des nachbarn´s fernsehtipp-thread

  • So, ich werde mal forumsinterne Fernsehzeitung spielen und ausgewählte Köstlichkeiten (Spielfilme und so weiter) präsentieren, sofern ich Lust und Laune habe und mir nichts entgeht.


    Beginnen wir nun also heute mit "Breaking the waves" (0:05h, ARD), einem Lars von Trier b.z.w. Dogma-Film. Dogma wurde von Lars von Trier, er ist Regisseur, "erfunden" und bedeutet das man Filme ohne technischen Firlefanz dreht - das als Kurzform. Von ihm ist durchweg alles was ich kenne sehr sehenswert, die bekanntesten Sachen neben "Breaking..." sind "Das Fest", "idioten" und die Mystery-Serie "Geister".


    Im "Breaking the Waves" geht es um eine junge Frau die außergewöhnlich religiös und auch ein bisschen naiv ist, mehr möchte ich nicht verraten, es ist ein sehr dramatischer Film, sehr traurig, großes Kino ohne Knalleffekte - eindringlich und sehr gut.


    Leider habe ich vorhin erst entdeckt das er kommt und daher wird das hier wohl kaum jemand mitbekommen... falls doch: schmeisst den Videorekorder an, es lohnt sich 100%!


    So, das wars fürs Erste.


    P.s.: Ich werde ab jetzt immer Groß/Kleinschreibung beachten...


    P.p.s.: Vertipper etc. editiert.

  • Nun gut, hier die Tipps bis Freitag, die Fernsehzeitung die ab Samstag gültig ist habe ich nicht gefunden, wer weiß wo die meine Freundin wieder versteckt hat :D


    Das die Sachen teilweise so spät ausgestrahlt werden ist zwar nicht so toll, aber darauf habe ich ja leider keinen Einfluss - dieses Problem wird wohl aber bei fast allen meinen Tipps auftreten, doch wozu gibts Videorekorder... Ich möchte noch erwähnen das ich nicht alle Filme selbst schon gesehen habe und daher auch der eine oder andere Missgriff dabei sein könnte aber ich poste hier nur Sachen die - für mich - interessant klingen und die ich mir ansehen werde falls ich nichts besseres zu tun haben sollte (schade ist auch das man häufiger Überschneidungen dabei hat). Vermutlich wird den Thread aber eh niemand verfolgen :winking_face: . Frisch ans Werk:


    Donnerstag, 04.03.04


    20:15h, Bayern: „Quer", Satiremagazin
    20:45h, arte: „Marie und Freud" (1/2) Spielfilm
    23:00h, NDR: „Extra3", Satiremagazin
    0:45h, ARD: „Bestie Mensch", Drama


    Freitag, 05.03.04


    12:10h, NDR: „Arsen und Spitzenhäubchen", köstlicher Klassiker
    20:45h+++, arte: Themenabend über Sigmund Freud, u.a. mit „Marie und Freud" (2/2)
    22:30h, Bayern: „Pelzig unterhält sich", amüsanter „Comedytalk" (?) Pelzig ist meistens zum schiessen komisch.
    23:05h, WDR: 3 Dokus über das 3. Reich
    0:10, HR: Late Lounge Heimkino - zur Zuschauerauswahl stehen:
    1. "Das Grauen am See", Mystery-Thriller
    2. "Ein irres Feeling", Teenagerkomödie
    3. "Two Moon Junction - Fesseln der Leidenschaft", Erotikfilm
    gewählt werden kann >> hier << , beim Heimkino ist man nie alleine :winking_face:

  • Endlich mal jemand der sich die Mühe macht aus dem Angebot was vernünftiges rauszusuchen. Ich habe schon deine Liste im anderen Thread mitverfolgt.
    Zwar kann ich den "HR" hier nicht empfangen aber dafür (noch) die anderen Sender die du aufgelistet hast.
    Mit den Zeiten hast du Recht, die sind wirklich teilweise ungünstig aber das geht schon irgendwie.
    Auf "Arsen und Spitzenhäubchen" freue ich mich schon. Ich stimme dir zu: wirklich ein Klassiker.


    Und auch die Dokus klingen interessant werde mal sehen zu was ich mir ansehen kann wenn Zeit da ist :smiling_face:


    Also Danke für die vielen Tipps.

  • Weder noch. Mein VCR ist momentan nicht am TV angeschlossen.
    Zwar habe ich deinen Beitrag vor dem Film gelesen aber dann doch das ganze wieder irgendwie vergessen :frowning_face:


    Aber ganz abgesehen davon, weißt du was für eine FSK Einstufung der Film bekommen hat ? Ich meine da er so spät ausgestrahlt wird...

  • So wichtig ist es mir nicht, es interessiert mich nur.
    Ich frage mich nur warum sie einen solchen Film so spät ausstrahlen müssen. Oft sind die spät ausgestrahlen erst erst ab 18.
    Naja, wenn du die Zeitschrift für Samstag gefunden hast sag bescheid :smiling_face: Ich bin total gespannt auf wietere Tipps.

  • Ich denke die Sache mit dem späten Sendeplatz hat andere Gründe und zwar ist es meiner Erfahrung nach so das anspruchsvolle Filme, die nicht unbedingt der Massenunterhaltung dienlich, sind eben auch nicht zu den Spitzenzeiten ausgestrahlt werden. Bei "Breaking..." spielt die nicht zu knappe Überlänge auch eine Rolle, der Film geht ja ~150 Minuten. Leider ist es oft so das die guten Filme frühestens ab 22h, meistens aber erst um ~0h ausgestrahlt werden :frowning_face: .


    _edit_


    Meine Freundin kommt heute Abend, spätestens Morgen wirds dann ein Update geben...

  • Ja das habe ich auch schon gehört. Schade dass man für "anspruchsvollere Filme" die breite Masse nicht begeistern kann.
    Das mit der Überlänge wusste ich auch nicht. Wäre vielleicht hilfreich wenn du dazu schreiben könntest wie lange die Sendung läuft ? Natürlich nur wenn es nicht zuviel verlangt ist.
    Ich habe neulich auch unsere Fernseh Zeitung durchgeblättert
    (nur IWZ) aber dort das richtige rauszupicken ist echt nicht so leicht.

  • Hier nur ein kleines Update für Heute und Morgen, ich hatte die letzten Tage einiges zu tun und hab mir ausserdem einen Nerv in der Lendewirbelsäulenngegend eingeklemmt, bedauert mich!


    Samstag, 07.03.04


    20:15h - 21:30h, 3sat: Deutscher Kleinkunstpreis 2004
    20:45h - 21:35h: „Sturm über Europa" - mehrteilige Doku über die Völkerwanderungszeit
    21:35h - 22:30h: 2 GEO 360° Dokus, „Mumien im Ausverkauf" und „Party für eine Leiche"
    22:55h - 0:25h, NDR: „Miss Marple - Mörder ahoi" - klassisch und gut!
    0:25h - 4:30h, NDR: Die Asien Nacht - 5 Dokus
    0:55h - 2:30h, WDR: „Blue Velvet" - echt ein krasser Film, wie alles von David Lynch (mein Tagestipp!)
    2:25h - 3:45h, 3sat: Jazz Open Stuttgart 2003


    Sonntag, 08.03.04


    20:45h - 0:25, arte: Themenabend Frauen - 1 Film, 2 Dokus
    22:00h - 1:00h, Phoenix: „Kampf dem Terror - Kampf dem Islam?" - 4-teilige Doku
    22:24h - 0:10h, Bayern: „Meine Schwester Maria" - skandalträchtigers (afair) Portrait über Maria Schell
    23:25h - 23:55h, ARD: „Die Macht des neuen Zaren" - Reportage über Putin und seine Politik
    23:35h - 1:25h, MDR: „Kika" - Spanische Satire(Film)
    23:45h - 1:30h, NDR: Filme von Frauen
    0.00h - 0:29h, WDR: Nightwash - Comedy
    0:29h - 1:00h, WDR: „Hallervordens Spot(t)light-Highlights"
    1:00h - 2:30h, WDR: Rockpalast - Tocotronic live
    2:05h - 4:20h, ARD: „Gier" - Stummfilmdrama von 1927

  • Ich werde den Thread nicht weiterführen wie man sicherlich schon merken konnte, er kann also gelöscht, geschlossen, wasauchimmer werden.


    Eine andere Möglichkeit wäre das ihr hier Tipps postet... Wie auch immer.

  • Hmm offen gestanden fände ich es schade dieses Thema einfach zu löschen oder zu schließen. Vielleicht findet sich ja wirklich jemand, der das mal weiter führt :smiling_face: Wenn ich mal auf etwas interessantes im TV stoße werde ich es auf jeden Fall hier rein setzen, nur sehe ich bei Weitem nicht so oft Fern, außer natürlich Nachrichten.

  • Ich schau mir auch nicht alles an was ich immer so aufgeschrieben habe, und nun ist Frühling und da gibts noch weniger Grund fernzusehen.


    Hin und wieder werde ich vielleicht noch gute Filme posten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!