eine Idee

  • Hallo Freunde,


    da ja viele von euch schreiberisch ambitioniert sind kam mir, inspiriert durch ein Forenmitglied, folgende Idee:


    ihr schreibt Songtexte und schickt sie mir/postet sie hier. Wenn mir dann etwas dazu einfällt würde ich den Text gern für ein Lied verwenden. Modifikationen zwecks Singbarkeit werden dann, falls notwendig, miteinander abgesprochen.


    An eine Veröffentlichung habe ich, wenn überhaupt, bei MP3.de oder so gedacht - Namen für das Projekt (sofern es zustandekommt, was ich wirklich sehr hoffe) gibt es noch keinen... Der Verfasser des Textes wird selbstverständlich namentlich benannt.


    Stilistisch wird es wohl... gemischt. Ich habe keine Lust auf Beschränkungen! Die erlegen mir meine eigene Kreativität und meine „handwerklichen Fähigkeiten" eh schon genug auf...
    Vielleicht kann ich noch einen 2. Musiker dazugewinnen, mal sehen
    O.k. HipHop wird es wohl definitiv nicht geben, da ich kein Rapper bin.


    Es wäre echt toll wenn jemand mitmachen würde, denn ich habe urst* Bock Musik zu machen. Und da ich mit meiner anderen Band nicht so recht vorankomme und immer mal wieder besonders kreative Phasen habe, versuche ich halt „alleine" mein Glück.
    Soo viel passiert in meinem Leben nun allerdings auch nicht, als daß mir alle 3 Tage ein Text aus dem Hirn fallen würde...


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich hoffe auf Feedback und vielleicht sogar einen kreativen Austausch.


    LG
    --
    *urst: ostdeutsch für „total viel"


    _edit:_


    Kein Plan ob ich das richtige Subforum gewählt habe - wenn nötig verschieben.

  • Was für eine Musikart schwebt dir denn so _ungefähr_ vor? :winking_face:
    Zumindest ganz grob müsste man das ja wissen, um einen Text zu schreiben, denke ich, wobei ich damit zugegebenermaßen keine Erfahrung habe.
    Death-Metal Lyrics würden für eine Rock- oder Popmelodie ja z.B. nicht so wirklich gut passen.^^
    Und welche Sprache möchtest du gern? Wär Englisch okay oder würdest du Deutsch vorziehen?
    Das wären mal so Fragen, die mir dazu spontan einfielen.^^
    Achja, eins noch.. eine _ganz_ doofe Frage:
    Welche Kriterien muss denn ein Gedicht (bzw Text) erfüllen, damit man es/ihn überhaupt vertonen kann?
    Oder klappt das potentiell mit jedem Text, solang das Versmaß halbwegs regelmäßig ist?

    "My will shall shape the future. Whether I fail or succeed shall be no man's doing but my own.
    I am the force; I can clear any obstacle before me or I can be lost in the maze.
    My choice; my responsibility; win or lose, only I hold the key to my destiny."


    ~ Elaine Maxwell

  • :love2:


    Also zur Musik: ausser HipHop gibts wohl auch keinen Power-Metal oder sowas in der Richtung, ich kann so nämlich weder spielen noch singen.


    Als Instrumentarium stehen mir E-Gitarre und Softwaresynthesizer-/Drums (Reason 2.5) zur Verfügung, also ist ziemlich viel machbar.


    Von Ambient über Rock zu Elektronik, oder alles zusammen (wenn es passt *hihi*).


    Zum Text ansich: deutsch ist eine klasse Sprache, ich persönlich habe bisher bis auf eine Ausnahme ausschliesslich deutsche Texte geschrieben. Aber im Grunde genommen ist es mir egal, allerdings hätte ich bei englischen Texten wahrscheinlich gern eine (S)in(n)haltliche Angabe.


    Splattertexte werde ich wohl nicht verwenden können, aber ich denke mal die Leute die der Thread ansprechen soll, haben an sich selbst sicherlich einen gewissen Anspruch. Da mache ich mir eigentlich keine Sorgen.


    Was machbar ist und was nicht kommt halt immer drauf an, aber grundsätzliche Regeln zu beachten ist mit Sicherheit erstmal kein Fehler.


    Das ganze ist ein Versuch, ich habe sowas auch noch nie gemacht. Wir wissen erst was bei raus kommt wenn wir es versucht haben.

  • Zitat

    Original von 667
    Als Instrumentarium stehen mir E-Gitarre und Softwaresynthesizer-/Drums (Reason 2.5) zur Verfügung, also ist ziemlich viel machbar.


    Was das?
    Woher?
    Gut?
    Woher? xD

  • Auch wenns hier nicht das Thema ist: Reason ist so eine Art eierlegende Wollmilchsau. Man kann echt viel mit machen, aber es gibt auch ein paar Begrenzungen - z.b. das die Drumsounds in den Versionen bis einschliesslich 2.5 nicht so der Bringer sind. Die 3.0 gibt es schon, allerdings habe ich sie noch nicht.


    Reason ist ein virtuelles Studiorack, d.h. man hat eine Endstufe an die man zuerst ein (oder mehrere, je nachdem wieviele Spuren man braucht) Mischpult anschliesst und dann das Setup durch verschiedene Klangerzeuger erweitern und nach Herzenslust Musik machen kann. Infos + Demodownload gibts auf der Propellerheads Webseite.


    Übrigens: das erste Produkt das vor rund 10 Jahren von den Propellerheads auf den Markt kam war ein Programm namens "Rebirth RB-338", das ist ein kleines Programm das mittlerweile frei verfügbar ist und das aus 4 Modulen besteht: 2x "Analog"-Synthesizer und 2 Drummachines + Filter + Distortion.


    Um "schnell" mal Musik zu machen ohne übelste Setups (Reason braucht aufgrund seines Umfanges um einiges mehr Einarbeitungszeit) ist das genau das richtige, vorallem kostet es nichts mehr. Es gab zu Rebirth Soundmodule für andere Drumsounds, die immer sauschwer zu besorgen waren, selbst die sind heute alle frei.


    www.rebirth-museum.com


    --


    Reason zu besorgen dürfte wohl nicht so schwierig sein wenn man eine schnelle Internetverbindung hat. Die Version die ich z.Z. benutze habe ich allerdings zu meinem Midi-Keyboard dazubekommen. Ein Keyboard braucht man nämlich um schneller voranzukommen...

  • Könntest du damit auch theoretisch Geigen oder Kontrabässe simulieren oder geht das nicht?^^
    *neugierig sei*
    Wenn es ginge, könntest du ja theoretisch auch was Gothic-Rock-artiges probieren, oder?


    Ich will jetzt nix versprechen, weil ich nicht weiß, ob ich überhaupt nen Song schreiben könnte, selbst, wenn ichs versuchen würde, aber wenn ichs probieren würde, käme wohl was dabei rum, das vom Text her am ehesten Gothic-Rock-kompatibel wäre.^^
    [Dunno, momentan liegt mir eine eher schwermütige Thematik am ehesten.. vielleicht könnte mans notfalls auch auf ne einzelne Accoustik-Gitarre mit trauriger Melodie in Moll (oder so.. hell, ich hab Musik zugunsten von Kunst abgewählt XD ) umfunktionieren, aber Geigen kämen ggf. sicher besser. ;p ]

    "My will shall shape the future. Whether I fail or succeed shall be no man's doing but my own.
    I am the force; I can clear any obstacle before me or I can be lost in the maze.
    My choice; my responsibility; win or lose, only I hold the key to my destiny."


    ~ Elaine Maxwell

  • *hehe*


    Genau das war der Plan! Gothic... damit hab ich ja Erfahrung und meine Stimme passt(e, verändert sich ja sowas mit der Zeit) auch nicht soo schlecht damals. Obwohl sie heute viel kaputter ist... (teilweise zu kaputt, das kommt davon wenn man keine gute Gesangsanlage im Proberaum hat und immer schreien muss)


    Jedenfalls kommen mir solche Sachen wie Du sie im Sinn hast auf jeden Fall gelegen.


    Man könnte, Du spielst ja ebenfalls ein Instrument (singst Du auch?), ja auch musikalisch kooperieren - liebend gern! Das wäre auch technisch überhaupt rein gar kein Problem.


    Btw. ist es eine Schande, daß man sich zwischen Kunst und Musik entscheiden muss.


    Ich hoffe übrigens, das Du - und das versteh bitte nicht falsch - nicht die Einzige bist, die Interesse hat. Hab auf jeden Fall mal Dank für Deine Replys!

  • Erstmal sage ich nichts und erhebe stattdessen nur meine rechte Hand, ball diese zur Faust und erhebe den Daumen, sodass dieser nach oben ragt.


    Ja, an sich schon. Aber es ist ja irgendwo was anderes einen Text für einen Song zu schreiben, als einfach nur so.
    Oder muss es zwingend einen Refrain geben?


    Welche Kritierien müssen die Texte erfüllen?



    Ich spiele leider keine Instrumente.. (hatte mal das Gitarre-Spielen geübt... aber meine Finger sind einfach zu wurstig..).
    Finde die Idee gut und würde gern mal etwas hören :smiling_face:

  • 667:
    Ich hab zwar mal Saxophon gespielt, aber inzwischen auch wieder aufgehört.. ne, ich fürchte, ich könnte bestenfalls Lyrics beisteuern, wenn überhaupt.^^
    Würde ich nämlich zu singen anfangen, würde ich wohl Geld dafür kriegen, wieder aufzuhören. *g*
    Und keine Sorge, ich versteh's nicht falsch - einige Leute hier würden wohl sowieso was besseres zustande kriegen als ich, das steht außer Frage. Bin einfach kein großer Künstler in irgendeinem Bereich, eher so jemand, der das meiste halbwegs hinkriegt und damit ganz gut über die Runden kommt, gleichzeitig aber nirgendwo der absolute Überflieger ist. :winking_face:



    @Nao: Dunno, ich denke, du könntest potentiell bestimmt nen sehr kuhlen Text verfassen.. was man so bisher von dir gelesen hat, fand ich sehr überzeugend. =)

    "My will shall shape the future. Whether I fail or succeed shall be no man's doing but my own.
    I am the force; I can clear any obstacle before me or I can be lost in the maze.
    My choice; my responsibility; win or lose, only I hold the key to my destiny."


    ~ Elaine Maxwell

  • Kriterien... hmm.


    Wie gesagt: es kommt stark drauf an. Bei einem Ambientsong würde man sicherlich nicht zwingend einen Refrain brauchen, bei "klassischen" Songs ist es an und für sich nicht schlecht Strophen und Refrain zu haben. Zumal ich persönlich sehr auf Wiederholungen stehe, wenns passt. Es ist aber nicht bindend, ich habe auch schon Texte geschrieben, die soetwas nicht hatten und auch sonst keine wirkliche Struktur haben.


    Texte müssen im übrigen nicht lang sein, ich finde es jedenfalls schwierig lange Texte unterzubringen - die Vergangenheit hat mir gezeigt das aus langen Texten auch lange Songs werden. Und lange Songs knackig und nicht langatmig erscheinen zu lassen ist - für mich - nicht so ganz einfach. Ich persönlich finde fast alles über 3 Minuten Songlänge zu lang.


    @ Scyther


    Schau, es geht doch hier nicht darum die Musik-/Lyricwelt zu reformieren oder "das nächste Große Ding" zu werden - es ist einfach ein Experiment! Und man kann doch einfach mal versuchen was bei raus kommt. Wer sagt denn das die Musik gut wird? Wir begeben uns alle auf Glatteis, aber wenn wir einbrechen, dann macht das nichts, denn wir stehen glücklicherweise in einer Eissporthalle... :gap:


    Einfach mal versuchen. :smiling_face:


    --

  • O.K. ich bin schon fleissig am werkeln.


    Lade gerade 2 Skizzen hoch, beide sind noch nicht besonders abwechslungsreich, aber als Eindruck sollten sie reichen.


    Wobei ich in das eine viel mehr Aufwand gesteckt habe als in das andere. Beide Schnipsel beruhen jeweils nur auf einem Riff, da kommen dann natürlich mehr dazu, aber ich habe mich erstmal auf einen Teil konzentriert.


    1. Link entfernt



    2. Link entfernt


    Beides geht halt eher in die dunkle Richtung - lustige Musik kann ich irgendwie nicht machen.


    So, jetzt hab ich mal de Hosen runtergelassen...


    --


    P.s.: -Link entfernt- noch ein anderes Lied, aufgenommen mit einem einfachen Mikrofon und einer Akustikgitarre. Die Solospur habe ich nachträglich noch drüberimprovisiert, daher auch der ein oder andere schiefe Ton (der bei mir aber leider eh zum Standardprogramm gehört).

  • Ich habe den Link korrigiert - dummer Fehler, war ich wohl zu voreilig.


    @ gogeta


    Das meiste kenne ich nur vom Namen her, ich habe nur mal Fruity Loops ausprobiert, das ist aber Jahre her und es hat mir damals nicht so gut gefallen.


    Lass doch mal was hören! :smiling_face:

  • Du solltest den Master-Regler nicht so aufdrehen oder Ähnliches. Das Ganze ist komplett übersteuert. Das sind so gut wie alles Samples die aneinandergereiht wurden, richtig?


    Ich habe übrigens doch mal was gemacht das man vielleicht unter HipHop einordnen könnte... Es ist nicht viel mehr als ein chilliger Rythmus auf den ich mit der Gitarre improvisert habe - Fehler bitte überhören.


    -Link entfernt-

  • Zitat

    Original von GOGETASSJ999
    Ok, aber es ist komisch Ò.ó


    http://rapidshare.de/files/113…a_s_3._Symphonie.mp3.html


    P.S.
    Das mit dem Flötenteil passt da irgendwie net rein xD
    Bin kein Dirigent :gap:


    Die Symphonie gefällt mir, ist schön atmosphärisch^^
    Ich finde nicht das der Flötenteil stört, passt imho sogar ganz gut rein=)

  • Tja, ich sag mal: jegliche Kritik ist besser als keine.


    Mir persönlich geht es fast immer so, das wenn ich Leuten Sachen "zeige" (gilt also auch für Malerei und den ganzen anderen Scheiss der meine Persönlichkeit so ausmacht), ich 0 Feedback bekomme. Der Thread hier zeigt es erneut...


    Kann übrigens geschlossen werden von mir aus, habe das Interesse/ die Motivation verloren.


    Lohnarbeit zerstört Kunst [size=5](Copyright und so...*haha* D.E.L.2005) [/size]


    [ I ]
    Hier und jetzt ist unsere Zeit, you know?!
    Diese gottverdammte Zeit, pow.. pow!
    Wie schafft man es in dieser Zeit - how, how?
    Wer hat denn nicht zu wenig Zeit, schau schau!


    [ II ]
    Die Tage kommen, die Tage gehen -
    es verrinnt die Zeit, so wenig ist geschehen.
    Aus bunt wird grau, aus Hagel Schnee -
    verwehte Sehnsucht tut nicht mehr so weh.


    [ III ]
    Lohnarbeit zerstört Kunst ---
    Lohnarbeit zerstört Kunst ---
    Lohnarbeit zerstört Kunst ---
    Lohnarbeit zerstört uns! ---


    _edit_


    Heul doch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!