Alter in einer Beziehung wichtig??

  • Ich hätte mal eine Frage.
    Was hält ihr davon, wenn es einen erheblichen Altersunterschied zwischen einem Paar gibt.
    Findet ihr, dass das Alter wichtig ist oder ist es eher eine Nebensache??

    Jeder hat einen Traum, tief im Herzen. Eine Reise, die er antreten muss. Ein Schicksal, dass er erfüllen muss. Es gibt einen magischen Ort. Nicht weiter entfernt, als eure Fantasie, wo wundersame Wesen Träume war werden lassen.Das ist die Welt der Pokémon!
    Pokémon lassen sich einfangen und werden mehr als nur Haustiere. Trainer und Pokémon messen ihre Fähigkeiten und Strategien in spannenden Wettkämpfen gegen andere. Die besten Trainer werden eines Tages Pokémon-Meister.
    Das ist für viele ein großer Traum, aber der Allergrößte für Ash Ketchum.

  • ok nehmen wir an du bist 19 und kennst einen 88 jährigen opa
    dieser ist reinzufällig total reich
    hat reinzufällig 10 autos
    hat dazu rein zufällig 20 häuser
    und hat ganz reinzufällig krebs der ihn in 2 monaten umbringen wird
    da du ihn ganz zufällig in der frauenklatschzeitschrift in der zufällig erstellen "reiche ,und bald tote, rentner" rubrik gesehen hast und ganz zufällig anstatt deinen frisör seine nummer anriefst und dich ganz zufällig in ihn verliebtest ist es natürlich vollkommen ok, denn rein zufällig vererbt er sein ganzes geld dir was du ganz zufällig nicht ablehnen willst


    ansonsten
    es ist ok
    solange es nicht die wunderbare 20er grenze überschreitet
    sprich nen 15jähriger mit ner 35jährigen ist schon pervers aber würd ich grad noch so sagen "ok sie sind dumm udn krank im kopf sie wissen es nicht anders"


    anders gesagt
    ja ich finde es wichtig
    im alter von 0-25 zumindest
    ab da an muss man kriegen was man bekommt (hach bin ich heute wieder gut drauf :face_with_rolling_eyes: )

  • Wo die Liebe hinfällt oO"


    Vom Prinzip her ist es völlig Latte wie alt die Partner sind. Man muss nur darauf achten, daß man sich nicht strafbar macht.


    Oben erwähntes Beispiel des 15-jährigen mit der 35-jährigen wäre ein Fall von Kindesmißbrauch, weil man erst ab 16 mit Älteren v***ln darf.


    Ansonsten wenn man tatsächlich einen 88-jährigen Opa liebt oO mein Fall wärs net ^^"

  • Sehe in einem großen Altersunterschied prinzipiell auch kein Problem.
    Ok, wenn der Partner extrem viel älter oder jünger ist, kommt's viel leichter zu irgendwelchen Konflikten, aber das heißt ja nicht, daß es nicht funktionieren kann.


    Wer's mag, why not ^^

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • Kann gut funktionieren, kann nicht gut funktionieren - wie bei gleichaltrigen Paaren eben auch. Was ich als Problem sehe ist wenn der jüngere Partner sich zusehr beeinflussen und formen lässt und dann eventuell in eine Abhängigkeit (finanziell, sozial) gerät, ich denke daraus kann viel Leid entstehen.


    Mein Fall wäre es übrigens ebenfalls nicht - mir ist zumindest bisher noch niemand maßgeblich älterer/jüngerer begegnet wo ich dachte "Oha!". :winking_face:
    Aber ich bin da eh ein schwieriger Fall was sowas angeht...

  • Das Maß ist doch nicht das Alter, sonderi mo eher die geistige Reife (Jep, und nicht die körperliche...).
    Das Alter ist sowas von Boogie, als wirklich. Selbst ein 15-Jähriger und eine 35-jähirge dürften, zumindest theorethisch gesehen, zusammen sein... Gut strafbar würde sich der ältere von beiden machen... wenn sie sexuellen Kontakt hätten. Wie dem auch sei.


    Das Alter ist keines Falls entscheidend, nur wenn betroffene wie folgt sind:


    Weibchen: 13-16(viele auch 17 oder 19)


    und


    Männchen: älter als 25 (28 und meisst höher)



    Dies isti mo das,was ich nicht zulassen würde. Mädels denken in dem Alter wie reif sie doch schon sind (bzw. aussehen) und die Kerle sind auch nicht die netten Typen, sondern Leute, die auf junges Gemüse, das unerfahren und knackig ist, stehen...
    Gut, kann jederm achen wie er ist, aber gerade in der Zeit der Pubertät finde ich, ist das Alter nicht ganz so unwichtig... in ein paar Jahren sit das dann nicht mehr problematisch. Nurschaut halt jeder d'rauf, wenn man jung ist.

  • für mich persönlich gilt ansich die +/- 2-3 jahres-abstandsgrenze. das heißt ich such mir nichts jüngeres und nichts älteres.


    je älter man wird, desto geringer fällt diese grenze allerdings auch aus. so könnte ich eher zu einer 24 jährigen tendieren, als zu einem 16 jährigen mädel. das mag etwas mit reife zu tun haben. wenn jemand 30 und der partner 40 ist, ist die differenz der lebenserfahrung und weisheit nicht mehr vom alter abhängig. ob die beiden zusammenpassen müssen sie also selber wissen. wärend ich als eine 30er mit 40er beziehung billigen würde, wäre mir ein 16er mit 20er ein dorn im auge.


    ein bekannter von mir ist 28 und seine freundin ist 14. das kann ich überhaupt nicht verstehen. mit 14 hat man einfach andere wünsche und vorstellungen, auch einen ganz anderen erfahrungsschatz als ein 28er..
    bei einem 30er und 40er hingegen könnte der gleich sein.

  • Zitat

    Original von Phoenix


    ein bekannter von mir ist 28 und seine freundin ist 14. das kann ich überhaupt nicht verstehen. mit 14 hat man einfach andere wünsche und vorstellungen, auch einen ganz anderen erfahrungsschatz als ein 28er..


    Das kann ich auch nicht verstehen - mich würde es (denke ich immer, habe noch keine Erfahrung auf dem Gebiet) geistig absolut nicht befriedigen so ein "Kind" an meiner Seite zu haben, ich stelle mir das sogar sehr nervig vor. Fragt sich warum manche Typen sich nichts in ihrer Preisklasse suchen, mir kommt da immer gleich in den Sinn das es sich um einen Mangel handelt, das sie denken einer ihnen gleichgestellten Partnerin nicht ebenbürtig zu sein und so junge Dinger fürs Ego brauchen.


    Sexuell denke ich auch das das eher eine öde Angelegenheit ist - mal ganz davon abgesehen das ich 14,15,16 für zu verfrüht für Sex halte, ich denke 17/18/19 sollte der Richtwert sein, aber da bin ich offensichtlich reichlich konservativ. Ich hätte jedenfalls - und ich denke wirklich das ich mich beherrschen könnte - eine sehr hohe Hemmschwelle Sex mit einem so jungen Menschen zu haben.

  • Generell isses mir eigentlich ziemlich schnurz, wie Ginome sagte "wo die liebe hinfällt": Ich für mich persönlich könnte mir das nicht Vorstellen einen Partner mit so großem Altersunterschied zu haben.
    +/- 2-3 Jahre find ich für mich nen guten Wert *gg*
    Ansonsten seh ichs ähnlich wie Phoe und die fast ebil Zahl das es etwas seltsam ist wenn eben dieser unterschied im Bereich 14-30 oder so abspielt. Wennse glücklich sind nunja, kann aber auchnet nachvollzihen was z.B. Phoes Kumpel dabei denkt.



    btw so konservativ is des mit 14,15,16 zu früh für Sex garnet, ansonsten bin ich auch sehr konservativ *gg* und viele die ich kenne auch... den meisten fehlt in dem alter einfach eine gewisse reife...
    (Wobei eben diese viele auch später noch fehlt x_x)

  • ob 14 zu früh ist für Sex sei mal dahin gestellt.


    Wenn zwei 14-jährige pimpern ist das ja ok.


    Problematisch wirds im dem Fall wenn ein Partner älter ist.


    Der 28-Jährige macht sich strafbar wenn er mit seiner 14-jährigen Freundin in die Kiste steigt! Nennt sich sexueller Mißbrauch von Minderjährigen.


    Ab 16 ist es völlig Latte wie alt die Partner sind. Vorher eben _nicht_


    Wollte das nur nochmal erwähnen.

  • Zitat

    Original von GinomeGelati
    ob 14 zu früh ist für Sex sei mal dahin gestellt.


    Wenn zwei 14-jährige pimpern ist das ja ok.


    Und das sehe ich eben nicht so, vorallem sehe ich nicht so den wahnsinnigen Unterschied in der Sache ansich ob die Leute gleichalt sind oder nicht. Klar, ein älterer kann vielleicht mit mehr oder weniger subtilen Mitteln Druck ausüben um das Kind (sorry wenn sich die 14-jährigen zu unrecht als Kinder bezeichnet sehen) dazu zu bringen aber im Endeffekt ist es imho in beiden Fällen eben einfach viel zu früh.


    Und Gesetze... naja, sicherlich wird man sich schon was dabei gedacht haben, aber ein Gesetz ist öfter etwas abstraktes das mit der Realität nicht so viel gemeinsam hat und sowieso pauschalisierend gestaltet ist. Diese willkürlich gesetzten Grenzen, du verstehst schon...


  • Damit haben wir die gesetzliche Lage geklärt, ich persönlich halte selbige bei meiner Meinung für föllig überflüssig...
    Da wie eben schon gesagt Gesetzte in der Tat manchmal recht abstrackt sind.
    Es geht ja nichtmal um die reine Praxis des Sex, das die von 14 Jährigen beherrscht wird/werden kann is mir klar, sondern vielmehr um alles was aus Sex resultieren kann, wo ich denke das können die meisten 14 jährigen (leider auch viele die schon um die 20 sind) nicht abschätzen.


    Und das mit dem Altersunterschied 14-28, nunja ist wohl wieder sone Art gesellschaftsgebundene Moralvorstellung die jeder für sich selbst ausmachen muss. (Für mich wärs unvorstellbar da in meinen Augen 14 jährige noch Kinder sind).

  • Wie schon mehrfach zuvor so treffend formuliert worden is, is die Frage nach der Altersdifferenz in 'ner Beziehung eine, die jeder für sich selbst zu entscheiden hat - unabhängig von gewissen bestehenden Gesellschaftskonventionen (nicht jedoch von gesetzlichen).
    Im Prinzip seh ich das vom 16.-29. Lebensjahr ähnlich wie Phoenix, etwa 10% Altersdifferenz sind maximal angebracht (Da ich aus eigener Erfahrung bisher von keiner Beziehung länger als 3 Monate von Personen vor dem 16. Lebensjahr zu berichten weiß, halte ich Menschen in diesem Alter generell für beziehungsunfähig - unabhängig von möglichen Gegenbeweisen, die nun vielleicht angetreten werden.). Darüber hinaus is's mir im Prinzip Wurst, sofern keiner der Partner unter 20 is. Soweit betrachte ich als Außenstehender Verhältnisse.
    Was mich selbst angeht, liegt mein mometaner Grenzfaktor bei +/-2 (also ca. 17 - 21). Ich denk, dass dieser sich in weiteren Jahren zwar noch weitern wird, aber voraussichtlich wohl nicht weiter als +/-5.


    PS: Wenn das Beispiel von 28+14 schon als krass angesehen wird, solltet ihr jetzt besser weghören: 'N Mädchen aus meiner Stufe hat seit ihrem 16. Lebensjahr (also seit nun über 2 Jahren) 'n Verhältnis mit 'nem mittlerweile 42-jährigen verheirateten Mann !! Bildet euch da selbst 'ne Meinung zu, meine dürftet ihr nun wohl abschätzen können.

  • Zitat

    Original von Samb
    p.s.
    erst ab 18 ist es kein sexueller missbrauch mehr
    wenn eine 16 ist und deren partner 18 es macht, dann ist es ... sagen wa mal "illegal" :D


    blödsinn!


    was den 28er mit seiner 14er angeht. die "pimpern" ja nicht. hab ich au nicht behauptet. ansonsten war er immer der meinung sie wäre sehr reif für ihr alter. whatever. ich hab das auch nur als altersunterschied-beispiel gewählt.

  • Jetzt lassen wir mal beiseite, dass nur einer des Paares volljährig ist. Sagen wir, beide sind bereits über zwanzig bzw. dreißig. Wie sieht es dann aus??

    Jeder hat einen Traum, tief im Herzen. Eine Reise, die er antreten muss. Ein Schicksal, dass er erfüllen muss. Es gibt einen magischen Ort. Nicht weiter entfernt, als eure Fantasie, wo wundersame Wesen Träume war werden lassen.Das ist die Welt der Pokémon!
    Pokémon lassen sich einfangen und werden mehr als nur Haustiere. Trainer und Pokémon messen ihre Fähigkeiten und Strategien in spannenden Wettkämpfen gegen andere. Die besten Trainer werden eines Tages Pokémon-Meister.
    Das ist für viele ein großer Traum, aber der Allergrößte für Ash Ketchum.

  • Ich an sich habe auch ungefähr meine Grenzen im bereich +-2/3 Jahre, wobei ich nach oben eher tolerant bin.
    Es ist auch eher "üblich", dass der Mann bissel älter ist als die Frau.
    Prinzipiell fände ich es auch net schlimm, wenn mein Partner 25 wäre und ich knapp 21, wobei ich sicher keinen 16jährigen haben wollte.


    Meine Eltern haben BTW einen Altersunterschied von 10 Jahren. :D


    Muss an sich aber jeder selber wissen.
    Nur grad solche Sachen wie Mädel 15, Kerl 28 sind finde ich net so dolle.
    Kann ja sein, dass sie sich "lieben", vorausgesetzt die 15jährige kennt das Gefühl _wirklich_ und selbst dann bezweifle ich, dass das "wahrscheinlich gut geht".
    Sicher kann es klappen, aber ich tendiere eher dazu, dass es schief geht.

  • Ein gewisser altersunterschied ist nich so schlimm. Nur wenn er sich extremm ausernanderzieht dann finde ich es nicht so tolll. Machen kann man da aber auch nichts dagegen.
    Am schluss ist es ja wieeder jedem seine sache. solange es halt auch mit dem GEsetz gut geht.

  • Zitat

    Original von Monkey D. Videl
    Jetzt lassen wir mal beiseite, dass nur einer des Paares volljährig ist. Sagen wir, beide sind bereits über zwanzig bzw. dreißig. Wie sieht es dann aus??


    Tja, einfach probieren würde ich sagen. Man ist so alt wie man sich fühlt, heisst es doch so schön... es gibt über 30 jährige die kommen einem vor wie Rentner und es gibt welche die genau so alt sind, sich aber nicht viel von 20-jährigen unterscheiden - mal abgesehen von dem Mehr an Lebenserfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!