Gedicht: "Anders"

  • Eines vornweg: Ich habe dieses Gedicht für einen einstigen besten Freund geschrieben, es ihm gewidmet, es aber noch nie ihm gegeben.
    Das werde ich hiermit also tun.
    Es geht darum, dass er endlich sein Glück, das ich ihm so sehr gönn(t)e findet. Habe mich für ihn gefreut...


    nunja... lest selbst.



    Für Alex, Spawn47, ein Relikt aus vergangener Glänze.
    Ein Sinn für Freundschaft fehlt zur Gänze.



    „Anders“


    Ich dachte nie, dass es das gibt,
    und habe aufgehört zu hoffen.
    Dachte, dass mich keiner sieht,
    sah keine Tür offen.
    Finster waren die Tage,
    leidvoll und unbefriedigend sinnlos,
    alles hielt sich nur vage.
    Ich hab gewartet... auf den Anstoß.


    Nie war ich bereit.
    Und war es doch irgendwie immer.
    Sah mich verloren in Einsamkeit,
    dachte es würde nur schlimmer.


    Doch so wie alles endet,
    so hörte auch mein Leid auf.
    Egal wie man es dreht und wendet,
    egal nun wohin ich lauf,
    es wird Licht scheinen,
    auf allen meinen Wegen.
    Ich will das erste Mal weinen,
    und spür' etwas Vertrautes sich in mir regen.


    Ich lag wach letzte Nacht,
    starrte zur Decke und neben mich,
    habe sehr lang nachgedacht.
    Mein Schlafdrang von mir wich.
    "Wie kann ich jetzt schlafen?
    Dieser Moment soll nicht so schnell vergehen.
    Was soll ich nur machen?
    Ich kann mich nicht mehr verstehen."


    So fremd und doch überwältigend bekannt,
    diese Situation, dieser Moment,
    hat mich in seinem Bann.
    Schönheit, die mich fast verbrennt.


    "Das ist echt, es ist mein Leben..
    ich möcht' es nie mehr her geben.."


    Ich will das erste Mal weinen,
    vor Glück und Freude.
    Lass mein Licht scheinen
    für immer, ab heute.



    (09.03.2006)



    Nun... und ich habe es um einige Zeilen erweitert, da sich die Sache etwas gewandelt hat:



    Doch was ist ein Licht der Liebe,
    wenn Freundschaft dafür starb?
    Auch wenn ich jetzt den höchsten Berg bestiege,
    oder wie tief ich dies Loch nun grab',
    neben dieser Schönheit, die ich erfahre,
    geht dies Gefühl des Schmerzes einher.
    Wie sehr ich es auch erahne,
    dies Glück genießen, fällt mir wahrlich schwer.


    Ein Licht, in sich so hell und voller Glanz,
    und doch mit schwarzem Kern,
    wurde geboren aus der Lüge falschem Tanz,
    Liebe kommt, Freundschaft geht und bleibt fern.


    Ich genieße, so gut ich kann,
    diesen bittersüßen Sieg, spüre dessen Bann.
    Mit dem Zweifel: "Nicht's hält ewig.",
    erfreu' ich mich daran nur wenig.



    (04.06.2006)


    ... und es im Nachhinein bereut.


    Okay :smiling_face:


    Comments und Kritik sind wie immer sehr erwünscht.

  • Ich habe hier früher irgendwie nie gelesen, dies sidn also die ersten Gedichte die cih von dir lese und ich bin sehr beeindruckt. Es ist sehr tiefsinnig und sehr schön geschrieben. Mit den neuen Zeilen hast du auch den Wandel extrem gut eingefangen und es beschreibt fast erschreckend genau die Situation.

    There are things... waiting in the darkness. Creatures of metal.. fire.. and blood.
    But he's out there, burning through time, facing a thousand dangers across the stars and never giving up. He looks like a man, but he's a legend. And his name... is The Doctor.
    He'll come back to save us and this time I'm gonna be ready.
    Then just like that - We'll be gone.
    Donna Noble (3rd Companion of the 10th Doctor)

  • naja du hattest mir ja schon mal davon erzählt das du was geschrieben hattest...und ich danke dir dafür...auch wenn der nachtrag erklärt wie du es dir warscheinlich vorstellst.....ich spüre irgendwann wird die Vergangenheit immer nichtiger, auch wenn nie vergessen...nein das auf keinen Fall..


    ich wünschte irgendwann wäre auch diese von dir durch uns geschmiedete Mauer zerstört...auch wenn ich es nicht glaube.....vieleicht....es soll niemals an mir liegen


    lg

  • schön...


    auch wenn ich nicht weiß, warum du solche Worte schreibst und du mir es bestimmt auch nicht sagen wirst...


    aber wenn er dir so viel bedeutet hat, warum gibst du es dann auf?


    ich beneide dich um dein Talent, so etwas sollte man sich immer bewahren...

    "Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses.
    Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht
    .
    \" Sextus Empiricus, griech. Philosoph, (2. Jhd. n. Chr.)

  • Danke für das massenhafte Lob *hüstel*


    @PK: eine wigkeit nachtrauern?
    Hm, nicht wirklich. Es ist eine Art Dinge zu beenden.


    Alice: Ich wünschte, du würdest die gesamte Situation kennen...
    Es gab vor nicht allzu langer Zeit zwei Menschen, die mir ungeheuer wichtig waren - aber von beiden wurde ich hinterrücks erdolcht, um es mal so bildlich zu sagen.


    Wie gesagt - es ist eine Art Dinge zu beenden. Und diese Sache ist für mich beendet. "There is no way back."


    Ansonsten einfach eine PN an mich, wenn du Fragen hast :winking_face:


    Spawn-47: Spar dir deine Worte lieber für Menschen, denen du noch nicht direkt in's Gesicht gelogen hast. Hört sich für mich nur wie hohles Geschwätz an. "Oh ja, ich find's okay, dass du mir die Freundin ausspannst, klar, ist auch okay, dass du mich direkt anlügst, und hey, klar, lass uns Freunde sein..."
    Ist es das, was du hören willst?


    Wie naiv bist du eigentlich?


    "hey Kumpel, sowas passiert halt, also hör auf mir Vorwürfe zu machen und such dir ne andere"
    Als hättest du dir ne neue Packung Wäscheklammern gekauft, so banal, hm?


    Eine Mauer, durch mich geschmiedet? Lass deine Metaphern lieber, wo sie auch hingehören. Ich habe lediglich etwas beendet, was du begonnen hast - Lügen sind Backsteine, ich hab die Mauer, die du zusammengelogen hast, nur verputzt, damit sie für mich ansehnlich wird... wir werden uns (das gilt für dich und Dea), wohl kaum wieder sehen - dafür ist gesorgt. Ich hol mir mein Zeug noch, und das ist diese Sache beendet.
    Dann könnt ihr zwei in Ruhe euren kleinen Leben weiterleben und es nie verstehen. Mir soll's Recht sein. Aber wie gesagt: Du kapierst das sowieso nicht - also spar dir irgendwelche hohlen Phrasen, spar dir Geplänkel, Erklärungen, dass du noch mein Freund bist. (Sorry, wenn ich hier etwas lachen muss.)
    Es soll also niemals an dir liegen? Sobald du die Zeit zurückdrehen kannst, sag mir bescheid - keine Ahnung, ob du das weißt, aber Freundschaft ist bedeutender als Liebe. Ich dachte, dass du wenigstens das irgendwann mal verstanden hast. Hab mich geirrt. Aber ich bin mir sicher, dass du _das_ noch am eigenen Leib spüren wirst.
    Zärtlichkeit, Wärme und Sex. Hmm.. das sind temporär, angenehme Dinge. Aber Freundschaft, Vertrauen, Ehrlichkeit (also das, was dir einfach fehlt), die sind fest geschmiedet, geeignet ein Leben lang zu halten.
    Und nur die Liebe, oder das Geld, kann Freundschaften zerstören.


    Du siehst: Nein. Die Liebe meiner Ex-Freundin muss dir genügen.


    Es geht um Prinzipien: "Die Freundin meines besten Freundes ist tabu." (Ich glaub davon hat jeder Mal was gehört, sogar unterbelichtete Menschen) und "Ehrlich schafft Vertrauen, und das ist eine Basis jeglicher Beziehungen." (Hmm, ja, das war anfangs ganz gut... nur hast du anscheinend den Faden verloren.)
    Zudem ist es nicht schön, wenn du auf meine Kosten glücklich bist. Ich glaube kaum, dass du so handeln würdest, wärst du ich, wie du es von mir wünschst.



    So, jetzt ist langsam mal Schluss, bevor ich mich noch vergesse d:
    Meine Handy-Nummer hast du ja noch. Die ändert sich nicht. Falls du dich traust "uuuuh"... tse




    PS: @others: Sorry, für Persönlichwerden <_<''

  • Öh, passt schon, zumindest was mich angeht. Oo


    Zitat

    Keine Ahnung, ob du das weißt, aber Freundschaft ist bedeutender als Liebe.[...] Zärtlichkeit, Wärme und Sex. Hmm.. das sind temporär, angenehme Dinge. Aber Freundschaft, Vertrauen, Ehrlichkeit, [...] die sind fest geschmiedet, geeignet ein Leben lang zu halten.


    Die wahrscheinlich wahrsten (und vor allem ganz ehrlich auch "weisesten") Worte, die ich in den letzten paar Monaten gehört habe. Und glaub mir, in gewisser Weise kann ich hervorragend mit dir mitfühlen, Nao. Mir wurde zwar niemand "ausgespannt", aber in gewisser Weise hab ich dennoch genauso wie du einen Freund an die Liebe verloren. Ist schon recht lästig ab und an, die rosarote Hure. ;)*Nao ma knuddel*


    Zum Gedicht selbst: Wurd ja schon viel positives gesagt, dem ich mich großteils nur anschließen kann. Ab und an reimt es sich noch nit so perfekt, aber das stört eigentlich nicht weiter. Son paar Spielerein wie Enjambements, Allitterationen, etc könnteste auch noch einbauen, aber is echt nicht zwingend nötig.^^
    Metrum ist ab und an bissel unruhig, aber das spiegelt wohl recht gut die emotionale Aufgewühltheit des lyr. Ichs wieder, insofern unterschreib ich dir auchmal das als passend. *g*
    (Zumal ichs ja au selbst nicht besser kann^^)
    Das gelungenste (und das haste echt außergewöhnlich gut geschafft) ist imo die Stimmung, die du eingefangen hast. Man kann sich richtig gut vorstellen, was da in dir vorgeht, wie vielleicht auch widersprüchliche Gedanken dich plagen, während du nachts im Bett liegst und nicht schlafen kannst.

    "My will shall shape the future. Whether I fail or succeed shall be no man's doing but my own.
    I am the force; I can clear any obstacle before me or I can be lost in the maze.
    My choice; my responsibility; win or lose, only I hold the key to my destiny."


    ~ Elaine Maxwell

  • Zitat

    Original von Naowri
    PS: @others: Sorry, für Persönlichwerden <_<''


    Da nich für. Ich sehs immer gern wie Arschlöcher in der Luft zerissen werden.


    Und jo Scy. Nich dauernd den Deutsch Leistungskurs raushängen lassen. Atmosphäre ist imo wesentlich wichtiger als das Reimschema exakt einzuhalten. Solangs nicht stark holpert is hier und da ein kleiner Ausreißer völlig ok, imo.

    There are things... waiting in the darkness. Creatures of metal.. fire.. and blood.
    But he's out there, burning through time, facing a thousand dangers across the stars and never giving up. He looks like a man, but he's a legend. And his name... is The Doctor.
    He'll come back to save us and this time I'm gonna be ready.
    Then just like that - We'll be gone.
    Donna Noble (3rd Companion of the 10th Doctor)

  • "Ach ihr Unwissenden, nie noch sollt ihr die Wege Scyzathustras verstehen wollen, denn ihr seid dem Verständnis ihrer Liebe unwerth."
    ~ Nietzsche, leicht abgewandelt.


    Oder einfacher: Nao postet hier ein Gedicht. Wie könnte ich ihm mehr Respekt zollen, als indem ich es nach besten Können und Gewissen bewerte? Ich helfe ihm doch nicht, indem ich ihn sinnlos gen Himmel lobe. Der Wahre Freund spricht zum Freunde nicht das, was diesem bestmöglich schmeichelt, sondern sagt die Wahrheit.
    Das hat nichts mit LK zu tun. Jeder ist - wenn er wahrhaft helfen will - dazu verpflichtet, sogut zu helfen, als wie er kann. Und wenn der eine es "professioneller" kann als der andere, so scheltet ihn nicht dafür, ihr Spezialisten. Jeder mag auf seine Weise helfen und glaubt mir, es gereicht euch nicht zur Ehre, "überlegene" Methoden zu kritisieren, nur, weil es nicht die euren sind.
    Ich wollte Nao helfen - und bin überzeugt, dass er das erkennen kann.
    Außerdem bin ich desweiteren überzeugt, dass meine Methode ihm hilfreicher ist, als farbenfrohe, doch inhaltsarme Lobgesänge.


    (Falls das jetzt wieder hochnäsig, arrogant und zu kompliziert ausgedrückt war, hab ich mir ne Alternative für euch ausgedacht: STFU! :winking_face: )

    "My will shall shape the future. Whether I fail or succeed shall be no man's doing but my own.
    I am the force; I can clear any obstacle before me or I can be lost in the maze.
    My choice; my responsibility; win or lose, only I hold the key to my destiny."


    ~ Elaine Maxwell


  • Jetzt kloppt euch doch nicht schon wieder ^^'
    Schön, wenn mal jemand auch mal die "technische" Seite seiner Gedichte beleuchtet, das tritt bei mir selber halt in den Hintergrund, weil mir egal ist, was das fürn Gerüst ist, es kommt mir auf den Inhalt an - aber so eben jedem das seine und alle sind zufrieden :winking_face:

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • Hey, kein Streit vom Zaun brechen ^^''


    Ich sagte doch unter dem Gedicht, dass ich Kommentare und Kritik gern empfange [:



    Um ehrlich zu sein, muss ich mich noch belesen, was Scyther da alles erwähnt hat *hüstel* Enjambements, Allitterationen, etc... Also ich kenne nur etc. <_<''



    Danke, einfach auch nur für's bloße Dasein :winking_face:
    also streitet euch nicht ^^ (ich beginne jetzt kein Gruppenknuddeln - das hat Ark immer gemacht ;D)

  • hmm...merke deinen Hass und deine Wut in deinen Wörtern...kann ja auch nicht anders sein nach dieser Sache, hoffe das hilft dir weiter es zu ignorieren zu versuchen und zu schaffen....no way back...es soll ja auch nichts zurück gehen sondern nur nach vorn...sich einfach entwickeln, naja ok ist ja jetzt nicht mehr relevant.


    eins zum schluss Freundschaft bedeudet auch geben und nehmen....es war nicht wirklich so....egal
    mich traun dich an zu rufen, hat nichts mit traun zu tun sondern nur mit der Tatsache das es keinen Sinn hätte, mit diesen Gedanken....

  • Hör dich mal an.


    Wer sagt, dass ich dich hasse, oder sonst wen? Hass ist ziemlich sinnlos. Es ist die Ironie, die aus mir spricht. Wut ist da, klar, logisch - verübel mir das nicht(..).
    Und wohl auch aus deinen Wortenspricht reine Ironie, oder gar Sarkasmus. Natürlich heisst Freundschaft auch geben und nehmen, ich stimme dir zu. Aber überleg dir mal, dass das auf diese Situation nicht wirklich passt. Denn Verletzungen gehören nicht mehr dazu.


    Und zudem ignoriere ich nichts - sonst gäbe es diesen (und andere) Threads wohl kaum.


    Tu mir einen Gefallen und versuch bitte, ja, versuch bitte nicht weise, schlau oder sonst etwas zu klingen - keiner von uns beiden ist in der Position das so zu tun. Relevanz ist relativ - ich ignoriere es nicht. Aber was soll sich aus einer verdorbenen Pflanze noch entwickeln? Die Saat, die sie trägt, ist gebrochen, sie wird als Unkraut heranwachsen.


    Dann erzähl mir, wie es wirklich war - ich habe PNs, ich habe ICQ, ich habe ein Mobiltelefon. Die Wahrheit würde mich zur Abwechslung auch mal interessieren, so ganz nebenbei.
    Aber egal, was du mir sagst (nenn es ignorant, oder nicht), es wird nichts an der Situation ändern.


    Man hat im Leben öfters die Wahl "Choose the one - Forget the other" Weisst du, und das hat mir einfach gezeigt, dass dir Liebe sehr viel wichtiger als Freundschaft ist...
    Wie sagt Olaf Schubert? "Gefühl gewinnt"
    So it shall be.


    Und zum Schluss: Du kennst meine Gedanken nicht wirklich. Ich bin kein offenes Buch. Aber das mit dem Sinn habe ich ja oben indirekt geschrieben.


    Was ich nur noch möchte ist, dass du dich in meine Lage versetzt, es mal versuchst zu erahnen.
    So, und nun versuch das zu tun, wonach du "verlangst" (<- finde gerade kein besseres Synonym). Viel Erfolg - wirst du wohl kaum schaffen.


    Scyther: Hab' nachgeschlagen ^^''
    Könnte man machen, das mit den übergreifenden Versen habe ich schon manchmal gemacht - in älteren Stücken :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!