt find ich es lächerlich, wenn sich Leute, die sich dem "Gothik-Stil" verschrieben haben, sich über Hip-Hopper aufregen und umgekehrt. Allgemein ist es doch jedem selbst überlassen, welchem Stil und im Endeffekt damit auch - leider - welchem Freundeskreis man sich anschließen will. Insbesondere sollte man das doch akzeptieren, wenn man sich selber eher "individuell" kleidet.


    Ich für meinen Teil trage eher unauffällige, normale (?), langweilige (?) Kleidung, und bin damit zufrieden, toleriere aber alles andere auch.

    Wenn ich bei dem ganzen geklugscheiße - bei dem Haufen von möchtegern Linguisten ist das auch nicht weiter verwunderlich :winking_face: - den Inhalt richtig verstanden habe, sind wir doch einer Meinung, oder? Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass die angeführte Argumentationslinie gut ist. Nur habe ich auf den auf der Website angeführten Zweifel verwiesen, der meiner Meinung nach berechtigt ist.

    Unsere Franken haben sich ja auch ganz gut im Zaum, zumindest hab ich weder im TS (bin aber auch nicht wirklich oft da), als auch im Gildenchat nichts dergleichen gelesen bis jetzt. Wobei ich das auch nicht weiter schlimm fände. (Das soll keine versteckte Aufforderung sein :D)


    Den niedrigen Bildungsstand Deutschlands bezüglich, ich finde das kann man nicht verallgemeinern. Nach meinem Wissensstand liegen die Schwächen Deutschlands bei der Förderung der - wir wollen politisch korrekt bleiben - schulisch Schwachen. Nicht im höheren Bildungsgrad.


    Wobei Phänomena, wie das von Streeti beschriebene, sind nun wirklich keine Seltenheit. "Ess" anstatt "Iss" ist wohl das beste Beispiel. Mündlich kann man noch darüber hinweg sehen, schriftlich tut's weh. Insbesondere, wenn jemand meint, die richtige Variante zu korrigieren.

    Mal davon abgesehen, dass ich die von dir angegebene Seite als fragwürdige Quelle bezeichnen würde, insbesondere wegen dem lächerlichen Argument der Vorweisbarkeit bei einer Google-Suche, finde ich die Argumentation nicht irrsinnig, im Gegenteil, sondern schlau durchdacht. Wobei die wenigsten, die diesen Elativ anwenden, die Begründung zur Benutzbarkeit der Steigerung im Hinterkopf haben werden. (Ich muss gestehen, dass ich diesen Elativ schon selbst benutzt habe - jetzt hab' ich wenigstens eine Ausrede!!)


    Es ist schon bitter, wie ungrammatisch die Sprache vieler ist. Wobei für mich grammatikalische Fehler mittlerweile eher belustigend, als erschreckend sind. (Mal ganz davon abgesehen, dass meine Sprache mit Sicherheit nicht das Maß aller Dinge ist.)


    - Ich glaub mit diesem Post hab' ich für heute genug geistigen Dünnschiss fabriziert. Jetzt muss ich packen (Huray, Urlaub)

    Zu lesen ist es wirklich nicht besonders schwer.


    Aber wenn die Franken, Sachsen, etc. erst einmal anfangen zu sprechen, dann ist nun wirklich Hopfen und Malz verloren.