Keine Lottoscheine für Hartz-IV-Empfänger

  • So was habe ich ja noch nie gehört. Die Westdeutsche Lotterie darf nach einem Gerichtsentscheid keine Lottoscheine an Hartz-IV-Empfänger verkaufen. Fällt das dann nicht unter Diskriminierung?
    Ich weiß nicht, aber irgendwie finde ich das sehr merkwürdig. Bei kleinen Kindern verstehe ich es ja, aber Hartz-IV-Empfänger sind meist erwachsen und sollten wissen, was sie sich leisten können und worauf sie verzichten sollen. Oder nicht?
    Vor allem können sie immer noch jemand anderen die Lottoscheine holen lassen.


    Quelle

    Jeder hat einen Traum, tief im Herzen. Eine Reise, die er antreten muss. Ein Schicksal, dass er erfüllen muss. Es gibt einen magischen Ort. Nicht weiter entfernt, als eure Fantasie, wo wundersame Wesen Träume war werden lassen.Das ist die Welt der Pokémon!
    Pokémon lassen sich einfangen und werden mehr als nur Haustiere. Trainer und Pokémon messen ihre Fähigkeiten und Strategien in spannenden Wettkämpfen gegen andere. Die besten Trainer werden eines Tages Pokémon-Meister.
    Das ist für viele ein großer Traum, aber der Allergrößte für Ash Ketchum.

  • Vielleicht bekommt man dann einen speziellen Ausweis, wo oben steht, dass man zum Kauf nicht berechtigt ist.
    Oder ... man hängt überall die Bilder der Leute aus, die nichts kaufen dürfen :D
    Auf jeden Fall würde mich interessieren, ob das überhaupt rechtens ist.

    Jeder hat einen Traum, tief im Herzen. Eine Reise, die er antreten muss. Ein Schicksal, dass er erfüllen muss. Es gibt einen magischen Ort. Nicht weiter entfernt, als eure Fantasie, wo wundersame Wesen Träume war werden lassen.Das ist die Welt der Pokémon!
    Pokémon lassen sich einfangen und werden mehr als nur Haustiere. Trainer und Pokémon messen ihre Fähigkeiten und Strategien in spannenden Wettkämpfen gegen andere. Die besten Trainer werden eines Tages Pokémon-Meister.
    Das ist für viele ein großer Traum, aber der Allergrößte für Ash Ketchum.

  • Kontrollieren geht sicher nicht. Dann machen sie das, wie die Jugendlichen bei Alk und Zigaretten und schicken jemand anderen. Es findet sich sicher leicht jemand, der das übernimmt, wie Partner, Verwandter, etc.
    Abgesehen davon muss jemand selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Wenn er dann dadurch Probleme hat, muss er so und so mit den Konsequenzen leben.


    Oder sollen jetzt alle Hartz IV-Empfänger Bücher schreiben?

    Jeder hat einen Traum, tief im Herzen. Eine Reise, die er antreten muss. Ein Schicksal, dass er erfüllen muss. Es gibt einen magischen Ort. Nicht weiter entfernt, als eure Fantasie, wo wundersame Wesen Träume war werden lassen.Das ist die Welt der Pokémon!
    Pokémon lassen sich einfangen und werden mehr als nur Haustiere. Trainer und Pokémon messen ihre Fähigkeiten und Strategien in spannenden Wettkämpfen gegen andere. Die besten Trainer werden eines Tages Pokémon-Meister.
    Das ist für viele ein großer Traum, aber der Allergrößte für Ash Ketchum.

  • Soweit, wie ich das verstanden habe, sollen die Lottoscheinverkäufer/innen (?) den Verkauf verweigern, wenn der Käufer sichtliche, soziale Probleme hat. Sag ich mal so.


    Ich find's bisschen dreist.


    Habe letztens mal gelesen, dass in Südamerika ein armer Familienvater im Lotto gewonnen hat. Das hat die Familie vor dem Hungertod (...) gerettet.
    Ich denke, dieses Verbot ist eine Art Grundgesetzverletzung.

  • So was habe ich ja noch nie gehört. Die Westdeutsche Lotterie darf nach einem Gerichtsentscheid keine Lottoscheine an Hartz-IV-Empfänger verkaufen. Fällt das dann nicht unter Diskriminierung?
    Ich weiß nicht, aber irgendwie finde ich das sehr merkwürdig. Bei kleinen Kindern verstehe ich es ja, aber Hartz-IV-Empfänger sind meist erwachsen und sollten wissen, was sie sich leisten können und worauf sie verzichten sollen. Oder nicht?
    Vor allem können sie immer noch jemand anderen die Lottoscheine holen lassen.


    Quelle



    ohne groß weiter zulesen kann ich mir die Richterliche Begründung gut vorstellen
    da das Geld was die Hartz 4 Emfänger bekommen so berechnet ist um sich nur die nötigsten dinge anschaffen zu dürfen oder zu können
    ist es ihen untersagt bei solchen Glückspielen wie Lotto mitmachen zu dürfen


    den wenn sie vieleich gewinnen , würde das Geld nicht dem Hartz 4 Empänger gehören sondern dem Arbeitsamt (oder besser gesagt dem Staat)
    da sie das Glücksspiel über Staatliche Leistungen/Vergütungen finaziert hätten





    aber mal neben bei , woher soll der Verkäufer/in in der Lotto Bude wissen ob der vor im ein Hartz 4 Empänger ist oder nicht
    die werden sicher nicht jeden Kunden nach einem gültigen Arbeitsvertrag fragen XD





    wie schon gesagt hab ich einfach mal nicht groß weiter gelesen was Du als Quelle angegeben hast
    aber so wie ich es hingeschrieben hab , kann ich es mir gut vorstellen
    und würde Sinn ergeben


    wie schon erwännt wie soll man sowas kontrolliern was ein Hartz 4 Empänger sich von dem Geld holt und was nicht
    dan müßte man doch auch sagen


    du darfst dies nicht kaufen und jenes nicht kaufen usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!