Kind oder nicht Kind?

  • .....*ängstlich umschau* Na gut ich stelle mal meine Frage des Jahrhunderts:
    Was meint ihr von wann bis wann ist man noch Kind (vom alter her!und NICHT gesetzlich gesehen oda so!)?


    Ich denke folgendes:
    0-4 Jahre Kleinkind
    5-12 Jahre Kind
    13-18 Jahre Teenager (bin vierzehn und somit noch einer^^)
    18-Lebensende Erwachsen


    Was meint ihr denn?

    I am the "who" when you call, "Who's there?"
    I am the wind blowing through your hair
    I am the shadow on the moon at night
    Filling your dreams to the brim with fright

  • Mit 18 sind die Meisten noch nicht Erwachsen. Da ist das vom Gesetz mit 21 her schon gut geregelt. Ich würde auch sagen, so ab 20 vielleicht. Ansich ist es mir allerdings auch scheiß egal.

  • Ich denke, dass man das an den Lebensjahren sogut wie gar nicht festlegen kann.
    Kay, 0-4 Jahre Kleinkind mag stimmen,
    aber dann gehts schon los.
    Manche Kiddies kommen schon mit 10 in die Pubertät (hab so ein Exemplar zur Schwester), andere erst mit 12 oder 13.
    Bei der Grenze zum Erwachsensein ist diese Problematik dann imho noch wesentlich ausgeprägter. *phoe zustimm*
    Einerseits entwickelt sich jeder unterschiedlich schnell, andererseits stellt sich die Frage, wie man "Erwachsen sein" überhaupt definiert.
    Imho ist der Unterschied zwischen Jugend und Erwachsensein nämlich ausgesprochen fließend.
    Hinsichtlich einiger Kriterien wäre ich somit vielleicht schon "erwachsen", hinsichtlich anderer wohl sicherlich noch nicht..
    Alles eine Frage der Definition, imho.

    "My will shall shape the future. Whether I fail or succeed shall be no man's doing but my own.
    I am the force; I can clear any obstacle before me or I can be lost in the maze.
    My choice; my responsibility; win or lose, only I hold the key to my destiny."


    ~ Elaine Maxwell

  • ..Hast recht..habs n bissl ungeschickt deffiniert...aber so in etwa.

    I am the "who" when you call, "Who's there?"
    I am the wind blowing through your hair
    I am the shadow on the moon at night
    Filling your dreams to the brim with fright

  • Total egal :winking_face:
    Ich werd wohl nie völlig erwachsen werden, aber das muß ja nichts Schlechtes sein. Alles Ansichtssache.

    566gino.gif

    Name: Korigan

    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    In an average lifetime, the human heart will beat two billion times. You’ll produce over eight thousand gallons of saliva and grow three hundred and fifty miles of hair. You’ll eat the equivalent in weight of six elephants. The average life is full of near misses and absolute hits, of great love and small disasters. It’s made up of banana milkshakes, loft installation and random shoes. It’s dead ordinary and truly, truly amazing. What you’ve got to realise is, it’s all here now. So breathe deep and swallow it whole, because take it from me - life just whizzes by and then all of a sudden it’s… (Torchwood - "Random Shoes")

  • Die Frage nach den Entwicklungsstufen hat sei einiger Zeit auch bekannte Persönlichkeiten zum grübeln gebracht.
    So auch Erik Erikson, dessen Stufenmodell ich kurz extrem vereinfacht wiedergeben möchte.


    Seiner Ansicht nach gibt es folgende "Phasen" im Leben eines Menschen:


    Phase 1: Säuglingsalter 0-1 Jahre


    Phase 2: Kleinkindalter 2/3 Jahre


    Phase 3: Spielalter 4/5 Jahre


    Phase 4: Schulalter 5/6 Jahre bis Ende der Kindheit


    Phase 5: Adoleszenz 12-18 Jahre


    Phase 6: Frühes Erwachsenenalter 18-30 Jahre


    Phase 7: Erwachsenenalter 30-60 Jahre


    Phase 8: reifes Erwachsenenalter ab 60 Jahre


    Nun sei aber gesagt, dass diese Modell möglicherweise nicht mehr aktuell ist und sich Verschiebungen ergeben können.
    Es hängt also immer von der individuellen Entwicklung eines Menschen ab und man kann ihn nicht so wirklich 100%tig einordnen.
    Auch ist es möglich, dass man in einigen Dingen schon sehr "erwachsen" ist, in anderen aber vielleicht nicht.
    Von daher finde ich es nicht akkurat die Stufen nach dem Alter zu bestimmen, sondern nach den Beobachtungen.
    Zuletzt möchte ich noch einmal betonen, dass "Kind sein" verschiedenes heißen kann.
    "Kind sein" umfasse die Aspekte "kindisch" und "kindlich".
    "Kindisch" hat für Erwachsene definitiv eine negative Färbung bekommen, während "kindlich" ja noch immer etwas positives an sich haben kann. (Unschuldig sein, Vertrauen haben, behütet werden etc.)
    Die Frage nach der persönlichen Entwicklung wird von mir persönlich sehr ernst genommen. Ich habe schon manche Teenager getroffen die "erwachsener" waren als manche älteren Zeitgenossen. Hier beziehe ich mich auf den "Vernunftsaspekt" des Erwachsenseins.
    Doch wie wir aus eigener Erfahrung nur zu gut wissen gibt es auch Erwachsene, die durchaus unvernünftig handeln können.
    So gesehen hängt es wirklich von der Persönlichkeit ab, ob ich jemanden als "Kind" oder als "Erwachsenen" sehe. Für mich gibt es dazwischen aber auch noch ettliche Stufen, so ähnlich wie Erikson sie beschrieben hat. Auch ist "Erwachsen sein" nicht der Weisheit letzter Schluss sondern nur eine weitere Station im Lernprozess.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass es für mich mehr als nur "Kind" und "Erwachsener" gibt, sondern eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten die von der Persönlichkeit an sich abhängen.

  • teenager gibt es in deutschland NICHT
    das wollt ich nochmal so anmerken
    teenager bist du von 10 - 19
    ganz einfach weil man in amerika glaubich erst mit 21 als erwachsender angesehen wirst und in deutschland ab 18 (viel zu früh meiner meinung)
    bei uns gibs nur "jugendlicher" und kind sowie kleinkind
    erwachsen ist man meiner meinung nach ab 25 wenn das hirn langsam anfängt richtig zu denken und zu merken wie scheisse man in der jugend zeit war und was man dadurch alles verpasst hat
    einige kommen garnicht aus ihrer jugend (die jugend beschreib ich wiefolgt: dumme reden wie "man muss alles mal ausprobiert haben" (hey du spring mal von nen berg udn guck ob du dann noch lebst ...) sowie der gedanke das man ohne alkohol kein spass haben kann... schade nur das man sich an den spass am nächsten tag nichtmehr erinnert aber vielleicht ist das ja auch der spass...)
    raus und enden dann im graben wo ich ihnen nicht helfen werde


    mein motto
    wenn einer drogen nimmt,viel raucht oder kifft und er dann am sterben im graben liegt werde ich weitergehen denn auf solche menschen kann ich verzichten

  • Zitat

    Original von Samb
    mein motto
    wenn einer drogen nimmt,viel raucht oder kifft und er dann am sterben im graben liegt werde ich weitergehen denn auf solche menschen kann ich verzichten


    Ich hoffe das Du mit den Jahren erkennst das das keine Lebenseinstellung ist ist die man verfolgen sollte - Dinge sind selten schwarz oder weiß und man sollte versuchen andere Menschen nicht zu be-/verurteilen ohne ihre komplette Geschichte zu kennen. Und selbst dann ist immer noch eine gehörige Portion Anmaßung dabei, imho... Ein Sprichwort besagt man solle niemanden beurteilen ohne eine Weile in seinen Schuhen gegangen zu sein, und die alten Sprichworte sind mmn. über jeden Zweifel erhaben.


    [Blockierte Grafik: http://www.drogen-forum.com/forum/html/emoticons/121.gif]

  • Zitat

    mein motto
    wenn einer drogen nimmt,viel raucht oder kifft und er dann am sterben im graben liegt werde ich weitergehen denn auf solche menschen kann ich verzichten


    Erm, was bitte hat das mit der Frage zu tun, wann man "erwachsen" ist?
    Sorry, aber es ist doch echt absolut nicht so, dass pauschal _alle_ Jugendlichen (und imho ist es herzlich egal, ob man sie jetzt "Jugendliche" oder "Teenager" nennt, da jedem klar sein dürfte, was gemeint ist ;)) sich jedes Wochenende bis zur Besinnungslosigkeit saufen würden. oO
    Davon abgesehen hat der verantwortungsbewusste Umgang mit Alk jetzt weiß Gott auch mit anderen Dingen als mit dem Alter zu tun. Ich kenne viele, auch mich selbst, die wissen, wo ihre Grenzen sind und die nicht überschreiten, obwohl sie "erst" 16/17/18 sind.
    Klar gibt es wohl viele, die aus Gruppenzwang mit dem Alk.-Konsum nicht zu nem angemessenen Zeitpunkt aufhören können oder wollen, aber die bemitleide ich höchstens, weil sie nicht in der Lage sind, mal entgegen dem Mainstream ihrer Clique oder whatever zu handeln.
    Davon mal abgesehen finde ich jetzt nicht, dass ich bisher in meinem Leben "scheiße" war, but hell...
    Vielleicht fehlt mir ja der allesumfassende Weitblick eines 25-Jährigen, um diese tatsache erkennen zu können. :winking_face:

    "My will shall shape the future. Whether I fail or succeed shall be no man's doing but my own.
    I am the force; I can clear any obstacle before me or I can be lost in the maze.
    My choice; my responsibility; win or lose, only I hold the key to my destiny."


    ~ Elaine Maxwell

  • Tja, zu dem Thema fällt mir eigentlich nur ein zu sagen, dass für mich vielleicht abgesehen von rein rechtlichen Definitionen der Altersklassifizierung die Grenzen individuell zu ziehen sind und auch sehr fließend verlaufen.

  • Zum Thema: "Man ist so alt wie man sich fühlt (und gibt)." Fühlst du dich erwachsen und verhälst dich auch so (wobei man da auch erstmal genau definieren müsste was erwachsenes Verhalten ist) bist du es auch.


    @das andere
    erstmal... In Amiland ist man auch mit 18 volljährig. Allerdings finde ich Teenager irgendwie passender als Jugenlicher, da es von 10 bis 19 geht und diese Phase imo diese Zeit geht. Wobei es darin antürlich wieder Abstufungen gibt. (es gibt aber natürlich auch schwarze Schwäne)


    Dann hat Samb mit seinem Spruch, auch wenn er etwas am Thema vorbei ist, in gewisser Weise Recht. Du kannst solchen Leuten Hilfe anbieten, wenn sie sie nicht wollen, kannst du nichts tun.
    Dass sich alle jedes Wochenende sinnlos besaufen stimmt natürlich nicht... aber leider viele. :astonished_face:

    There are things... waiting in the darkness. Creatures of metal.. fire.. and blood.
    But he's out there, burning through time, facing a thousand dangers across the stars and never giving up. He looks like a man, but he's a legend. And his name... is The Doctor.
    He'll come back to save us and this time I'm gonna be ready.
    Then just like that - We'll be gone.
    Donna Noble (3rd Companion of the 10th Doctor)

  • Zitat

    ..., erwachsen werden will ich sowieso nicht.


    Ich denke, es wäre mal nötig, überhaupt festzulegen, was man unter "erwachsen" versteht. *hüstel*
    Dunno, außer Verantwortungsbewusstsein (für sich und am besten auch noch andere*g*) und Selbstständigkeit muss da ja noch mehr dazugehören, denke ich.
    Selbstkontrolle vielleicht? (Wobei ich sehr viele Leutz kenne, denen die fehlt..)
    Oder Einsicht, wenn man nen Fehler gemacht hat? (Wobei man die natürlich auch schon als Jugendlicher schon haben kann..)


    Mich würde mal interessieren, wie die Leute von 21+ "Erwachsensein" definieren, denn ich kann mir igendwie nicht recht vorstellen, dass ich noch sonderlich anders werde, als ich momentan schon bin.
    (Wenn ich das in 2 Jahren nochmal lesen sollte, krieg ich wahrscheinlich nen Lachkrampf *lol*)

    "My will shall shape the future. Whether I fail or succeed shall be no man's doing but my own.
    I am the force; I can clear any obstacle before me or I can be lost in the maze.
    My choice; my responsibility; win or lose, only I hold the key to my destiny."


    ~ Elaine Maxwell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!