Bundestagswahl 09

  • Huuhhh :angry_face: Also ich mach grundsätzlich ZWEI - ZEHN Kreuzchen aufm Zettel, und zwar aus folgenden Gründen:


    1. POLITIK INTERESSIERT MICH EIN DRECK!!!
    2. Ist doch eh egal, wen man wählt, die sind alle gleich.
    3. Wenn ich nicht wähle, wird meine nicht abgegebene Stimme der Partei zugeordnet, die im Rennen vorne liegt, und diese Genugtuung geb ich net.


    Flamed mich oder lasst es bleiben, das ist hier meine persönliche Meinung.

    "Jedes Lebewesen in diesem Universum trägt den hellen Glanz eines Sternes in sich. Die Ausstrahlung eines Menschen ist so hell wie sein Stern leuchtet."
    (Saiya)

  • Ist zwar angeblich nicht erlaubt, ich finds witzig:


    1.) In die Wahlkabine gehen.


    2.) Sitift nehmen und über Wahlzettel schwingen lassen


    3.) Rufen: "Sag mal einer Stop!"


    4.) Bei "Stop!" den Stift runtersausen lassen und das ankreuzen, wo er gelandet ist.


    :D

  • Zitat

    Original von Sternchen
    Huuhhh :angry_face: Also ich mach grundsätzlich ZWEI - ZEHN Kreuzchen aufm Zettel, und zwar aus folgenden Gründen:


    1. POLITIK INTERESSIERT MICH EIN DRECK!!!
    2. Ist doch eh egal, wen man wählt, die sind alle gleich.
    3. Wenn ich nicht wähle, wird meine nicht abgegebene Stimme der Partei zugeordnet, die im Rennen vorne liegt, und diese Genugtuung geb ich net.


    Flamed mich oder lasst es bleiben, das ist hier meine persönliche Meinung.


    Was denn ^^ Stimme ungültig machen ist besser als nicht zu wählen /ok

  • Da vor allem die Deutschen sehr egoistisch veranlagt sind, werden Sie immer das kleinste Übel für sich wählen.
    Man siehe Mauerfall..
    Kohl "blühende Landschaften" -> ohne Mwst. Erhöhung Soli max 10 Jahre!


    SPD "Ohne eine Mwst. können wir das nie erreichen!" -> miesestes Wahlergebnis so viel ich gerade weis.


    Sache ist wir haben eine Mwst. Erhöhung mitgemacht und eine SOLI den WIR heute noch zahlen 20 Jahre später.


    Alles andere wurde gesagt, wie kleinen überstimmen, den Lobbyismus,...


    Solang der eigene Geldbeutel wichtiger ist und der Hunger nach Macht größer als sein Verstand, wird sich nicht viel ändern.

  • naja manche haben noch leider leichte ansichten wir irgend welche ur ur ur grosseltern .. und denn wird am ende von denn am lautesten gejault..oder wir bekommen nen zweiten östereichischen mittelscheitelträger...


    Das Problem in Deutschland ist eher das wir uns zuviel gefallen lassen anstatt mal ich nehm mal das beispiel Frankreich für sein recht auf die strasse zu gehen und gemeinsam ne stimme erheben ...


    aber der Deutsche sitzt zuhause ruht sich auf seinem wohlstands speck aus und meckert wie scheisse doch alles ist wie korrupt und wie geldgierig andere sind...


    lieber zur wahl gehen und drauf schreiben Jungs ich werde meine stimme hiermit entwerten ich halte euch alle für unfähig die geschicke dieses landes zu führen!!!


    'Und an sonsten einfach mal FETTEN faulen Ärsche anheben und die politik vom volk auch mal machen lassen in dem mach seine meinung auch mal mit lauteren mitteln nach vorne bringt.




    just 2 cent

  • ungültig machen bringt auch nix ...


    1. an den elektronischen kästen ist ein kommentar eh nimmer möglich
    2. ein möglicher kommentar auf dem wahlzettel wird nicht gelesen/beachtet, ausser evtl noch von dem auszähler..


    und last but not least


    100% = die summe aller richtig abgegebenen stimmen


    daraus ergibt sich dann der ganze rest, sitz verteilung usw ...


    es macht demnach also echt keinen unterschied ob man ungültig oder gar ned wählt ..


    nur ... und das ist der grund warum ich nicjht zur wahlurne schreite .. die wahlbeteiligung geht mit jedem nicht wähler in den keller ... zeigt deutlich das dessinteresse oder den protest .... die ungültig wahl zählt aber in diesem falle als abgegebene stimme ... der ungültig wähler beeinflusst somit das poilitische geschehen in deutschland null nix nada niente


    wie jeder das nun handhabt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er nun wählt, vllt sogar davon überzeugt ist etwas damit zu erwirken ... was ich allerdings für SEEEEEHR gefährlich erachte, ist dieses aus protest wähl ich radikal verhalten ... DAS kann schon mal ganz verdammt schnell ins auge gehen

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie das menschliche Gehirn. Ein jeder glaubt er habe genug davon!

  • joa davon profitieren meist PARTEIEN wie npd, dvu oder republikaner, die den leuten dann alles erzählen was sie hören wollen.
    nur profitieren die eben auch von leuten wie dir. weil nicht wähler meist ehemalige wähler von den "standart" parteien sind, nur gehen npd wähler immer zur wahl, heisst je mehr leute nicht wählen, umso höhere prozentzahlen, kriegen dann parteien wie die npd...
    dann wähle ich lieber ne kleine partei (ok ich wähl eh piraten, aber vorher war ich grün ^^) weil dadurch steigt der prozentanteil von radikal parteien nicht und man kann damit zum ausdruck bringen dass man unzufrieden ist.
    es gab auch ein polit talkrunde bei der ulrich wickert sagte man solle lieber kleinparteien wählen um unmut auszudrücken als nicht wählen und damit rechte stärken.

  • Zitat

    Original von Ciren
    joa davon profitieren meist PARTEIEN wie npd, dvu oder republikaner, die den leuten dann alles erzählen was sie hören wollen.



    Nur so, Deutschland ist das einzige Land innerhalb der EU, welches keine rechtsradikale Partei zur Europawahl gewählt hat.


    Schau dir mal die Polen, Spanier und Italiener an. Und bei denen sitzt auch kein abgemagerter Ösi mit Seitenscheitel an der Macht. Davon mal abgesehen is die NPD die einzige wirklich ernstzunehmende rechte Partei und die zerstört sich momentan von selbst ^^



    Anyway, Piratenpartei wählen is nichmal so dumm. Nichtwähler werden mit politischem Desinteresse begründet, aber wenn über 5% der Wähler ihre Stimmen keiner der fetten Parteien geben kann man das nichtmehr ignorieren.




    Unterm Strich isses mir aber egal, wer an die Macht kommt, hauptsache keine von der Leyen, kein Schäuble, keine Merkel und schon gar nicht die Flachzange von Pseudofinanzminister.

  • europawahl mal ausgenohmen, aber wenn man mal sieht was (vorallem in den neuen bundesländern) bei kommunal und bundestagswahlen rechte parteien an % kriegen, vorallem weil sie sagen "der staat/regierung ist schuld dran dass ihr eure jobs verliert" oder zb vor kurzem als man das tote mädchen gefunden hat kam sofort ne npd demo, bei der harte strafen für kinderschänder gefordern wurden.
    ok im grunde erzählen fast alle parteien den wählern was sie hören wollen, aber gerade die rechten kommen oft zu denen, denen es am schlechtesten geht und sagen denen "wenn du uns wählst machen wir das alles besser" und dann wählen viele menschen, die einfach nicht nachdenken dann solche parteien.

  • Was man sinngetreu auch über die Partei in deiner Signatur behaupten könnte :p


    Die Wähler sind die Bauern in einem perfidem Schachspiel der Politiker... es wird nicht gezögert sie zum Wohle der "wichtigeren" Figuren zu opfern..


    Aber genauso sind sie auf die Stimmen derselben alle Jubeljahre angewiesen^^


    Um wirklich was zu bewegen müsstest du schon wirklich ALLE Wähler erreichen das dann KEINER mehr wählt.
    Denn keine Stimme -> Kein Wahlergebnis..


    Das Problem ist schlichtweg, das die Leute die sich der Wahl verweigern (solang es nur ein Teil ist) das Ergebnis trotzdem mitbeeinflussen, indem sie es einfacher für solche... ich sagmal, nicht erwünschten Parteien machen, dadurch das der Ausschlag, den eine einzelne der verbleibenden Stimmen gibt, verstärkt wird...


    Sollte es einen solchen GÄNZLICHEN Wahl-Boykott jemals geben bin ich dabei, aber solange es sowas nicht gibt, oder ich mir nicht sicher sein kann das sowas von einer der unerwünschten Parteien aufgezogen wurde/wird werd ich da lieber fein säuberlich meine Stimme abgeben für einen der anderen Idioten-Vereine^^


    Denn so beschissen unsere derzeitige Regierungssituation auch ist, eine braune Regierung z.B. fänd ich wohl noch unerträglicher^^

  • ein gesammt-wahl-boykott ist doch ziemlich unmöglich, weil dann dürften ja nichtmal mehr die parteien selber wählen und glaube kaum dass die sich jemals dazu bringen lassen solten, nicht sich selbst zu wählen xD


    und zu dem punkt joa.. kleinparteien sind meist themengebiet parteien, panther=rente, violetten=esotherik(wtf fordern die eigentlich) dementsprechen klar, dass diese dann das erzählen was die wähler hören wollen, oft ist es das gleiche wie die parteiführung gerne haben würde. bei einthemenparteien gehts ja auch nur um die partei ziele, sonst gibts selten nen grund sie zu wählen.

  • Zitat

    Original von Heretic
    Denn so beschissen unsere derzeitige Regierungssituation auch ist, eine braune Regierung z.B. fänd ich wohl noch unerträglicher^^


    Nicht nur Du.. ich wollte eigentlich noch ein bißchen am Leben bleiben oO

  • Zitat

    Original von Ciren
    europawahl mal ausgenohmen, aber wenn man mal sieht was (vorallem in den neuen bundesländern) bei kommunal und bundestagswahlen rechte parteien an % kriegen, vorallem weil sie sagen "der staat/regierung ist schuld dran dass ihr eure jobs verliert"


    genau andersrum wird n schuh draus:


    die bekommen nicht die stimmen weil sie den geistigen durchfall erzählen, sondern weil es leute gibt, die dumm genug sind den mist auch noch zu glauben!!!


    wobei, wenn ich mir die hier im thread vorherrschenden fehlvorstellungen und meinungen so durchlese wundert mich eigentlich nur noch sehr, sehr wenig. und das beste ist: wenn schon diese generetion so wenig ahnung und interesse hat, wie sollen dann die kinder zu einer tragfähigen politischen ansicht gelangen?


    "Denk ich an Deutschland in der Nacht,
    Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
    Und meine heißen Tränen fließen." (Heine, Nachtgedanken)

  • du hast das zitat aber auch nicht ganz gebracht =P

    Zitat

    und dann wählen viele menschen, die einfach nicht nachdenken dann solche parteien.

    . ansonsten hast du wohl teilweise recht, hier im forum siehts leider etwas traurig aus, aber gibt genug junge menschen die politisch interressiert sind und auch versuchen die zukunft zu ändern. obs nu die jugendgruppen von etablierte parteien sind, oder randparteien die sich bilden. ich denke es wird wie immer sein, die einen wollen etwas ändern und die andern beschweren sich, dass sich nichts ändert aber wirklich was tuen... wenigsten wählen sollte da drin sein und es gibt genug parteien die zugelassen sind und nicht nur der standart, wie cdu,spd, fdp etc.
    es gibt genug kleine parteien, mit verschiedensten anliegen wo man sicher etwas findet, dass einen anspricht. jede stimme die an eine kleine partei geht und nicht an die politik riesen, bringt zum umdenken und wenn es am ende heisst dass sonstige parteien 20% oder in der art kriegen, sollten selbst die führenden politiker merken, dass das volk keine lust hat und umdenken fordert. dementsprechend sind auch stimmen an kleinen parteien nicht verschwendet "da sie eh nie regieren" mit der einstellung kann mans einfach vergessen.
    wer mag kann natürlich wieder anfangen, dass eh alle korupt sind und sich nie was ändern wird, aber wie soll das auch gehen?

  • naqja, das ganze "du bist der ods" gesabbel kommt ja deswegen, weil ich mich so gerne reden höre oder ich lust habe etwas zu schreiben, sondern weil ein sinn dahin steckt.
    genauso wie in eurer kleinen ro welt sich nichts verändert, wenn man nicht selbst anpackt und selber tätig wird, ändert sich eben auch in der realen welt nichts, wenn man nur zuguckt.
    sich interessieren und sich eine meinung bilden sind der erste schritt. wählen zu gehen ist ein weiterer und wer jetzt noch nicht zufrieden ist, der darf selber "richtig" aktiv werden: pateiarbeit leisten in der partei seiner wahl. die machen die politik nämlich nicht deswegen so, weil das so sein muss, sondern weil das die basis (also all die kleinen leute, die parteimitglied sind) so will (nennt sich im übrigen parteitage).
    wenn also genug leute mit frischen sich entscheiden sich zu engagieren, dann verändert sich auch was!


    sich hinzustellen und zu sagen, dass man ja eh nichts verändern könne und doch eh alle nur was für sich tun udn das ganze system und alle beteiligten personen korrupt sind, ist nicht nur sachlich falsch, sondern auch deutlich zu kurz gedacht und vor allem viel zu einfach.
    (das ist in etwa so, wie 5min zu spät zum woe kommen, sich dann aber beschweren, wieso man keine pots bekommt. dann direkt nach der siege ausloggen und flamen, dass alles so kacke läuft)



    die bösen gewinnen eben genau dann, wenn die guten sich entschließen wegzuschauen und nichts zu machen /ok


    (tante edith hat jede menge fehler beseitigt D: )

    „You either die a hero or you live long enough
    to see yourself become the villain.“

    3 Mal editiert, zuletzt von ~Tyler~ ()

  • Ein Kommentar was ich im Gemeinschaftskundeunterricht abgelassen habe, als wir kurzen Rückblick auf die Macht Ergreifung gemacht haben in Bezug auf die Demokratie.


    "Herr XY, die Zeiten stehn gut für nen neues 3. Reich."
    Er schaut verdutzt und lächelt, die Klasse komplett fragen da gesessen.
    "Tja wir haben eine Weltwirtschaftskrise, wir haben viele Arbeitslose (ok noch zu wenig), die Politik bekommts nicht gebacken dem das Volk zu geben was Sie wollen und wenn Wir noch genügend Blinde haben (rechte Parteien die auf den kleinen Mann/Frau zugehn), dann könnte ein neuer Adolph entstehn!"


    "An sich haste da nicht Unrecht, wir wollen aber doch hoffen das das Volk aus 1939-45 was gelernt hat"


    Vergesst nicht jede nicht agegebene Stimme ändert das gesamt Diagramm zum Vorteil, die weniger Stimmen bekommen, weil die Gesamtzahl an Stimmen geringer ist.


    1000 wähler:


    p1 = 500 = 50%
    p2 = 300 = 30%
    p3 = 200 = 20%


    1000 wähler wovon 40% nich wählen:


    p1 = 300 = 30% -> 50% Verteilung der Sitze nachher
    p2 = 100 = 10% -> 16,6%
    p3 = 200 = 20% -> 33,3%
    n.wählerr = 40%


    Bitte um Korrektur von unseren Politik Spezialisten, aber ich meine das müsste so richtig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!