• Beim Lesen vom Prometheus-Thread by Ark bin ich auf den Gedanken gekommen, zu fragen, an was ihr glaubt..


    Damit ihr euch nicht geniert, mache ich nun mal anstandshalber den Anfang..


    Ich glaube an ein Wesen - ich nenne es der Einfachheit halber mal 'Gott', auch wenn dieser Begriff die Allmächtigkeit impliziert, die mein Wesen nicht hat -, welches existiert, nichts erschaffen hat und in das aktuelle Weltgeschehen nicht eingreift. Ob es nicht kann oder nicht will, habe ich mir noch nicht beantworten können.
    Nun scheint dieses 'Wesen' auf den ersten Blick nicht besonders wichtig zu sein, warum also dran glauben?
    Nun, ich denke, dass 'Gott' nach dem Tode wichtig wird.
    Stirbt ein Mensch (was ja laufend passiert, seien es natürliche Tode, selbst herbeigeführte *glitzern in Augen bekomm* oder Morde), so fließen seine Ideale, seine Ideen, Wünsche, Träume in 'Gott' ein, verändern ihn und damit die Grundstimmung der Welt.
    Ein simples Beispiel zur Verständnis: Stirbt Mr. Osama BinLaden, so wird die Welt einen Tick amerikafeindlicher, selbst die herrlich patriotistischen Amis mögen sich ein bisschen weniger.
    So wird die Welt langsam aber sicher ein Matsch aus Weltsichten, Individuelle Meinungen zählen immer weniger, der Weltuntergang kommt nicht in Form einer riesigen Apokalypse, eher schleichend in Gestalt einer vollkommen Antiindividualistischen Gesellschaft. Oberflächlich und glücklich damit.
    An 'Satan' oder eine Art 'Schicksal' glaube ich nicht.. Reinkarnation ist ja mehr oder minder ausgeschlossen ..(:



    Und ihr?

  • Ich glaube an Yatta! :D


    Nee, Scherz.. ich glaube an nix.. nicht mehr..


    Ich hab den Glauben verloren, und daran ist das Weltgeschehen schuld. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, daß das jemand tatsächlich so haben will :frowning_face:


    Der jenige wäre doch irgendwie ziemlich sadistisch und gemein..

  • deswegen glaube ich nicht an das schicksal.
    alles ist zerstört oder im begriff, zerstört zu werden.. ich kann nicht an etwas glauben, das so grausam sein muss

  • Ich glaube...



    Nicht an einen Gott. Denn jeder sieht Gott anders, jeder sieht ihn in einer anderen Sicht. Ein reicher Mensch, sieht in ihm einen Wohltätigen, guten und alten Mann. Ein Straßenmensch jedoch, sieht in ihm einen Schlächter.



    Ich bekam' einmal eine Frage, von einem Mann. Er fragte mich, ob ich ihm Gott zeigen könnte. Ich war etwas überrascht, doch antwortete ihm. Ich fragte ihn "Wie stellst du dir Gott vor? Wenn du mir das beantworten kannst, dann werde ich dir Gott zeigen." Der Mann dachte nach sagte dann "Danke." und ging mit fröhlichem Gesicht weiter.
    Ich weiss nicht ob er den Sinn verstanden hat, vielleicht schon...


    Nun... meine Anischt ist eigentlich anders. Ich glaube, dass das Leben an sich, eine Art Spiel, sagen wir eine Partie Schach, zwischen "gut" und "böse" ist.
    ...eine Art von Schicksal...

  • tja bin wohl die einzige hier die an "Gott" glaubt.
    Hat sicher nix mit meinem Glaubensbekenntnis zu tun.. ich kann auch ohne Religionsunterricht und bekenntnis an gott glauben. Vielleicht gibts es soetwas wie einen Gott ja auch nicht..aber wieviele leute geben die hoffnung nicht auf.. und beten? es wird nicht immer in erfüllung gehen, was sie sich wünschen aber "Gott" ist da.. ganz sicher.. naja leutz.. wenn ich jetz anfange zu labern übergeben sich alle Yattaisten.. also hör ich lieber auf :D


    aber nunja.. wen interessiert schon was ne 11-Jährige denkt, nicht wahr? ^^

  • An einen Gott glauben ich weiß nicht vielleicht ist da ein Wesen was man als Gott bezeichnen könnte aber es ist sicher nicht so wie die christen oder sonst irgendwelche Religionen oder Sekten es sagen.
    Wenn es einen Gott gibt, und man daran glaubt das er allmächtig ist, uns schuf oder ähnliches bin ich der Meinung er/sie/es ist der/die/das grausamste, egoistischste, wiederwärtigste und kaltherzigste Wesen das es geben kann.
    Und ich würde schon sagen es grenzt an Sadismus die Menschen zu schaffen bzw. "Allmächtig" zu sein und uns dann an uns selbst kaputt gehen zu lassen.
    Also entscheide ich mich lieber nicht an einen Gott zu glauben nicht so wie es irgendwo steht und schonmal garnicht so wie andere es mir sagen.

  • ggf. jemand hat den menschen erfunden,wenn dieser jemand vor hätte eine neue generation zu erschaffen wäre es nicht ziemlich schlau von ihm/ihr/es gewesen?zur zeit läuft alles darauf hin das der mensch sich selbst vernichtet, der mensch ist ein arschloch.(")die person die den menschen erfunden hat(")ist nicht sadistisch sondern schlau er sie es vernichtet das unheil das es erschaffen hat,warum also traurig sein ob der derzeitigen weltlage?unsere artgenossen,die genauso sind wie wir machen das warum können wir denn sauer af sie sein?sie sind menschen sie können nicht anders als sich zu bekriegen und zu erzählen das die anderen blöd sind usw.

  • Warum sauer sein? Weil es noch andere Lebewesen gibt außer dem Menschen und diese sehr leiden. Das muss nicht sein, oder?


    Oder erkläre mir, warum Milliarden Lebewesen aussterben müssen nur damit der Mensch sich selbst vernichtet..


    Das steht in keinem Verhältnis.

  • hab ich gesagt das man sauer sein soll?nein man kann nicht weil es menschen sind die wie gesagt nicht anders können,das mit den lebewesen...sie haben das pech mit uns menschen auf einem planeten leben zu müssen

  • Glauben an Gott? Nein, ganz bestimmt nicht. Ich bin da eher wissenschaftlich veranlagt und die Kirche interessiert mich auch kein Stück.


    Ich hab vor einigen Wochen ein kleines Gedicht zu dem Thema geschrieben, was ich hier gerne posten würde, weil das eigentlich meine Meinung (und eventuell die einiger anderer) wiederspiegelt.


    ~~~


    Ein Exempel an Gott…


    Gott, wer bist du?
    Hast keinen Namen den man rufen kann,
    in deinem Buch du wirst genannt der ‚Ich-bin-da’,
    aber einen richtigen Namen hast du nicht?
    Wer bist du!?


    Gott, was bist du?
    Ein Mensch, ein Tier, ein Ding,
    oder nichts der Gleichen?
    Kannst du nicht sagen, wie deinesgleichen heißt?
    Was bist du!?


    Gott, woher kommst du?
    Aus dem großen, weiten Universum,
    nein! Bestimmt vom blauen, reinen Himmel!
    Obwohl, kommst nicht doch von der Erde, auf der wir wachsen?
    Woher kommst du!?


    Gott, warum bist du?
    Schenkst das Leben und nimmst es wieder,
    Es ist für viele eine Qual,
    aber tangiert dich das nur perifär?
    Warum bist du!?


    Wieso sollt ich denn an dich glauben?
    Für deine Existenz gibt es keinerlei Beweis!
    Mein Glaube an dich schwindet, Tag für Tag,
    lang dauert’s nicht mehr, denn dein Licht geht zur Neige.
    Für mich bleibst du für immer ein unbekanntes Nichts.


    Mit freundlichen Grüßen,
    ein Philosoph - ein Dichter, ein Denker...
    ein Gotteslästerer...


    ~~~


    Mehr hab ich zu dem Thema Gott nicht mehr zu sagen...

  • Naja, ich glaub nicht direkt an Gott...
    Ich glaub schon, dass es früher mal oder so was höheres
    gegeben hat. Aber manchmal finde ich, dass die Kirche
    übertreibt :winking_face:


    Sicher, ich steh zu meiner Kirche etc. auch bete ich wenn
    ich in der Kirche bin. :D


    Aber eben..

  • ich glaube an gott.


    warum gibt es uns denn? ist das alles ein zufall??

    Zitat

    aber es ist sicher nicht so wie die christen oder sonst irgendwelche Religionen oder Sekten es sagen


    wie kannst du dir so sicher sien??


    ich bin christ.. protestantisch.. und stehe dazu.


    gott erschuf den menschen. wie, das weiss ich nicht. jedenfalls nicht so, wie ind er bibel.. vielleicht hat er an den menschen gedacht.. und hat damit der natur ein "idee" gegeben.


    gott erschuf die welt. (genauso ;))
    und die tiere und alles. aber ich glaube nicht, dass er mit jemandem reden kann oder jemandem 10 gebote auf tafeln diktiert. das hat sich jemand ausgedacht.


    jesus.. tja, den hats auch gegeben (kommt in mehreren buechern vor, da muss was dransein), auch als gottes sohn, aber nicht so, wie in der bibel beschrieben. eher so, als richtig guter mensch ohne jegliche boese absicht, dazu sagten dann die menschen, er sei eine art abbild gottes, wie man ihn sich vorstellt.


    gott erschuf nicht das gute weder das boese, ich glaube nicht, dass er da was zu mischen hat. der mensch ist selbstdenkend und was er verzapft, badet er eben auch aus.


    aber man kann zu gott beten, und ich glaube, dass er zuhoeren kann.


    @11-jaehrige (ich hab den namen vergessen -.-)
    wieso sollte es nicht gelten, was 11 jaehrige denken? wenn du fuer dich deinen gott gefunden hast, dann ist daran doch nichts lachhaftes, laechserliches oder etwas, was man nicht zu beachten braucht!!


    it is a tale
    Told by an idiot, full of sound and fury,
    Signifying nothing.

    William Shakespeare, Macbeth V/5

  • Um an einen Gott zu glauben muss man sich "ihn" est einmal vorstellen.


    Denn Gott ist nur ein Wort für eine Gesalt die im Kopf existiert, sonst nirgens.



    Nun. Wenn ich zu meiner "Idee" zurück kommen darf. Möglich wäre es auch, wenn wir eine Art Schachfigur sind. Zu anfang wurden wir aufgestellt (Welterschaffung und ihre Bewohner) dann, Zug für Zug liessen uns "die Mächte" in "zügen spielen". Aber es handelt sich um kein Spiel, in dem die 2 gegeneinander spielen. Sondern das ist eherein "Miteinander". Absichtlich ist hier die Form "Spiel" genannt. Denn, wenn man als "höheres Wesen/ Macht/ etc. uns zusehen würde, wie wir uns zivilisieren, aufwachsen und uns am Ende selbst das Grab schaufeln, dann würde ich es auch "lustig" finden. Über die Dummheit lachen. Naja... iss meine Vorstellung. Also wenn es einen Gott geben sollte, dann ist er geteilt, in schwarz und weiss, gut böse, die aber nicht verfeindet sind, nicht direkt.

  • Ark, diese Vorstellung haben einige..


    Wer sagt, daß unser Leben real ist? Es könnte genausogut irreal sein.


    Kennt Ihr das Spiel "Creatures" ?
    Das sind kleine Lebewesen im Computer. Denen kann man einiges beibringen. Unter anderem sprechen, arbeiten, essen etc.
    Jetzt braucht man sich nur vorzustellen unser Leben wäre wie das der Norns ( so heißen die Wesen ). Irgendein Kind sitzt am PC in einer anderen Welt und wenn es ihm gefällt werden wir mal kurz gelöscht, verhungern gelassen oder es wird Krieg geführt.
    So verrückt es im ersten Moment klingt, so ist es das gar nicht. Die Norns sind ne Art KI, also "leben" im gewissen Sinne, und sie wissen bestimmt nicht, daß sie nur Sprites sind.
    Woher wollen wir wissen, daß wir tatsächlich leben? Das kann keiner wissen^^


    Und wer gerade "Gott" spielt weiß auch keiner, weil wir nur bis zum Monitorrand gucken können :winking_face:

  • Zitat

    Original von Kagome



    warum gibt es uns denn? ist das alles ein zufall??


    jap, ich glaube eher an die wissenschafft als an sonst was, denn DIESE hat und (wenn auch nicht für alles) beweise gegeben.
    mitlerweile ist es ziemlich sicher dass der mond einst ein stück der erde war dass durch einen meteoriden rausgehauen wurde. im laufe der jahre werden diese teile bekanntlich rund, durch die rotation der planeten, dadurch gelangen sie wieder in eine andere umlaufbahn. und nur durch die konstallation unserer planeten, jeden einzelnden ensteht alles so wie es ist. dann kommen noch mal millarden von bedingungen dazu die sich danna auf der erde entwickelt haben.
    also ist das ein hammerzufall das es uns gibt :winking_face:
    so denke ich ejdenfalls.


    ginome, krass deine theorie, bisschen simpel von dem beispiel her, creatures, aber matrix zB stellt ja auch etwas änliches dar.
    warum eigentlich nicht...

  • Ich bin ja ein Christ, und sollte eigentlich an Gott glauben. Aber all die Jahre hab ich allmählich den Glauben verloren. Ich glaube nur noch das was ich sehe. Und natoll im "heiligen" Land herrscht Krieg Oo das gibt mir zu denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!