Trauer um Lech Kaczynski († 60)

  • Aufgrund meiner Herkunft (zur hälfte Pole), ist es für mich ein schlag ins Gesicht.


    Polen trauert. Bei einem Flugzeug-Absturz in Russland kam der polnische Präsident Lech Kaczynski († 60) ums Leben. An Bord der Tupolew TU-154 waren 97 Menschen, darunter auch Kaczynskis Frau Maria († 66) sowie viele Politiker und Intellektuelle des Landes.


    NIEMAND HAT DEN ABSTURZ ÜBERLEBT!


    Dem russischen Katastrophenschutzministerium zufolge befanden sich 88 Mitglieder der polnischen Delegation und acht Besatzungsmitglieder in der Maschine.


    Schuld sei ein Fehler des Piloten gewesen. Wegen dichten Nebels hätten die russischen Behörden dem Piloten empfohlen, statt in Smolensk in der weißrussischen Hauptstadt Minsk oder in Moskau zu landen, berichtet der polnische Fernsehsender Polsat. Der Pilot habe sich jedoch dagegen entschieden.


    EX-PRÄSIDENT LECH WALESA: „DIE ELITE DER NATION IST TOT!“


    Kaczynski war mit einer Delegation auf dem Weg zu einer Gedenkfeier für die Ermordung polnischer Soldaten durch den sowjetischen Geheimdienst vor 70 Jahren im russischen Katyn.


    An Bord des Flugzeugs befanden sich zahlreiche polnische Politiker und Intellektuelle:


    • Ryzard Kaczorowski († 90), Polens ehemaliger Staatspräsident
    • Jerzy SzmajdziDski († 58 ), Vizepräsident des polnischen Abgeordnetenhauses
    • WBadysBaw Stasiak, Chef der Präsidentenkanzlei
    • Aleksander SzczygBo († 56), Polens Ex-Verteidigungsminister
    • Slawomir Skrzypek († 56), Zentralbank-Chef
    • PaweB Wypych († 42), ehemaliger Arbeitsminister
    • Andrzej Kremer, Vize-Außenminister
    • Franciszek Gagor, Generalstabs-Chef
    • Jerzy Bahr, Polens Botschafter in Russland
    • Diplomat Mariusz Handzlik († 45)
    • Grzegorsz Dolniak († 50), Abgeordneter
    • PrzemysBaw Gosiewski († 55), Ex-Minister
    • Militär-Bischof Tadeusz Ploski († 54)
    • der bekannte polnische Historiker Janusz Kurtyka († 49)


    • Piotr Nurowski, Präsident des polnischen Olympia-Komitees


    • Anna Walentynowicz (†80), Streikführerin an der Danziger Werft und Solidarnosz-Mitbegründerin


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/8249/fotoehepaarkaczinskis15.jpg]


    Ich bitte euch nicht zu Flamen oder ander Fiese sachen.
    Danke im vorraus

  • Zitat

    Original von Kyoga
    Schuld sei ein Fehler des Piloten gewesen. Wegen dichten Nebels hätten die russischen Behörden dem Piloten empfohlen, statt in Smolensk in der weißrussischen Hauptstadt Minsk oder in Moskau zu landen, berichtet der polnische Fernsehsender Polsat. Der Pilot habe sich jedoch dagegen entschieden.


    Menschliches Fail.. wie immer.
    Zur Rechenschaft kann man ihn nicht mehr ziehen.. das geht nur noch auf höherer Ebene - sofern da noch was ist.
    Auf jeden Fall herrscht erstmal Ausnahmezustand in Polen. Hoffen wir, daß schnell eine neue (funktionsfähige) Regierung gebildet werden kann.

  • Ich habe irgendwie das Gefühl, dieses Thema passt nicht in diese Art Forum, aber okay, ich respektiere das soweit.


    Ich empfinde diesen Verlust für Polen als sehr traurig, sind doch gerade diese Menschen, nicht einfach Menschen gewesen, sondern darüber hinaus die zumindest politische Elite des Landes.


    Dennoch stellt sich für mich natürlich die Frage, wieso dieses ganze Unglück so gekommen ist, wie es ist? Es war schon leicht fahrlässig so viele so wichtige Leute nur mit einem Flugzeug zu transportieren. Darüber hinaus habe ich gerade gelesen, dass Vermutungen laut geworden sind, dass Kaczynski dem Piloten evtl. befohlen haben könnte trotz schlechter Bedingungen zu landen. Es gab da wohl in der Vergangenheit gewisse Vorkomnisse... Dies scheint mir zumindest auch in so fern plausibel, als dass ein wirklich gut geschulter Pilot nie leichtfertig, besonders nicht bei derartigen Passagieren, einen Unfall riskieren würde.
    Sollte die Auswertung der Daten (Blackbox) ergeben, dass Kaczynski tatsächlich diesbezüglich interveniert hat, muss man jedoch sagen, dass er die Schuld an diesem Unglück eindeutig mit trägt und somit das Leben vieler für Polen unendlich wertvoller Menschen leichtfertig mit verschuldet hat.


    Nicht desto trotz nochmals mein tiefstes Beileid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!