Gedichtwerkstatt : Elfchen

  • Hallo ihr da draußen :smiling_face:


    Ich dachte mir ich starte mal einen kleinen Gedicht-Workshop also einen Thread in dem es um Gedichte geht.
    Jetzt denkt ihr euch sicher ? Dichten das ist doch das mit dem Reimen. Nein so ist es nicht. Heute stelle ich euch eine Form vor, bei der man nichts reimen muss. Sie nennt sich "Elfchen" und wie ihr sehen werdet kommt das von der Anzahl der Wörter im Gedicht selbst.
    Insgesamt besteht das Gedicht nämlich aus 11 Wörtern.


    Hier mal ein Beispiel:


    Blau
    Dieses Forum
    Ist sehr interessant
    Ich schreibe mich aus
    Klasse !


    Jetzt denkt ihr wohl "Na toll... so wie ein Gedicht sieht das ja gar nicht aus." Recht habt ihr, denn das ist mal eine andere Art von Gedicht und die ist wirklich nicht schwer nachzumachen.


    Worauf kommt es denn an ?


    1.) In die erste Zeile kommt 1 Wort, das eine Farbe oder Eigenschaft ist.


    2.) In die zweite Zeile kommen 2 Wörter, ein Gegenstand oder eine Person.


    3.) Diese Zeile besteht aus 3 Wörtern, die beschreiben wie wo oder was etwas ist.


    4.) In der vierten Zeile kommen 4 Wörter, wichtig ist aber dass es etwas über EUCH aussagt. Also beginnt ihr unbedingt mit "Ich" und schreibt eben dann etwas über euch :smiling_face:


    5.) Die letzte Zeile besteht nicht aus 5 Wörtern sondern aus einem Schlusswort. Das kann alles mögliche sein, probiert es mal aus :smiling_face:



    Ich wäre froh wenn ihr das mal ausprobieren würdet. Schreibt einfach mal drauf los, reimen muss/soll es sich nicht. Ich bin schon gespannt !


    Edit: Erfahrene Schreiber die sich das zutrauen müssen sich nicht unbedingt an die alle Vorgaben halten, sondern nur an die Anzahl der Wörter pro Zeile.

  • Im Prinzip also 'ne Art "einfachere deutsche Form" der japanischen Gedichtseinheiten Haiku (5+7+5 Silben) oder Waka (5+7+5+7+7 Silben). Also:
    Schwer
    Diese Last
    Auf meinen Schulter
    Ich trage sie dennoch
    Beanstandungslos

  • Hatte ich auch mal inner Schule... sofort eine 1 *grins*


    Ich hatte auch mal vor, sowas zu machen, aber was soll's ^^'


    Mein elfchen:



    Leben,
    es zerbricht,
    wie alles in,
    meinen Händen. Bin trotzdem
    glücklich.


    <.<' *mag's net*


    oder das? ->


    Viewtiful!
    Warum rosa?
    Es bringt Freude,
    und macht dich fröhlich.
    Henshin!


    *lol* okay, das ist totaler Schwachsinn gewesen.


    Taiyo: interressant :smiling_face:
    @Tai: Ich kenne es unter dem Namen "philospohisches Elfchen", but doesn't matter ^^

  • ROSA!
    Rosa Menschen
    Sind so viewtiful
    Ich bin so viewtiful
    Das ist wundervoll, oder nicht?



    Ach du sch... XD

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • Aufgrund Ereignisse der jüngeren Vergangenheit bin ich zu folgenden Kreationen gekommen, deren Bedeutung besser keiner weiteren Deutung unterzogen werden sollte:


    Nagend
    Die Zweifel
    In meinem Herzen
    Verzehren sie mich zusehends
    Lebenslang


    Unheimlich
    Die Leere
    In meinem Kopf
    Sie verschlingt alle Gedanken
    Friede ?

  • *hmm* ich interpretier jetzt mal nicht so viel :winking_face:


    Habe auch mal wieder welche... btw. sind solche Gedanken imemr in meinem Kopf...


    Ich denke immer an die schönste Art des Sterbens, des weltuntergangs und die schönen Seiten vom Tod und der einsamkeit...


    Das nur nebenbei... "my mind is wicked" d;



    Pfade,
    zu viele.
    Welcher ist richtig?
    Welchen soll ich gehen?
    Hilfe




    Ende,
    wo nur?
    Beginnt alles neu,
    bevor es völlig verbrennt?
    Asche



    Blut.
    In allen.
    Auf den Straßen.
    Verschwendet durch den Menschen.
    Ausmerzen...



    (also irgendwie fallen mir keine guten ein...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!